Modedesingstudium / Schule

Mode-und Desingschule/studium

Hallo Zusammen,

derzeit arbeite ich noch immer im Softwareunternehmen meines Vaters. Ich möchte mich aber Weiterbilden. Was genau, weiß ich eigentich nicht. Aber mich würde Mode- und Desingschulen interessieren. Wo finde ich diese? Wer kann mir da weiter helfen? Welche Schulen sind für ihren guten Ruf bekannt? Außerdem, ist es besser Modedesing zu studieren? Oder ist es besser erstmal eine Schule zu besuchen in der man die Praktischen Dinge lernt? Falls iche eine Modeschule in Österreich, Schweiz… besuchen möchte sind diese Abschlusse dann anerkannt? Kann ich an einer Uni für Mode mit der Fachhochschulreife und einer Abgeschlossenen Berufsausbildung studieren?
Wer kann mir hier weiterhelfen?? :frowning: Vielen Dank!!!

Liebe Grüße. Jemima

Wo finde ich diese? Wer kann mir da weiter helfen?

Auf der Webseite http://www.mode-studieren.de findest du alle Modedesign Unis und auch Schulen mit Ausbildungen.

Welche Schulen sind für ihren guten Ruf bekannt?

Die bekanntesten sind, das haben mir mal Leute von P&C und Esprit gesagt, Fahmoda, AMD (achtung, private Hochschule) und Lette. Aber auch an den anderen Schulen und Unis gibt es durchaus gute Ausbildungen.

Außerdem, ist es besser Modedesign zu
studieren? Oder ist es besser erstmal eine Schule zu besuchen in der man die Praktischen Dinge lernt?

Das musst du entscheiden. In einer Ausbildung bspw. zum Schneider lernt man natürlich erstmal richtig das Handwerk, bevor man es in einem Studium vertieft. Andererseits wird natürlich auch in einem Studium Wert auf diese Basics gelegt. Du soltlest dich dazu umfassend informieren und Erfahrungen von beiden Seiten einholen.

Kann ich an einer Uni für Mode mit der Fachhochschulreife und einer Abgeschlossenen Berufsausbildung studieren?

An einer Uni kannst du mit Fachhochschulreife nicht studieren. Aber du kannst auf FHs wie z.b. die AMD, Hochschule Reutlingen oder die Hochshcule Niederrhein gehen. Nur die Unis wie z.B. Kunst FH Weißensee in Berlin bleiben dir wohl verschlossen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.