Mode für über 40-Jährige

Liebe Damen, die Ihr nicht mehr unter 45 sind!

wo bekommt man Kleidung, die gern raffiniert geschnitten und/oder gemustert ist, aber nicht betont jugendlich. Einfach schicke Kleidung für geistig jung und fit gebliebene Ältere.

Ich trage Kleidergöße 40-42, bin eigentlich wohlproportiniert mit Taille, Hüften und Busen, aber entweder ist das Angebotene fad und ältlich braun, beige, grau gemustert oder für deutlich jüngere gedacht mit üppigen Rüschen, Pailletten und Auschnitten bis zum Po oder zum Bauch in grellen Farben oder so betont öko (quatratisch, unscheinbar lila, leinen, praktisch gut).

Ich kenne die Labels z.B. bonita, buddelei, gerry weber, waschbär usw.
Entweder haben diese nur „sportliche Mode“ oder „Kaffehaus-/Tantenbesuch, ggf. irgendwie Geschäftliches“ im Angebot.

Ich kenne brigitte women. Soweit gut. Aber der androgyne markante silbergraue Hängekleidchen- und edel-knitter-leinen-Typ bin ich nun auch wieder nicht.

Was ich nicht suche, weil ich altersmäßig fortgeschritten bin: ärmellose oder sehr hüftbetont Oberteile und deutlich über dem Knie endendende Kleider und Röcke.

Pfiffig solls sein, und den Matronenspeck an Armen und Taille nicht betonen. Mehr will ich nicht.
Am liebsten wären mir auch Kleidungsstücke, die in Europa - noch lieber - die in Deutschland gefertigt werden. Aber die gibt es wohl nicht. Außer von Trigema.

Hat jemand von Euch eine hilfreiche Idee? Gerne auch Verweis auf einen online-shop.

Entschuldigung Mod, wenn ich das hier gepostet habe, aber im Brett „Mode und Kosmetik“ gibt es für mein Anliegen keinen Rat. Vielleicht habe ich hier mehr Glück.

Vielen Dank für alle Hinweise!
Maralana

Esprit/edc, S’Oliver sogar New Yorker hat Kleidung die frau Richtung 50 noch anziehen kann.
Kaufhof mag ich persönlich, die haben „Minishops“ verschiedener Marken nebeneinander.

Oder mal durch die Einkaufszone einer Kleinstadt bummeln, da gibts noch anderes als die über ganz Deutschland verteilten Riesenketten.

Krümelchen

Servus,

also ich, eindeutig weit über 40, kaufe viel bei Zara, H&M und Clockhouse. Die haben alle basics, die man untereinander gut kombinieren kann und ich suche mir natürlich nicht unbedingt die Teile aus, die das meiste Flitterzeug und Kindergigi drauf haben.
Obwohl, manchmal juckt mich sogar das…*gg*…aber ich widerstehe frauhaft:smile:

Herzlichen Gruß, Maresa

Hallo,
Du sprichst mir aus dem Herzen —* dafür!

Bloß, wo bekommen wir echt flippige Mode her, ohne Glitzer und ohne latent schlechtes Gewissen?

LG Maralena

Servus,

Bloß, wo bekommen wir echt flippige Mode her,

auch bei denen, wie gesagt, mit und ohne Glitzer

und ohne latent schlechtes Gewissen?

Das drücken wir dem nächsten, der blöd glotzt, in die Hände:smile:

Heerzlichen Gruß, Maresa

Hallo Maralena,

ich hätte mir gewünscht, dass dieser Artikel im Modebrett erscheint und nicht unter Älterwerden.
Ich bin 42 und fühle mich kein bisschen alt. Erfahrener und abgeklärter vielleicht, aber alt…nein.

Nun zu deiner Frage. Ich habe Kleidergröße 38-40 und komme sehr gut mit den Klamotten von Mexx klar. Die passen wie angegossen und man kann sie super kombinieren. Gerade für den Beruf habe ich mir eine gute, vor allem kombinierbare Kollektion zugelegt.
Ich habe früher alles durcheinander gekauft, was mir gefiel. Ging natürlich auch öfters schief.

