Modelieren mit verschiedenen Formmassen

Hallo,
Ich habe bald eine wichtige Prüfung und hab nun mein Thema gezogen, leider habe ich zu dem Thema einfach keine Idee und im Internet finde ich leider auch nichts und hoffe somit das Ihr mir Helfen könnt :smile: Die Kinder sind im Kindergarten alter.

Und zwar ich hab gezogen: Modelieren mit verschiedenen Formmassen zum Thema: Wald.

Ich danke euch schon im Vorraus

Hej,
ich weiß ja nicht wie kompliziert es gestaltet werden muss. Eine Idee meinerseits wäre jetzt:

Nimm einmal Modelliermasse (ist braun und etwa lämartig) und einfache Knete. Sind ja quasi verschiedene Modelliermassen und somit hättest du diesen Part einbezogen. Zum Thema Wald behandel mit den Kindern die „Schnecke“. Dieses Thema kann ja auch allgemein mit behandelt werden und sollte es im Prinzip auch!

Mit der Modelliermasse machste dann den runden Körper der Schnecke und mit der Knete, die ja bekanntlich weicher und formbarer ist, die Augen und evt. das Schneckenhaus. Ich denke, da kannst du noch etwas kreativ werden.
Vorher könnt ihr ja mit den Kindern in den Wald gehen und Lebensraummaterialien für die gebastelten Schnecken sammeln! (Muss ja nicht alles am gleichen Tag geschehen bzw. im Prüfungsangebot)

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Hallo,

leider hat die Frage in dieser Form recht wenig mit Pädagogik zu tun. So wie sich die Frage hier darstellt, klingt es eher nach „Betreuung“.
Dennoch würde ich gerne helfen, doch es sind eindeutig zu wenige Informationen: Knete, Ton, Salzteig um in einigen Schlagworten zu antworten!

Hallo,
Ich habe bald eine wichtige Prüfung und hab nun mein Thema
gezogen, leider habe ich zu dem Thema einfach keine Idee und
im Internet finde ich leider auch nichts und hoffe somit das
Ihr mir Helfen könnt :smile: Die Kinder sind im Kinder

garten

alter.

Und zwar ich hab gezogen: Modelieren mit verschiedenen
Formmassen zum Thema: Wald.

Mit den Kinder spazieren gehen (im Wald) und verschieden Materialien (Blätter, Rindenstücke, Eicheln, Nüsse, Steine…) sammeln, danach Abdrücke davon in Ton oder Salzteig machen. Anhänger, Blumenstecker daraus fertigen oder Gefäße reliefartig damit verzieren, ein Windspiel daraus machen,…

Bäume aus Papiermachee für ein Kleine-Welt-Spiel anfertigen (ev. vorher eine Geschichte erzählen mit Ostheimer Tieren oder Schleichtieren oder Ähnliches - ev. stirbt der Wald darin, Umweltbewusstsein etc. oder magischer: der Wald wurde weggezaubert ->Anregung: den Tieren einen Wald machen

Für Knete: Es gibt Stempel mit den Waldtieren und den Spuren der Tiere

Hoffe das hilft ein bisschen.

Wenn ein Backofen zur Verfügung steht, empfehle ich Fimo in den entsprechenden Farben. Das muss man weichkneten und kann es dann verwenden wie Plastilin (welches natürlich auch eine Möglichkeit wäre) verwenden. Die fertigen Arbeiten werden dann bei 130°C gebacken. Ansonsten gibt es da noch lufttrocknenden Ton, in den Farben Terrakotta oder weiß und man kann die Werke danach mit Plakafarben anmalen. Beides gibt es knetfähig zu kaufen. Es gibt auch noch Holzi, das ist so eine Art Holzmehl, das man anrührt und dann damit modelliert. Wird auch an der Luft getrocknet.
Alle anderen Modelliermassen werden schnell zu weich und dann lassen sie sich nicht mehr gut formen und Gießmassen sind meiner Meinung nach nichts für Kinder - es wird auch für Erwachsene schnell mal eine ziemliche Sauerei.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
Grüße
Fuxli

Hallo Vicy,

klassisch sind Fimo, das aushärtet, sowie normaler Knetgummi, der nicht aushärtet und immer wieder neu geformt werden kann. Ich habe mit den Kindern sehr oft mit Salzteig gearbeitet, der wird aus Mehl (normales Mehl), Salz und Wasser hergestellt. Je höher der Salzanteil ist, desto härter wird das, was man geformt hat. Wir haben zum Beispiel im Kindergarten Puppenköpfe für unser Puppentheater, einen ganzen Tierpark und Früchte, Eier, Brote u.s.w. für den Kaufladen gemacht. Das bringt den Kindern großen Spaß. Hinterher kann alles nach Belieben angemalt werden.

