Modell für Studenten

Hallo,

mir hat mal ein Arzt erzählt, dass es so ne Art „Modell“ wie bei Friseurlehrlingen auch für Medizinstudenten gibt. Zum Beispiel in der Ästhetischen Chirugie. Nun wollte ich wissen, ob das stimmt und wenn ja, wo man sich da „bewerben“ muss…

LG

So etwas ist meist lediglich an den Uni-Kliniken der Fall. Dort suchen sie oft Probanden. Oft aber die Hautklinik der Uni, nicht die plastische Chirurgie. Dies betrifft aber meist nur Botox-Injektionen oder oberflächlicher Hautlaser zB Besenreißer oder Pigmentflecken. Dermaabrasion ist mir auch bekannt, eine Art Säurepeeling. Von richtigen Schönheitsoperationen habe ich noch nie gehört. Gibt es allerdings einen medizinischen Grund, übernimmt die Kosten eh die Kasse.
Ich würde einfach bei den jeweiligen Chefsekretärinnen anrufen oder in den Sprechstunden von Haut- und plast. Klinik und nach Probandenbehandlungen fragen.
Gruß

Warum möchtest Du Dich bewerben, was ist Deine Motivation?
Geht es darum ein paar Euro in einem Untersuchungskurs zu verdienen oder um die Preisreduktion einer plastisch chirurgischen Operation?

Hi,

Es gibt in manchen Unis sog. Simulationpatienten für Arzt-Patienten-Gespräche, bei den Zahnmedizinern kann man sich häufig auch zum Materialpreis die Zähne machen lassen, aber bzgl. Chirurgischen Fächern gibt es so was nicht. Die Studenten lernen nicht im Studium operieren, außer manchmal an Leichen.
Lg
Yve

Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen. Vielleicht wenden Sie sich hierzu an größere Krankenanstalten MfG Roland Rose

Ihre zuständige Ärztekammer sollte das wissen.
JK

ist mir nicht bekannt. MfG

Hallo,
tut mir leid, da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.

MfG

F.S.

Servus,

was willst du denn als Modell so machen?

Grüße, Michael

Hallo Tut mir leid, das ist mir nicht bekannt.
Sorry.

Nein, das gibt es nicht. Es gibt allerdings Modelle, an denen man üben kann, diese sind jedoch künstlich erschaffene Übungsräume. Keine Menschen und keine Menschenversuche durch irgendwelche Anfänger.

Dafür habe ich leider gar keine Antwort, das weiß ich nicht.

Hoffe du hast irgendwo aufschlussreichere Antworten bekommen.