Hallo,
für meine Kinder (10 und 12 Jahre) suche ich eine vernünftige Qualität für ein 1:10 Glattbahn RC Modell mit 2,4 Ghz. Sie besitzen einen Tamiya Super Fighter G. Jedoch stellen wir fest, dass die Kunststoffteile leider schnell kaputt gehen. Ersatzteile gibt es zwar, sind aber auf Dauer dann doch eine große Sparbüchse.
Was ist der nächste vernünftige Schritt bei einer Anschaffung? Chassis mit Alu Teilen? Worauf muss man achten, wenn man einen Bausatz oder ein RtR Modell kauft? Motor, Regler, Servo,Empfänger … Was kostet so was.
Die Kinder wollen keine Rennen auf einer speziellen Bahn fahren, sondern nur so mit ihren Freunden, haben aber den Wunsch nach einem flotten, robustes Fahrzeug mit „fertigem Polycarbonat-Fahrzeugmodellaufsatz“. Selbst lackieren usw. fällt aus.
Macht es Sinn kostengünstig was in der Bucht aus Asien zu bestellen.
Jedoch muss ich sagen, dass ich elektrotechnisch nur Grundkenntnisse habe und mit dem Löten und mit Messgeräten auf Kriegsfuss stehe und keine Lust habe in einen „Verein“ zu gehen.
Hy
Also Alu teile sind auf jedenfall besser da sie stabiler sind
Solche Autos fangen etwa bei 160€ and nach oben keine grenzen
Schau einfach mal bei Conrad.de die haben große Auswahl
Ich würde sagen das für deine Kinder ein normales Teil reicht also kein so hochwertiges wo man alles einstellen kann ( Spur, Sturz, stabile ect)
Elektronisches wissen brauchst du net viel da alles nur zusamen gesteckt wird
Nur ist das so das bei denn meisten der Akku net dabei ist steht aber immer in der Beschreibung was fehlt
Ich würde sagen das du für dann e Akku holst der min 3000mh hat dann haben deine Kinder auch länger ihren Spaß
Lg
Danke D-kay,
Ja, bei Conrad hatte ich schon mal geschaut. Da muss ich mich aber noch besser auskennen um „die Feinheiten“ rauszulesen…Hausmarke Conrad Relly scheint o.k. zu sein.
Akku haben meine Jungs schon mit 3700, passt. Ich muss aber wohl darauf achten, dass ich das gleiche Steckersystem verwende wie für die Tamiya Super Fighter G. Muss man spezielle Markenprodukte kaufen, bzw. wovon sollte man die Finger lassen. A. schlechte Qualität B. überzogene Qualitätskriterien für den Gebrauch mit „Kinderhänden“
Gruß
Jojo
Hy
Also vom Stecker System her sind alle gleich
Batterie hat tamiya Stecker Motor wird einfach an den Fahrgelder gesteckt
Und de Rest hat die übliche jr-Buchse oder futaba-Buchse passen beide ohne Probleme
Welche Marke jetzt die bessere Wahl ist kann ich dir auch net sagen ich hab zwei Fahrzeuge von reely ein Benziner und ein Elektro beide finde ich von preisleistung Verhältnis sehr gut die haben auch gute Qualität bin sehr zufrieden damit
Der Rest ist einfach ne Entscheidung nach fahrerisches können
Wenn deine Kinder das Fahrzeug gut unterkontrolle haben dann würde ich dir ein Model mit Brushless Motor entpfehlen da währe es aber sinnvoll e Akku zu nehmen mit min 5000ma oder gleich ein lipo Akku
Optimal währe es auch ein Fahrzeug zu Holen das Allrad Antrieb hat da die viel besser zu kontrollieren sind
Das zb währe e gutes Fahrzeug da ist alles dabei auser nen Akku denn du ja aber schon hast
http://www.conrad.de/ce/de/product/238002/?insert=84…
Lg
Hi D-kay,
Danke für die Infos. Das Auto ist wirklich cool. Kann ich „später“ bei diesem Auto auch den Motor gegen einen „brushless Motor“ austauschen, oder ist das nicht so einfach möglich?
Danke vielmals für deine Tipps und Unterstützung.
Gruß
Jojo
Hy
Ja klar kanst du den Motor gegen einen brushless austauschen
Wie alles andere auch es giebt unzählige Tuning môglichkeiten oder Ersatz teile und der Austausch ist sehr einfach da alles nur geschraubt wird
Nur bedenke das du bei nem brushless Motor auch nen passenden Fahrregler brauchst aber es giebt schon Komplet Sets wo du Dan beides zusammen bekommst kostet zirka um die 100€ je nach Leistung
Nur ist es ratsam bei nem brushless ein Akku von min 5000mh zu nehmen
Oder gleich ein lipo mit 5000mh das der Motor dann auch seine volle Leistung abgeben kann und nicht gleich nach 10 min wieder leer ist
Am besten du holst dir mal den Modellbau Katalog von Conrad dort sind oft wichtige Informationen drinnen oder einstell Tipps fürs Auto
Lg
Hi D-kay,
super!
Danke Danke für die schnelle Hilfe.
Jetzt weiss ich als Laie was ich machen muss.
Ich denke die Zusammenhänge sind nun auch mir klar.
Gruß Jojo
Hy
Kein Problem
Fals doch mal wieder fragen kommen sollten
Einfach mich Anschreiben ich helfe gerne wenn ich kann
Lg