Modbus vs. Profibus

Hallo,

ich arbeite mich momentan in den Bereich Automatisierungstechnik ein. Leider komme ich an einigen Stellen nicht weiter und hoffe nun auf Hilfe :smile:.

Lese ich Bücher über SPS bzw. Feldbusse wird bei deutscher Literatur meistens der Profibus als Beispiel herangezogen und als Standard angepriesen. Bei englischer Literatur wird meistens der Modbus als Beispiel und „der Standard“ genannt. Wie kommt es dazu? Wählt man den Bus Branchenspezifisch aus? Gibt es in den USA eher einen Neigung zum Modbus bzw. in Deutschland zum Profibus oder ist dies einfach nur eine zufällige Häufung?

Vielen Dank

Moins.

Die Gründe dafür sind eher trivialerer Natur. Die meisten Kunden tendieren dazu, bei der Steuerungstechnik den bekanntesten (und damit meine ich ausdrücklich nicht den besten) Lieferanten vorzuschreiben, und der ist in Deutschland nun einmal Siemens und AB im angelsächsischen Sprachraum. Eine Siemens-SPS ist (war) normalerweise mit Profibus ausgerüstet, konkurrierende Bussysteme sind oft überhaupt nicht für die entsprechende Steuerung zu bekommen. Daher geht mit der Wahl einer S7 (fast) automatisch auch die Nutzung von Profibus (heute eher ProfiNET) einher.
Selbstverständlich spielt auch das Anwendungsgebiet eine große Rolle. Für harte Echtzeit-Anforderungen ist Profibus noch immer die erste Wahl, eher gemütliche Systeme wie ASI spielen z.B. in der Gebäudeautomatisierung eine Rolle.

Gruß.

Hallo,

die Bussysteme sind branchenspezifisch als regional beeinflusst. Ich kenne es, dass PROFIBUS in Europa verbreitet ist und in Asien/Amerika eher Fieldbus FOUNDATION. Deshalb denke ich, dass dies für Modbus ebenso zutrifft.

Gruß Andreas

Hallo,
es ist tatsächlich so, dass es in einigen Ländern Vorlieben gibt.
Aber: Mit Profibus (da steckt ursprünglich Siemens dahinter) ist man auf der richtigen Seite.
Hinter dem Modbus stand die ehemalige US-Firma Modicon
(diese gibt es heute nicht mehr bzw. wurde von andern übernommen).
Ich vermute, dass weltweit mehr Profibus Anlagen stehen als solche mit Modbus.
Es kann passieren, dass US Firmen den Modbus vorschreiben (allerdings wird in 75% der Fälle auch Profibus akzeptiert man muss da verhandeln).
Es gibt von beiden Systemen jeweils die entsprechende Nutzergruppe (einfach im Internet nachsehen).
Gruss
Reiner

Hallo,

Wenn du mit einer SPS arbeiten würdest wäre der Profibus am geeignesten um auf viele Slaves zuzugreifen.
Natürlich Ethernet ist die Zukunft.

Das ist richtig beobachtet. Es hängt jedoch nicht mit der Branche zusammen sondern mit der SPS Steuerung. Vorzugsweise wird weltweit mit der Ladder Logic gearbeitet. Modbus kommt von Modicon und war der erste Bus ohne Aufpreis. Er hat sich weltweit durchgesetzt als Modbus und Modbus plus.

Die Fa. Siemens war mit Step 5 und Step 7 der Vorreiter für die die strukturierte Programmierung nach 1131. Mit der Entwicklung vom Profibus vor 21 Jahren wurde dieser kostenneutral in die deutsche SPS Welt integriert.

Da heißt die Bussysteme kommen im Schlepptau der Steuerungen.

mfg

Hans-Ludwig Göhringer

Ich Arbeite meist mit Profibus und bin damit zufrieden.
Es gibt viele Hersteller, die für Ihre Geräte Profibus verwenden. Die Anbindung an die Steuerung ist sehr einfach.
Gruß, Hans