Modeleisenbahn - zwei blutige Anfängerfragen

Hallo alle miteinander,

zu Weihnachten habe ich vor mir eine Eisenbahn in die Wohnung zu stellen. Nach längerer Suche bin ich auf dieses Angebot von Märklin gestoßen.

Bevor ich die Bahn bestellen möchte, beschäftigen mich aber noch zwei Fragen:

  1. Wie hoch ist eine Eisenbahn im Maßstab Z-Spur (1:220) den ungefähr?

  2. Angebote wird das Modell für 230 V (81845) und 120 V (81846). Ich vermute mal das ich für das deutsche Stromnetz den Satz in 81845 brauche. Liege ich da Richtig?

Im Voraus besten Dank für Eure Antworten.

Euer
Ebenezer

Hallo,

das Original ist circa 4 Meter hoch. Bei 1:220 ist Spur Z also knapp unter 2 Zentimeter.

Du brauchst hier in Europa natürlich die 230V Version.

Gruß,
Steve

Servus,

mit Spur Z legst Du Dich auf ein ganz enges Spektrum fest. Der Maßstab, mit dem man „alles“ machen kann (und in dem z.B. auch Figuren von Eisenbahnern, Postlern und Reisenden und Gebäude jeder Art leicht erhältlich sind) ist HO. Es ist kein Zufall, dass die wagenfüllenden Anlagen von Vereinen in aller Regel in HO gebaut werden.

An die unvermeidlich unrealistisch kleinen Kurvenradien bei HO gewöhnt man sich schnell, und alles andere ist einfach viel weiter. Hier schau mal:

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch,

da hast Du wohl recht. Allerdings soll die Bahn zu nur zur Weihnachtszeit auf einer Kommode stehen. Die Gleisanlage soll ein Oval und darf daher nicht breiter sein als 45 cm.

Vermutlich würde ich das mit einer Bahn in H0 nicht hinbekommen?

Nein, das ist für HO zu eng. Für diesen besonderen Einsatz ist Spur Z sicherlich richtig.

Schöne Grüße

MM

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Gleisplaene Spur Z auch unter 45cm klick

Das kann ich als alter N-Bahner so nicht stehen lassen. Bei H0 hat man halt das Problem, das sehr viele Systeme nicht oder teilkompatibel sind, zum Beispiel was die Kupplungen betrifft,

Bei N ist das anders, da gab es von Anfang eine starke Vereinheitlichung. Auf dem Arnold-Gleismaterial von meinem Vater und mir fahren Loks und Wagen von Fleischmann, Roco, Arnold usw. und sind problemlos kuppelbar. (Und, bei Gott, wir haben eine ganze Menge Rollmaterial, gut zwei Dutzend Lokomotiven allein. gggg)

Der Platzbedarf ist bei Maßstab 1:160 natürlich sehr viel geringer, man bekommt sehr viel mehr Anlage auf wenig Platz. Insovern halte ich N für eine guten Mittelweg zwischen der Fizzeligkeit von Z und dem doch sehr großräumigen Planen bei H0.

Allerdings muss ich zugeben: Ich habe seit 20 Jahren nichts neues mehr gekauft und einige Firmen - wie Arnold - sind vom Markt verschwunden, weshalb es auch mit den Erzsatzteilen schwierig ist. (Ich bräucht eine Rauchkammer für eine Gt 2x4/4, die mein Neffe hat fallen lassen.)

Gruß,
Max

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Mit N könnte es gehen. Der Engste Radius war 192 mm, also 384 für einen Halbkreis. Der nächtgrößere war 222 mm, da wird’s schon eng.

Gruß,
Max

In dem Videos sieht man ganz gut, wie groß bzw. klein man sich Z vorstellen muss:



Es ist … klein. Aber, man kriegt deshalb einiges auf wenig Platz unter.
Wenn Kinder im Spiel sind, ist allerdings eine derart filligrane Bahn auch schnell im Eimer.

Gruß,
Max

Ja, das ist natürlich noch was anderes - ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht wusste, dass überhaupt noch Sachen in Spur N hergestellt werden: Gibt es denn unter Märklin-Regie Minitrix noch? Fleischmann hatte glaub ich auch zeitweise ein ziemlich gutes N-Sortiment unter „Piccolo“.

Um Arnold ist es in der Tat schade, trotz der vielen wenig detaillierten und in den Farben auch irgendwie verwaschen wirkenden Modelle - bei H0 waren (und sind) solche ein wenig geschlampten Sachen normal, aber bei Spur N liegen die Messlatten höher…

Schöne Grüße

MM

Es steht außer Frage, dass man mit Spur Z kleinere Ovale bauen kann.

Die Frage, die sich beim Vergleich H0-Z auftat, war, ob man auf 45 cm mit H0 einen Halbkreis hinkriegt. Und nein, das ist wie gesagt zu eng, damit scheidet H0 aus.

Die bedeutenden Vorteile von Spur N zu Spur Z, mit der der verfügbare Platz auch zu meistern ist, wurden inzwischen auch genannt (ich hätte diese Spur auch empfohlen - ich glaubte bloß, sie sei „neu“ gar nicht mehr zu kriegen) - die „miniclub“-Spur Z ist tatsächlich bloß eine Option, wenn es nicht anders geht, abgesehen von einzelnen, hoch spezialisierten Modellen für ausgesprochene Liebhaber. Der Weg vom Interessierten zum Liebhaber ist mit Spur N viel einfacher zu gehen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Minitrix wird von Märklin weitergeführt. Auch „Fleischmann piccolo“ gibt es noch -zT als „Fleischmann Spur N“.

Und auch Arnold ist noch als Marke des Eigentümers Hornby am Markt.

&tschüß
Wolfgang

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