hallo Marco,
bitte entschuldige, dass ich mich offensichtlich nicht an die Netiquette dieses Forums gehalten habe. Ich bin neu hier - Du hast meinen ersten Post bekommen. Daher meine Bitte, etwas nachsichtig zu sein, wenn ich nicht gleich alles auf den Tisch lege, ohne zu wissen, welche Leute hier unterwegs sind. Mein Name ist Bernhard Steinheber.
Dann zum Thema: Auch hier war ich erst mal nicht ausführlich - es hätte ja sein können, dass jemand dieses Problem schon mal gehabt hatte und sofort eine Antwort darauf weiss. Nachdem das so wohl nicht ist, versuche ich mal, Dir die notwendigen Infos zu liefern.
Funktion, in der das Kontextmenü erstellt wird:
Private Sub prepareTvMenu()
Dim tvMenu As CommandBar
Dim cbb As CommandBarButton
Set tvMenu = CommandBars.Add(„tvMenu“, msoBarPopup, False, False)
Set cbb = tvMenu.Controls.Add(msoControlButton)
With cbb
.Caption = „OE als Hauptknoten einfügen“
.OnAction = „=insertMainNode()“
End With
’ Hier kommen dann noch weitere Menüpunkte …
End Sub
Hier nun die Funktion, in der das Menü aktiviert wird:
Private Sub tvNested_MouseUp(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal x As Long, ByVal y As Long)
Dim AktNode As MSComctlLib.node
Set AktNode = tvNested.SelectedItem
If AktNode Is Nothing Then
Exit Sub
End If
If Button = acRightButton Then
CommandBars(„tvMenu“).ShowPopup
End If
End Sub
Zu guter letzt noch die Callback-Funktion, die durch den Menüklick aufgerufen werden sollte:
Function insertMainNode()
'hier wird ein weiteres Formular aufgerufen - auch als Popup, allerdings wird diese Funktion nie aufgerufen und das ist der Punkt um den es geht - warum wird diese Funktion nicht aufgerufen, wenn das Fenster, aus dem es aufgerufen wird, ein Popup-Fenster ist.
DoCmd.openForm „frm_OE“, acNormal, , , , acDialog
End Function
Ich hoffe, ich konnte die Problematik so beschreiben, dass Du damit was anfangen kannst. Ich google jetzt schon seit Tagen zu diesem Thema, konnte aber nichts finden. Drum hoffe ich sehr darauf, dass ich hier Hilfe bekommen.
Danke und Gruß
Bernhard
PS: gibt es denn eine Möglichkeit, den Code etwas besser formatiert zu posten. Ich habe gesehen, dass die Einrückungen rausgenommen werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]