Hallo,
ich wollte gerne damit anfangen Plastikmodellbau mit Airbrush zu bemalen. Die Ausrüstung dafür habe ich schon ewig und auch schon mal probiert, aber immer wieder gefrustet aufgehört. Jetzt will ich es noch mal probieren
Ich habe dafür zwei Kompressoren zur Verfügung. Das eine ist ein Großer Werkstatt-Kompressor für Werkzeuge. Laut, aber dort kann man den Druck einstellen - ich habe mir sagen lassen, dass man beim Airbrush nicht über 1 Bar gehen sollte, sonst glänzen die Farben nicht…
Für den großen müsste ich aber vermutlich erstmal einen Adapter oder so besorgen…
Dann habe ich noch einen Kompressor von Revell (Revell Standard Class, das ist so ein Schwarzer Eckiger, war damals glaube ich relativ teuer).
Ich habe dort ein Manometer mit zwei Skalen: kg/cm² (dürfte wohl Bar sein?) und eine Rote ohne Bezeichnung (Da ist bei 1bar etwa eine 15 - psi denke ich?). Wenn ich den Kompressor einschalte, dann schaltet er bei etwa 4-5 kg/cm² ab… Wenn ich Spritze sinkt er auf etwa 3-4.
An dem Kompressor ist ein Teil (mit eben erwähnten Manometer, Glasbehälter mit darinliegenden Filter, bzw. sorgt der vermutlich dafür, dass die Luft trocken bleibt) und ein Regler, an dem man einen weiteren Schlauch anschließen könnte. Wenn ich an diesem Regler drehe, tritt unten Luft aus und der Druck sinkt. Auf dem Teil steht übrigens „SPARMAX“, was wohl die Marke ist.
Problem hierbei ist allerdings, dass dadurch der Kompressor natürlich ständig läuft, weil er „nachlegt“. Selbst wenn ich gerade gar nicht Spritze… Müsste ich den Kompressor immer an und ausschalten… Aber ist das wirklich so gedacht?
Vor Vielen Jahren hat mit mal jemand einen Airbrush-Kompressor aus einem alten Kühlschrank Kompressor „gebaut“… Dort baute sich halt der Druck auf und man konnte damit wirklich gut arbeiten, weil er sehr Gleichmässig ist (so wie bei dem Werkstatt-Kompressor).
Bei diesem ist der Druck ja doch eher schwankend und dieses Dauerablassen nervt schon irgendwie…
Was würdet ihr empfehlen? Den kleinen behalten und halt „ausblasen“, oder den großen für Airbrush klar machen?
Wobei ich den großen bisher nicht genutzt habe und grad gar nicht weiß, ob der überhaupt einzustellen wäre
Aber vielleicht reicht es ja schon, wenn mir einer sagt, ob das mit dem Revell-Kompressor richtig läuft, oder ob ich vielleicht auch was verkehrt mache
Vielen Dank