In unserem „Dorf“ (etwas größer) gibt es einen sehr gut sortierten Bekleidungsladen, der für jeden etwas hat.(Esprit, Cecil, Vera Moda, Mexx usw.)
Ich habe eine Stammverkäuferin, die mittlerweile auch meine Kleidung kennt und meinen Geschmack. Ich gehe ca. zweimal im Jahr hier einkaufen. Mein Limit liegt jedes mal bei 200,00 €. Das weiß die Verkäuferin auch und hält sich daran, ohne blöden Gesichtsausdruck.

Viele Grüße

Gesine

Hallo,

bei einem Laden wie H&M betrete ich gerade noch die Kinderabteilung weil es da robuste Kindermode für den Alltag gibt. Ansonsten mache ich einen großen Bogen, denn ich finde die Qualität der Erwachsenenmode ehrlich gesagt oberübel. Da lege ich lieber mehr Geld an und habe dann auch wesentlich länger etwas von dem Artikel, als dass ich mich mit diesen Billig-Fähnchen eindecke, bei der die Rückseite nach der ersten Wäsche schon fast auf dem Bauch sitzt und bei der ich im nächsten Jahr schon wieder auf die Suche gehen muss, weil sich die Lappen inzwischen aufgelöst haben oder nur noch labberig sind.

Auch bei Bonita oder Orsay schüttelt es mich mit schöner Regelmäßigkeit. Zara, Zero etc. finde ich auch nicht wirklich besser. Von weitem ganz knackig und modisch, aber genauer hinschauen darf man da auch nicht. Das sind also alles nicht meine Läden.

Ich wohne mitten in NRW - nicht weit weg von Städten wie Köln, Düsseldorf oder auch den großen Ruhrgebietsmetropolen. Und da habe ich meine Läden aufgetan, in denen ich gerne und gut einkaufen kann. Zum einen ist das Peek & Cloppenburg, die meinen Modegeschmack treffen und wo man auch mal so richtig coole Teilchen erwischen kann; in Düsseldorf fällt mir noch das Carschhaus ein… oder aber ich kaufe in Shops der hier bereits genannten Marken MEXX, Esprit, S.Oliver etc. Die haben auch alle eine Business Linie, was mir persönlich insbesondere für meine Arbeitskleidung gut gefällt. Ich mag fließende Stoffe und gerne auch einmal einen Anzug - nur darf der dann eben nicht so verstaubt aussehen. Diese Marken werden dem Anspruch gerecht. Gut gefallen mir auch die Sachen von Marc’O Polo oder T. Hilfiger. Kostet ein wenig mehr, man merkt es dann aber auch an der Qualität.

Letztlich weiß ich mittlerweile, welche Marken mir stehen und was mir gefällt. Aus diesem Grund kaufe ich auch mittlerweile ganz bequem im Internet. Nirgends sonst gibt es eine vergleichbare Auswahl. Wenn man bei gewerblichen Händlern kauft, kann man die Sachen auch zurückgeben, sollten sie wider Erwarten doch nicht passen.

Oft habe ich auch schon bei Ebay gekauft und lasse mir, wenn ich nicht sicher bin, von den Verkäufern die Maße durchgeben. Da kann man tolle Schnäppchen machen und ausgefallene Kleidung ergattern. Und wer nun denkt, iieks, gebrauchte Klamotten, dem sei gesagt, dass mindestens genauso oft neue Klamöttchen verkauft werden. Die Beschreibung liefert da eine gute Orientierung.

Viele Grüße
Kirsten

danke für Deine Erfahrungen (die sich mit meinen decken) und Deine Tipps!

M.

Hallo Gesine,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Alt fühle ich mich auch nicht, obwohl ich schon 57 bin. Ich kann mich aber mit dem „normalen“ Angebot der üblichen Labels nicht mehr so gut anfreunden, von den Basics abgesehen. Diese sind nicht der Grund meiner Anfrage.

Entweder sind die Saisonfarben zu knallig und daher zu jugendlich oder zu verstaubt und eher für Beerdigungen geeignet.
Ich mag keine Stretch-Röcke, die an den Beinen hochklettern oder für die man leggins darunter anziehen muss und hochhackiges Schuhzeug, keine Rüschenblusen, keine long-shirts, die nur mit Hüft-sitzendem-Gürtel getragen werden können und keine mausgrauen oder kack-braunen Stickjacken, die über die Schultern runterhängen oder in Zipfeln an den Oberschenkeln enden.

