Ich bin Modedesignerin, Schwerpunkt Printdesignerin. Zur Zeit habe ich einen 3 Jährigen Sohn und möchte deshalb nur Teilzeit arbeiten. Ich habe 2 Jobangebote, die ich kombinieren könnte. 1. Als Aushilfe (Übersetzerin, Kundenbetreuung) bei einer Modeagentur auf 400€ Basis. Diesen Job habe ich auch angenommen und bin sehr glücklich damit. 2. Jobangebot ist: Printdesignerin für Pullover oder T-Shirt bei einer anderen Modefirma. Dort habe ich die Vereinbarung, das ich von Zuhause aus arbeiten kann, wenn ich Zeit habe. Die Firma würde die Designs, die Sie produzieren bei mir kaufen. Das sagt mir auch zu, da ich mir die Zeit selber einteilen kann und so viel kreativer arbeiten kann.
Jetzt habe ich Kopfzerbrechen, wie ich das Finanziell regeln soll und was der richtige Weg für mich ist. Was kann ich pro Design verlangen. (Das sind nur Printdesigns, die ich je nach Aufwand mit Computer (Photoshop) innerhalb 10 min bis 40 min gestalte) Die Firma hat mir 50€ - 80€ pro Design angeboten. Ich denke das es viel zu wenig ist. Was kann ich pro Design verlangen? Weitere Sorge ist, wie soll ich die Designs abrechnen. Die Auswahl an Designs pro Monat wird sehr unterschiedlich ausfallen, so das ich kein stabiles Einkommen haben kann. Ich bin verheiratet und mein Mann ist der Hauptverdiener. Lohnt sich das, wenn ich mich selbständig melde? Ich habe mich schon erkundigt und erfahren das ich Kleingewerbe anmelden kann, muss aber monatlich Sozialversicherung und Krankenversicherung bezahlen. Aber wenn ich nicht viel an einem Monat verdiene, dann lohnt sich das ja nicht.
Das sind meine Sorgen…
Wie soll ich vorgehen? Welche alternative Möglichkeiten habe ich?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Hallo Lilli,
wenn Du denkst, daß 50€ für 10 Minuten Arbeit zu wenig sind, dann weiß ich nicht, warum Du in diesem kostenlosen Forum fragst. Nimm Dir einen Steuerberater oder Designprofi oder Unternehmensberater, die haben ein Beratungshonorar, daß etwas unter dem, was Du für Dich für zu wenig hältst, liegt.
Da hast Du kompetente Partner. Ich hätte Dir zu einem Stundensatz von 40 € geraten. Aber das ist ja viiiiiiiiiel zu wenig für Dich.
Beste Grüße aus der Modehauptstadt Berlin
So genau kann ich das leider auch nicht beantworten, damit habe ich nicht viel Erfahrung. Es kommt natürlich immer darauf an, wie aufwändig ein print ist. Dein Arbeitsaufwand je print scheint ja nicht besonders groß zu sein, also wenn man hier den Stundenlohn zugrunde legen würde, kannst du meiner Meinung nach zufrieden sein.Ansonsten würde ich auch sagen, 50-80 Euro je Design ist relativ wenig.
Ich halte 80€ auch für gering. Habe aber keine Ahnung, was printdesigns normally bringen. sorry. Da kann ich nicht weiterhelfen.ronavera
Hallo Lilli TS,
das ist eine schwierige Situation. Was man für Printdesign verlangen kann, weiß ich gar nicht, da ich da keine Erfahrungen habe. Um die 100-120 Euro käme mir angemessener vor. Die andere Situation kenne ich gut, ich habe auch viele Jahre als Selbstständige gearbeitet und wenn man nicht genug Einnahmen hat, sind die hohen Ausgaben für die Sozialversicherungen ( und sie sind sehr hoch) gar nicht mehr zu leisten. Es gab früher mal eine Sozialversicherung speziell für Künstler, die war sehr viel günstiger. Vielleicht gibt es die Möglichkeit noch. Viel Glück und Erfolg!
Hallo René,
50€ werden nicht pro Stunde bezahlt sondern pro Design, was produziert wird. Es werden ja nicht alle Designs produziert, die ich machen werde. Natürlich wären 50€ pro Stunde angemessen, aber leider ist das nicht so.
Sorry, aber das ist nicht mein Fachgebiet!
Viel Glück wünscht… siebengebirgler