Hi …
Hallo Experten,
ich möchte gern für ein Modell Flugzeug einzelne Bauteile
selbst entwerfen.
Es handelt sich dabei um 2D Teile, die müssten aber exakt
genau (im mm und cm Bereich) sein.
Das ist kein Problem. Im cm Bereich spricht man von „Genauigkeit“ nur im Bausektor. Eine Genauigkeit im mm Bereich kannst Du völlig problemlos auch mit billiger Standardhardware und jeder beliebigen Zeichensoftware erreichen. Fallstrick könnte nur Dein Drucker werden, manche Modelle nehmen es mit Verzerrungen bei Seitenverhältnissen nicht allzu ernst. Nimm also irgendein Rrogramm, selbst Word, Excel oder sonstwas reichen dafür, zeichne ein exakt 100x100mm großes Quadrat (Längen von Hand eingeben ist immer genauer als mit der Maus zeigen), drucke es aus, und miss dann nach.
Kennt jemad evtl ein Programm möglichst portable oder online,
mit dem ich sowas machen kann ??
Es gibt vermutlich hunderte, von denen die ich regelmäßig nütze zum Zeichnen wären beide gut genug: LibreCAD (gratis, aber CAD Einarbeitung ist erforderlich, wobei das erworbene Know-How Gold wert ist wenn Du irgendeinen technischen Beruf anstrebst), und Visio.
Wichtig ist für Dich eigentlich nur, das das Programm sogenannte „vektorgrafiken“ beherrscht, ein Pixelschubser" wie z.B. Paint oder Photoshop ist nicht geeignet.
Was dann unglaublich nützlich ist sind „Fangfunktionen“ und ausblendbare „Hilfslinien“, sie erleichtern das genaue Zeichnen ungemein, erfordern aber bereits ein wenig Einarbeitung um sie richtig zu setzen. Und dann braucht Dein Programm sogenannte „Splines“, also die Möglichkeit, sanfte Kurvenverläufe zu konstruieren, indem man bekannte Fixpunkte verbindet und danach den Kurvenverlauf anpasst. Stichworte sind: „Bezier“ und „Spline“.
Damit wirst Du vermutlich bei x sogenannten 2D CAD Programmen glücklich werden, die es zum Runterladen gibt wie Sand am Meer. LibeCAD wäre mein Tipp, hohe Qualität, sehr gute Funktionen, zahlreiche online-Dokumentationen 8"Tutorials") zu den Funktionen, aber es erfordert halt eben Einarbeitung in die Welt von CAD Programmen, und es könnte gut sein dass das Programm für Dich einfach mehrere Nummern zu groß ist. Es gibt aber sicher auch einfachere.
Suche nach 2D CAD, nütze Vorschauquellen wie Tutorials, Webseiten, Blogs und Youtube, der Rest findet sich.
Gruss Armin.