Ich suche Oberkleidung in klaren Linen, interessanten Details in schön kombinierten Farben (entweder kühl oder warm), zurückhaltend gemustert und sehr gerne mit ausgefallenem oder exklusiven Zubehör aber ohne Glitzerzeug. Hip sollte es sein, für eine 57-jährge!

Dieses Anliegen kann man nicht bei Mode&Kosemtik posten. Da lesen und antworten meine Töchter, die nix verstehen! Sorry.

Liebe Grüße
Maralena

Hallo Maralena,

ich hätte mir gewünscht, dass dieser Artikel im Modebrett
erscheint und nicht unter Älterwerden.
Ich bin 42 und fühle mich kein bisschen alt. Erfahrener und
abgeklärter vielleicht, aber alt…nein.

Nun zu deiner Frage. Ich habe Kleidergröße 38-40 und komme
sehr gut mit den Klamotten von Mexx klar. Die passen wie
angegossen und man kann sie super kombinieren. Gerade für den
Beruf habe ich mir eine gute, vor allem kombinierbare
Kollektion zugelegt.
Ich habe früher alles durcheinander gekauft, was mir gefiel.
Ging natürlich auch öfters schief.

In unserem „Dorf“ (etwas größer) gibt es einen sehr gut
sortierten Bekleidungsladen, der für jeden etwas hat.(Esprit,
Cecil, Vera Moda, Mexx usw.)
Ich habe eine Stammverkäuferin, die mittlerweile auch meine
Kleidung kennt und meinen Geschmack. Ich gehe ca. zweimal im
Jahr hier einkaufen. Mein Limit liegt jedes mal bei 200,00 €.
Das weiß die Verkäuferin auch und hält sich daran, ohne blöden
Gesichtsausdruck.

Viele Grüße

Hallo,

lass deine Frage nur nicht meine Frau lesen! Sage mal, geht es noch? Fühlst Du Dich mit 45 schon als altes Eisen?

Also meine Frau scheut sich weder bei Esprit, noch bei S. Oliver, … einkaufen zu gehen. Besondere Sachen gibt es insbesondere aus Läden für skandinavische Mode (nicht ganz billig), gerne auch mal direkt in Dänemark. Hofius und Co. produzieren auch in Deutschland tolle Sachen, die absolot zeit- und alteslos sind. Es darf auch mal Bianca, Eterna, ach was weiß ich noch alles sein, auf dem nun wirklich kein Stempel „alte Schachtel“ drauf ist.

Gruß vom Wiz

Hi

Ich schreibe mal als Partner einer jung gebliebenen 50 jährigen etwas dazu.
tatsächlich hat Sie das selbe Problem , wenn Sie in die Modehäuser der nächsten Stadt geht , oder sogar einen Einkaufsbummel in die 40 - 50 km entfernten Grosstädten fährt .
deswegen kann ich Sie getrost fahren lassen und Ihr auch noch ohne Angst meine Kreditkarte mitgeben.

Am letzten Wochenende war Weihnachtsmarkt und verkaufsoffener Sonntag in Idstein , wir waren von ca 13 Uhr bis 18 Uhr dort , ausgegeben haben wir noch keine 10,- Euro und die waren für Glühwein und Crepes

Sie war in 5 Modehäusern drin , darunter auch „Mode für die Dame“ und nicht nur in Grabbeltisch Discountern .
Im Normalfalle denkt man das Sie so anfang 40 ist , mit den Modischen Klamotten kam sie den 70 Jahre nahe …

seit ungefähr 2 Jahren käuft Sie vermehrt im Internet , teils Ebay , teils Bon Prix , teils andere Seiten die ich jetzt nicht genauer kenne , und findet eigentlich immer was passendes und gar nicht mal teuer .

Toni

Hallo Maralena!

