Was muss ich tun, wen ich eine gute Idee für eine Marke habe?
NAME schützen?
Wie und wo fange ich an?
Wann lohnt es sich den Namen zu patentieren beim Patentamt?
Gibt es Möglichkeiten gefördert zu werden?
Was muss ich tun, wen ich eine gute Idee für eine Marke habe?
NAME schützen?
Wie und wo fange ich an?
Wann lohnt es sich den Namen zu patentieren beim Patentamt?
Gibt es Möglichkeiten gefördert zu werden?
Hallo!
Nachdem du bei den Stichwörtern „Patentamt“ aufgeführt hast, gehe ich davon aus, dass du dich auf deren Website informiert hast. Was kam dabei heraus?
Gruß
Falke
bevor du etwas schützen willst, musst du erstmal versuchen es am markt zu platzieren. das wird so zäh und mühsam, dass du dir die erste zeit keine gedanken machen musst, ob jemand was bei dir abkupfert, sondern darüber, wie du dein gerödel in die läden bekommst und die händler davon überzeugen wirst, deine sachen verkaufen zu wollen.
und selbst wenn das dann klappt, wird kein anderer hersteller deine „marke“ übernehmen bzw. kopieren (wollen)
sowas schützt man nicht, ist m.e. nicht nötig… abkupfern kann man trotzdem, ob geschützt oder nicht…
gruß inder
Hallo!
bevor du etwas schützen willst, musst du erstmal versuchen es
am markt zu platzieren.
Warum?
das wird so zäh und mühsam, dass du
dir die erste zeit keine gedanken machen musst, ob jemand was
bei dir abkupfert, sondern darüber, wie du dein gerödel in die
läden bekommst und die händler davon überzeugen wirst, deine
sachen verkaufen zu wollen.
Insbesondere wenn es mühsam ist, sollte sich der Aufwand auch rechnen. Dazu gehört der Schutz der investierten Arbeit.
und selbst wenn das dann klappt, wird kein anderer hersteller
deine „marke“ übernehmen bzw. kopieren (wollen)
Komische Theorie!
Gruß
Falke
Hallo!
bevor du etwas schützen willst, musst du erstmal versuchen es
am markt zu platzieren.Warum?
weil man erstmal zeit und vor allem geld nutzen sollte, um zu sehen, ob es überhaupt nötig ist, irgendwas zu schützen. wenn nix „einschlägt“ kann ich mir doch die kohle sparen. und wenn sich was „entwickelt“, dann habe ich immer noch zeit bzw. die möglichkeit zum richtigen zeitpunkt maßnahmen zu ergreifen.
und wir reden hier von klamotten und nicht der erfindung des perpetuum mobile…
das wird so zäh und mühsam, dass du
dir die erste zeit keine gedanken machen musst, ob jemand was
bei dir abkupfert, sondern darüber, wie du dein gerödel in die
läden bekommst und die händler davon überzeugen wirst, deine
sachen verkaufen zu wollen.Insbesondere wenn es mühsam ist, sollte sich der Aufwand auch
rechnen. Dazu gehört der Schutz der investierten Arbeit.und selbst wenn das dann klappt, wird kein anderer hersteller
deine „marke“ übernehmen bzw. kopieren (wollen)Komische Theorie!
warum?
meinst du die chinesen lassen sich davon abhalten was abzukupfern, wenn ich ne urkunde vom patetamt überm schreibtisch hängen habe?
oder kommt dann gucci oder la coste und ändert sein label?
wenn ich eine marke am markt platziere bzw. plaziert habe, worüber sollte man sich denn dann sorgen machen.
es gibt doch gesetzliche regelungen, die meine „sache“ schützen. was soll denn bei einem klamottenlabel schlimmes passieren?
gruß inder
Hallo!
bevor du etwas schützen willst, musst du erstmal versuchen es
am markt zu platzieren.Warum?
weil man erstmal zeit und vor allem geld nutzen sollte, um zu
sehen, ob es überhaupt nötig ist, irgendwas zu schützen. wenn
nix „einschlägt“ kann ich mir doch die kohle sparen. und wenn
sich was „entwickelt“, dann habe ich immer noch zeit bzw. die
möglichkeit zum richtigen zeitpunkt maßnahmen zu ergreifen.
Der Schutz kostet dich zu dein restlichen Aufwändungen sehr wenig (290,- €). Der Verlust bei einem Flop gegenüber den sonstigen Kosten sind also zu vernachlässigen. Dagegen ist ein geschützter Markenname Goldwert, wenn du Erfolg hast. Daher nicht lange herumexperimentieren, sondern die Dinge g’scheit anfangen. Oder würdest du auch auf die Registierung des Markennamens als Domain verzichten, nur weil dies 10 € im Jahr kostet, die man sich im Falle eines Flops hätte sparen können?
und wir reden hier von klamotten und nicht der erfindung des
perpetuum mobile…
Richtig! Es geht auch nicht um ein Patent, sondern um eine Markenanmeldung.
und selbst wenn das dann klappt, wird kein anderer hersteller
deine „marke“ übernehmen bzw. kopieren (wollen)Komische Theorie!
warum?
