Mode - ausbildung

hallo!

ich würde gerne eine ausbildung in richtung mode machen, kennt sich da vielleicht jemand aus?

ich weiß, dass es die ausbildungen zur maßschneiderin gibt und zur modeschneiderin, wo genau besteht denn da der unterschied?

wie steht es mit den chancen, kriegt man nur eine lehrstelle wenn man abi oder zumindest besonders gute noten hatte? (bin nach der 11. vom gymnasium abgegangen, also genau genommen ist das ja nichtmal ein realschulabschluss, weil man den ja nicht mehr automatisch nach der 10. auf dem gymnasium erhält… besonders gute noten hatte ich leider auch nicht)

braucht man besondere vorkenntnisse?
wird erwartet das man schon vieles kann, mit nähmaschinen umgehen etc?

wichtig: muss man besonders gut zeichnen können???

dankbar für eine antwort wäre
*das lieschen*

hallo!

ich würde gerne eine ausbildung in richtung mode machen, kennt
sich da vielleicht jemand aus?

ich weiß, dass es die ausbildungen zur maßschneiderin gibt und
zur modeschneiderin, wo genau besteht denn da der unterschied?

Der Maßschneider (m/w) stellt, nach Maß, einzelne Kleidungsstücke her. Das heißt zB Herrenanzüge der besonderen Art. Der Modeschneider dagegen kann auch in anderen Bereichen einsetzt werden (Kostüme für Opern usw.). Die Unterschiede sind gering.

wie steht es mit den chancen, kriegt man nur eine lehrstelle
wenn man abi oder zumindest besonders gute noten hatte? (bin
nach der 11. vom gymnasium abgegangen, also genau genommen ist
das ja nichtmal ein realschulabschluss, weil man den ja nicht
mehr automatisch nach der 10. auf dem gymnasium erhält…
besonders gute noten hatte ich leider auch nicht)

Dazu ist es besser mal beim Arbeitsamt (pardon, heißt jetzt anders) bzw. der zuständigen Handwerkskamemr nachzufragen. Aus dem privaten Bekanntenkreis ist mir bekannt, daß schlecht bezahlt wird und oft auch die Ausbilder nicht gerade erstklassig sind. Maßschneiderei ist ein (fast) aussterbenes Gewerbe, weil man für höchstens 1 Euro „zu Fuß“ kein T-Shirt herstllen kann.

braucht man besondere vorkenntnisse?
wird erwartet das man schon vieles kann, mit nähmaschinen
umgehen etc?

Sogar der „Mosi“ konnte mit der Nähmaschine und Nadel/Faden umgehen. Diese handwerkliche Fähigkeit ist absolut notwendig.

Ja, unbedingt, weil vor dem Verschnitt eines teueren Stoffes zuerst die Zeichnung kommt. Papier kann man wegschmeißen, ein verschnittener Chiffonstoff kostet eine Menge Geld.

dankbar für eine antwort wäre
*das lieschen*

ZUSATZ:
mit nähmaschinen

umgehen etc?

!!!Natürlich! …etc?.. für einen solchen Job sollte man schon überhaupt Interesse „rundum“ haben. Die Models und Labels mit Namen zu kennen ist nicht der Punkt - eher Wissen um die Stilrichtungen, Techniken…

Ja, unbedingt, weil vor dem Verschnitt eines teueren Stoffes
zuerst die Zeichnung kommt. Papier kann man wegschmeißen, ein
verschnittener Chiffonstoff kostet eine Menge Geld.

Du meinst hiermit das Durchzeichnen für Zuschnitte - das könnte jeder (fällt der PC mal aus), der einen Bleistift auch nur halten kann. Was anderes ist es, wenn man Ideen skizzieren möchte - dazu wäre besonderes Talent (kann man auch erlernen!) von Nutzen.
Ich habe z.B. Skizzen von/für ‚Wolford‘-Dessous vorliegen, da denkt man, sie wären aus Kinderhand! Genial sind die von Lagerfeld …
Schreib mir mal direkt.
CU
RHU

Hey :slight_smile: Eine Ausbildung im Bereich Mode war auch schon immer mein Traum, ich kann dich gut verstehen. Nähen und Schneidern lernen gehört dazu, wenn du in Richtung [Modedesigner][1] gehen willst, da lernst du auch, wie man Kollektionen entwirft und Modeschauen auf die Beine stellt. Hingegen eine Ausbildung zum [Fashionstylist][2] beispielsweise befähigt dich dazu, Menschen in Sachen Mode zu beraten, hier geht es vor allem darum, ob du ein gutes Auge für Farben und Stile hast und immer auf dem Laufenden über aktuelle Trends bist.

Entscheide dich in welche Richtung du eher gehen magst, tendenziell ist aber das Know How wie Nähen und Schneidern schon wichtig, du musst es aber vorher nicht können :slight_smile:
[1]: https://swiss-fashion-academy.ch/modedesign-kurs/
[2]: https://swiss-fashion-academy.ch/personal-styling-kurs/