Hallo liebe Bähnler,
ich möchte Gleise verlegen durch Tunnel usw. wie kann ich feststellen, dass die Gleise richtig und gut zusammen sind. Frage gibt es eine Lok mit AKKU oder Batteriebetrieb für Spur N damit ich immer Stückweise diese fahren lassen kann um zu kontrollieren ob die Gleise richtig und fest zusammen sind oder gibt es eine andere Möglichkeit ?
Gruß Uwe
Üblich baut man erst die Strecke und setzt dann den Tunnel (das Gelände drauf)
Und bei den kurzen Tunneln kann man doch die Gleise außerhalb zusammenstecken und dann in den Tunnel einschieben, entweder komplette Tunnelstrecke oder mind. längere Teilstücke, die man dann stückweise verlängert und vorschiebt.
Und eine Batterielok ?
Wüsste nicht es gibt welche für N-Gleise.
und Selbstbau ?
Die Spannung kommt ja über die Schienen, das müsste man bei einer N-Lok ändern und den Motor mit langen Kabeln anschließen und zu einem angekuppelten Waggon leiten mit der Batterie. Etwa ein 9 V Batterie.
Damit sollte sie m.E. langsam fahren.
Bloß wie kriegst Du sie zurück, wenn sie steckenbleibt ? So wie man immer an lange Tunnel rankommt, durch verdeckte Öffnungen.
Du kannst doch aber problemlos an der Tunnelstrecke Strom ans Gleis legen und ganz normal eine Lok über Steuergerät/Trafo fahren lassen.
Und wie krumm willst Du denn zusammenstecken, das es zu Fehlern im Kurvenradius kommen könnte ?
MfG
duck313