Modell-basierte Verifikation von Software

Ich finde im Internet leider keine befriedigende Antwort was Modell-basierte Verifikation von Software genau ist?
Dass es so verstanden, dass es sich um eine ,Qualitätssicherung" bzw. um die Überprüfung der Korrektheit von Software handelt . Aber was meint man mit modell-basiert?
Kann jemand weiterhelfen?

Merci :smile:

Hallo,

Modell-basierte Verifikation von Software.

Darunter verstehen wir bei mir in der Firma das Testen gegen ein Software-Entwurfsmodell.

Die Softwareanalyse bei komplexeren Softwaresystemen wird heutzutage meist mit der Modellierungssprache UML (Unified Modeling Language) gemacht.
Bei aufnehmen der Kundenanforderungen entstehen fachliche Analysemodelle. Bei der technischen Umsetzung können diese fachlichen Modelle in technische Analysemodelle überführt werden.
fachlichen Modelle sagen noch nichts zu der späteren technischen Umsetzung aus.
Sie dienen aber dem Softwaretesteren als Anhaltpunkt für einen Blackbox-Test. In einem Blackbox-Test wird das System nur fachlich getestet ohne die Software Zeile für Zeile geprüft wird.

Es gibt mittlerweile Ansätze mit einer neuen Modellierung BPMN (Business Process Model Notation) die modellierten Geschäftsprozesse vor der eigentlichen Softwareentwicklung zu testen.

Sobald du mehr über die Modell-basierte Verifikation von Software im Internet suchst würde ich die Stichworte BPMN und automatischen Test versuchen

MFG
Michael

Erstmal ist ein Modell ein Abbild der Wirklichkeit, z.B. der Software, die getestet werden soll.
Ein Modell deckt dabei bestimmte Aspekte ab, nicht alle. Sonst wäre es ja die Wirklichkeit. :smile:

Ist die Software selbst auf Grund eines Modells entstanden, bietet es sich an, die Testfallermittlung systematisch aus diesem Modell abzuleiten.

Gibt es kein Modell, könnte man sich fürs Testen selbst eins entwickeln und dann wiederum Testfälle generieren.

Letztlich bedeutet das eine Transformation der ursprünglichen Anforderungen, die zu testen wären, gegen solche aus dem Modell.

Der Vorteil?
Ist das Modell gut, besteht eine gute Chance, dass die Tests auch gut sind.

Gruß aus dem Urlaub. :smile:)

Hallo Elena,

ich kann leider nicht mit Sicherheit sagen, was es genau bedeutet, aber ich habe eine Vorstellung, wenn ich die Stichworte „automatischer Test“ und „BPM“ lese.

Business Prozess Modeling ist die modellhafte Darstellung von Geschäftsprozessen, die mit einer Software abzudecken sind. Ergebnis sind Modelle, die bspw. mit ARIS erzeugt werden und vielfach auch direkt in Code-Grundlagen umgesetzt werden können, sowie sog. „Business Blueprints“, also Entwürfe/Konzepte für die softwareseitige Umsetzung von Geschäftsvorfällen.

Solche Modelle bestehen (im Wesentlichen) aus Ereignissen/Zuständen, Aktivitäten und Rollen. Abfolgen von Ereignissen, Benutzerinteraktion und Transformationsvorgänge werden so modelliert. Schau Dir mal AIRS Express an, kostenlos herunterladbar, Google hilft.

Eine Verifikation anhand eines solchen Modells haben wir durchgeführt, indem wir auf Basis der möglichen Wege durch die Prozessketten geprüft haben, ob jeder Geschäftsvorfall (Use Case, Business Case) mit all seinen Varianten abgedeckt ist. Es gibt durch das Modell ja eine definierte ANzahl von Möglichkeiten in sog. „end-2-end“-Szenarien. Diese End2End-Szenarien bilden im weiteren Verlauf die Grundlage für Funktions- und Integrationstests.

Modellbasierte Verifikation kann man denke ich so verstehen. Es ist im Wesentlichen aber kein Test oder keine Prüfung i.e.S., sondern eine Vorbereitung von Tests (Funktion, Integration, Vollständigkeit, Usability, Workflow…).

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, kann für die Korrektheit meiner Schilderungen aber keine Garantie übernehmen… (aber ich bin seit 14 Jahren im dem Geschäft, so ein bisschen was bleibt da schon hängen).

Viele Grüße,
Sven

Tut mir Leid, da kann ich nicht weiterhelfen.
Gruß
Rudi

Hallo,
in modellbasierter SW Verifikation habe ich leider auch keine Erfahrung, aber es handelt sich bei SW Verifikation um Testing (Verifizieren, ob die SW funktioniert). Weitere Infos findest Du, wenn Du nach nach Modellbasiertem Testen googlest. Bei Wikipedia gibt es auf jedem Fall einen Beitrag dazu.

Viel Erfolg
Roland

wenn du es raus hast lass es mich wissen.

Hallo,

also eigentlich weiß ich auch nicht mehr als das, was man bei Wikipedia zu diesem Thema (Modell-basierte Tests) lesen kann.

Eckart

Hallo,

‚Modell-basierte Verifikation von Software‘ sagt mir auch nichts. Ich würde es interpretieren als SW-Qualifizierung anhand eines vorgegebenen Modells.

Grüße
Joachim

Hallo Elen_a!

Ich habe leider erst jetz Deine Anfrage gefunden.

Modell-bsiert meint, man verifiziert die SW nicht direkt, sondern anhand eines Modells. Sehr oft wird komplexe SW nicht „per Hand“ codiert, sonder es wird mit Modellierungstools die Aufgabe/Software beschrieben. Dazu gibt es jede Menge Programme, von denen viel die UML benutzen. Aus diesen Beschreibungen (dem Modell eben) kann dann ein solche Tool später direkt die SW erstellen. Modellbasierte Verifikation meint jetzt eine Verifikation auf Basis des oben beschriebenen Modell (z.B. UML).

Ich hoffe, die Antwort hilft Dir ein wenig weiter.

Grüße
Horst

Da bedeutet einfach: Jemand klaut von einem anderen Handy das OS und passt es einem anderen Handy an. Dann stellt er es meist illegal zum Download.