Ich lach mich schlapp! Ich bin 50 und finde immer etwas pfiffiges und finde mich - zumindest was die Kleidung angeht - überhaupt nicht alt. Nie war es so einfach, sich auch im mittleren Alter(!) vernünftig zu kleiden. Meine Lieblingsmarke ist Street One. Auch S. Oliver und Tom Tailor usw. mag ich gern. Wenn ich eine „mausgraue“ Strickjacke trage (was ich im übrigen sehr gerne tue!), ziehe ich dazu z.B. ein knalliges Top mit ein bisschen Spitze an. Man muss ja nicht unbedingt ein schwarzes T-Shirt unterziehen.
Es gibt auch tolle Ketten oder Tücher die aufpeppen. Übrigens macht auch eine gute Frisur viel aus.

Viele Grüße
Inge

Hallo Toni,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, mit Deiner Feststellung.

Es ist nicht so, dass ich nie etwas finde. Wenn ich ne dunkle oder helle Hose oder was Schichtes obendrüber brauche, so finde ich das durchaus. Aber das 23. dunkelblaue oder dezent rosafarbene T-Shirt mit Logo brauche ich nicht.

Ich finde einfach nix, was mich inspiriert, was mir einfach so gefällt, dass ich es kaufen möchte, weil die Farbe, der Schitt und das gewisse Etwas stimmt.

Ich stehe im Eingangsbereich von gefühlten 45 Klamottenshops aller gängiger Marken im Breunigerland-Einkaufszentrum (ist das größte hier im mittleren Neckarraum) und was sehe ich? Braun, grau, beige, schwarz, schlamm, oliv. Da brauche ich mir die einzelnen Teile gar nicht näher anzusehen.

Was sehe ich noch? Knall-orange, knall-pink und Glitzer. Aufgeblasene Jacken, die wie überfüllte Müllbeutel aussehen, kurze Röcke, die man nur mit Leggins und hochhackigen Stiefeletten tragen kann, soferm frau Kleidergröße 36 trägt und kleine Jäckchen, bei denen der Popo im Winter erfriert. Dafür voluminöse Schals, als ob man sich die Bettdecke oder ein dickes Schaf um den Hals gewickelt hätte.

Sorry, für diese geballte Entladung meiner Ernüchterung über das Angebot, was schicke Mode für >50 betrifft. Deine Frau wird mich verstehen. Bitte grüße sie herzlich.
Bloß, wo lassen wir Frauen, die wirklich nur das kaufen, was uns gefällt, uns ab und zu mal inspirieren und verführen über das Notwendige hinaus?

Viele Grüße
Maralena

Guten Abend / guten Morgen,

Ich verstehe absolut überhaupt nicht, warum du das so am Alter festmachst.

Gut, ich kleide mich mit Mitte 50 nicht wie ein Teenager, aber was an einer 30jährigen mit etwa meiner Figur aussieht, sieht auch bei mir gut aus. Ich trage mal Jeans und auch mal enge, kurze Röcke, ich hab einiges Flippige im Schrank und auch Praktisches.

Wenn man von den Ketten wegbleibt, findet man doch eigentlich etwas für jeden Geschmack. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo die Rocklänge auf +/- 10cm festgelegt war und alles, was davon abwich, war unakzeptabel. Wo es mit etwas Glück zwei verschiedene Schnitte bei Hosen gab. Das ist doch heute anders und gerade in Deutschland.

Gelegentlich kaufe ich auch gern in Secondhand-Läden ein, weil man sich das wirklich Originelles zusammenstellen kann und weil nicht immer alles neu sein muss.

MfG
GWS

Guten Abend GWS,

und wo bitte, bleibe ich von den Ketten und der „Grundversorgung“ weg und finde trotzdem Pfiffiges? Genau das suche ich.
Bei meinen wenigen Secondhand-Umschauen wurde ich nicht fündig, weil meine Größe schnell vergriffen ist und ich nicht alle 3-5 Tage Lust zum Nachgucken habe. Es muss auch nicht second sein, was den Preis betrifft.

LG
Maralena

bin am Grübeln, ob ich eher einen Yogaleher brauche, der mir Geduld beim Suchen beibringt, oder eine Stilberatung, die mir Möglichkeiten eröffnet, die ich bisher noch nicht gesehen habe. Jedenfalls lieben Dank für Deine Antwort.

1 Like