Ich hoffe mit meiner Anregung weiter geholfen zu haben und wünsche viel Spaß bei der Sache.

Gruß, Anna

Hallo,
leider kann ich mit deiner frage nicht viel anfangen.
ist das ein theoretische oder praktische prüfung?
in einer praktischen prüfung kann ich mir kaum vorstellen, kindern verschiedenen modelliermassen zur verfügung zu stellen. CHAOS vorprogrammiert.
gerne kannst du mir noch ein paar infos zur prüfung schicken, dann kann ich mir mal gedanken machen

Hallo, es tut mir leid, daß ich auf die Anfrage etwas negativ antowrten muß.
Also ich denke nicht daß diese Seite geschaffen wurde, um Prüfungsarbeiten zu schreiben. Wenn man im Internet nichts findet, kann man immer noch in die Schulbücher schauen. Ist wahrscheinlich altmodisch, aber meine Meinung.
Es kann ja nicht sein, daß man ein Prüfungsthema bekommt, von dem man noch nie was gehört hat.
viele Grüsse

Hallo Vicy,

da fällt mir spontan ein, dass du mit den Kinder „Wald“ thematisierst, anhand von Bilderbüchern, Spaziergängen etc. Der Schwerpunkt soll darauf liegen, was die Kinder sehen, was es im Wald gibt usw.
Daraufhin würde ich mit den Kindern (Vorschulalter) mit Ton, Pappmascheé, hier gibt es noch mehr Möglichkeiten: http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/x/shp/oxbase…
Die Modelliermassen, die du verwenden möchtest, musst du natürlich auch mit den Kindern im Vorfeld besprechen und erarbeiten. Ausprobieren lassen, Fragen stellen lassen, usw.
Natürlich in dem Ablauf wie es euch vorgegeben wird, zb. Einleitung, Hauptteil, Schluss.

Also ich finde es echt spannend. Ganz viel Spaß dabei :smile: Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Lieben Gruß
Beccisch

Hallo,
Also ich muss zur meiner Verteidigung sagen, das es leider so ist. Klar haben wir paar modellier Möglichkeiten besprochen, aber das man versiedene Modeliermassen zusammen tuen soll nicht. Das ist ei problem für mich, den ich finde persönlich das man das nicht wirklich tut. Ich will mir hier aus nicht das leben leicht machen und einfach hier reinstellen meine frage und das die anderen für mich arbeiten, ich bin einfach nur super verzweifelt und weiß nicht wie ich das machen soll und klar habe ich mich voher an anderweitig infomiert, aber leider konnte mir da auch leider keiner weiter helfen und somit hoffe ich auf hier :smile:

Hallo, es tut mr leid, das leider solche Verzweiflung herrscht.
Vielleicht sollte man es so angehen, daß man die Verschiedenen Stoffe wie Fimo, Ton, Pappmaache Knete Salzteig und so weiter erläutert und dann die verschiedenen einsatzmöglichkeiten für einzelne Stoffe bezüglich Wald erläutert.
Im Wald gibt es halt Bäume, Blätter, Moos, Erde Holz und so weiter.
Soll es denn eigeltnlich eine theoretische Arbeit sein oder auch mit praktischer Anwendung?
Vielleicht ist es von deiner Seite aus ein Denkfehler, daß du meinst man solle zum modellieren von verschiedenen Sachen die oben genannten Stoffe vermischen. So ist es bestimmt nicht.
Viel Glück, gibmal ein Feedback, wie es wirklich war

Hmmm… es ist eine Pracktische arbeit im Kindergarten mit Kindern…
ja vilt. haben sie recht, nur ich kann mir das mit den verschiedenen Formmasen nicht anders vorstellen… als das man zwei verschiede arte nehmen muss, was meiner meinung voll der blödsinn ist…

Hallo Vicy,
mir fällt dazu spontan ein, dass man den Kindern verschiedene Knetmaterialien, z.B. Knete (evtl. mit den Kindern selber machen, oder Fimo, Salzteig, selbstrocknende Formmasse, Gips etc., Dinge formt, die in den Wald gehören: Bäume, Zapfen, Waldtiere, Vogelnest mit Eiern …
Hoffentlich konnte ich Dir mit diesem Denkanstoss helfen

Hallo,
Ich habe bald eine wichtige Prüfung und hab nun mein Thema
gezogen, leider habe ich zu dem Thema einfach keine Idee und
im Internet finde ich leider auch nichts und hoffe somit das
Ihr mir Helfen könnt :smile: Die Kinder sind im Kindergarten
alter.

Und zwar ich hab gezogen: Modelieren mit verschiedenen
Formmassen zum Thema: Wald.

Tut mir leid, ich war abwesend und kann auch leider nicht helfen, da ich mit Jugendlichen arbeite und Deutsch unterrichte.

Gruß
Renate