Weil es Blödsinn ist! Wenn das Modelabel Erfolg hat und der Name etabliert in der Szene ist, wird ein möglicher Interessent ein Teufel tun, hieran was zu ändern.
meinst du die chinesen lassen sich davon abhalten was
abzukupfern, wenn ich ne urkunde vom patetamt überm
schreibtisch hängen habe?
Nö. Aber nur was Erfolgreich ist, wird kopiert. Und hierauf sollte man Stolz sein.
oder kommt dann gucci oder la coste und ändert sein label?
Auch Nö! Die rufen beim Zoll an und lassen ein paar Container Ware beschlagnahmen.
wenn ich eine marke am markt platziere bzw. plaziert habe,
worüber sollte man sich denn dann sorgen machen.
es gibt doch gesetzliche regelungen, die meine „sache“
schützen. was soll denn bei einem klamottenlabel schlimmes
passieren?
Du kannst deine Interesse deutlich leichter wahrnehmen - und dies für 'nen Appel und 'nen Ei.
Gruß
Falke
[MOD Jadzia] Vorsorglicher Hinweis bzgl. FAQ:1129
Hallo an alle potentiellen Antworter,
da Teile der Fragen zumindest das Potential dazu haben, dass Antworten in Konflikt mit FAQ:1129 geraten (bisher war jedoch alles in Ordnung; danke!), hier noch schnell ein paar proaktive Hinweise:smile:
Was muss ich tun, wen[n] ich eine gute Idee für eine Marke habe?
NAME schützen?
Zur praktischen Seite wurde ja schon etwas geschrieben (und darf gerne weiter geschrieben werden); so kurz und knapp formuliert, könnte die Frage könnte jedoch auch durchaus implizieren, dass hier auch etwas über die rechtliche Lage in Erfahrung gebracht werden soll. → Aufgrund der UP-Formulierung in der Ich-Form bitte ich jedoch, auf diesbezügliche rechtliche Hinweise (auch weiterhin) zu verzichten! Vielen Dank.[→ @UP: Falls Dich hier tatsächlich auch die rechtliche Seite interessiert, stell die Frage doch bitte nochmal FAQ:1129-konform, und zwar in einem neuen Ursprungsartikel, nicht hier im bereits bestehenden Thread! Vielen Dank.]
Gibt es Möglichkeiten[,] gefördert zu werden?
Auf diese Frage ist bisher ja noch keiner der Antworter eingegangen. → Sollte dies jedoch zukünftig der Fall sein, bitte ich aufgrund von FAQ:1129, allenfalls die einzelnen Förderleistungen oder -programme zu nennen, nicht jedoch die für deren Gewährung zu erfüllenden rechtlichen Anspruchskriterien! Vielen Dank.[→ @UP:
1. Siehe UP-Hinweis oben.
2. Fragen speziell zum Gründungszuschuss (GZ) der Bundesagentur für Arbeit (BA), würden im Übrigen nicht hier ins Brett gehören, sondern stattdessen ins Brett „Arbeits- & Sozialamt“!]
MfG
MOD Jadzia
Der Schutz kostet dich zu dein restlichen Aufwändungen sehr
wenig (290,- €). Der Verlust bei einem Flop gegenüber den
sonstigen Kosten sind also zu vernachlässigen. Dagegen ist ein
geschützter Markenname Goldwert, wenn du Erfolg hast.
du hast sicher nicht unrecht. kommt wohl auch auf die branche an.
ich selbst hatte auch am anfang einer konzeption eines produktes bzw. einer marke mit dem thema zu tun und habe mich mit meinem partner auch schlau gemacht wg. dem schutz des geschmackmusters und der marke.
wir sind dann zu dem ergebnis gekommen, dass es sich nicht lohnt bzw. gar nicht nötig ist.
es gibt zwar paar spinner, die den entwurf abgekupfert haben, aber dann bei solchen bastelportalen wie da wanda 2 teile pro jahr verkauft haben. das war uns dann auch egal, da keine konkurrenz.
von den mitanbietern am markt würde keiner unsere produkte oder sogar die marke kopieren. das hat was mit der branchenethik zu tun.
aber wie gesagt, deine bedenken sind begründet und es muss jeder im endeffekt selbst wissen, wie erstn er es mit dem vorhaben meint und in welchem stadium man sich gedanken um den schutz macht.
gruß inder