Hallo Elena,
ich kann leider nicht mit Sicherheit sagen, was es genau bedeutet, aber ich habe eine Vorstellung, wenn ich die Stichworte „automatischer Test“ und „BPM“ lese.
Business Prozess Modeling ist die modellhafte Darstellung von Geschäftsprozessen, die mit einer Software abzudecken sind. Ergebnis sind Modelle, die bspw. mit ARIS erzeugt werden und vielfach auch direkt in Code-Grundlagen umgesetzt werden können, sowie sog. „Business Blueprints“, also Entwürfe/Konzepte für die softwareseitige Umsetzung von Geschäftsvorfällen.
Solche Modelle bestehen (im Wesentlichen) aus Ereignissen/Zuständen, Aktivitäten und Rollen. Abfolgen von Ereignissen, Benutzerinteraktion und Transformationsvorgänge werden so modelliert. Schau Dir mal AIRS Express an, kostenlos herunterladbar, Google hilft.
Eine Verifikation anhand eines solchen Modells haben wir durchgeführt, indem wir auf Basis der möglichen Wege durch die Prozessketten geprüft haben, ob jeder Geschäftsvorfall (Use Case, Business Case) mit all seinen Varianten abgedeckt ist. Es gibt durch das Modell ja eine definierte ANzahl von Möglichkeiten in sog. „end-2-end“-Szenarien. Diese End2End-Szenarien bilden im weiteren Verlauf die Grundlage für Funktions- und Integrationstests.
Modellbasierte Verifikation kann man denke ich so verstehen. Es ist im Wesentlichen aber kein Test oder keine Prüfung i.e.S., sondern eine Vorbereitung von Tests (Funktion, Integration, Vollständigkeit, Usability, Workflow…).
Ich hoffe ich konnte Dir helfen, kann für die Korrektheit meiner Schilderungen aber keine Garantie übernehmen… (aber ich bin seit 14 Jahren im dem Geschäft, so ein bisschen was bleibt da schon hängen).
Viele Grüße,
Sven