Modelleisenbahn DC Hersteller

Hallo,
hier zwei kurze Fragen:
Bin Neueinsteiger mit 50.
Märklin hat ja bekanntlich ein AC System. Gefällt mir optisch nicht so. Die Gleise nicht und der Stromabnehmer an den Loks.
Daher hab ich mich für DC entschieden.

1. Sind alle anderen Hersteller außer Märklin immer DC? Oder bieten manche beide Systeme an?
  2. Sollte man digital bevorzugen im Hinblick auf einen späteren Wiederverkauf auch wenn man keine große Anlage hat und digital daher nicht unbedingt bräuchte?
    Wäre es falsch, heutzutage noch in analog zu investieren als Neueinsteiger?
    Grüße
    Karl

nein, erinnere mciht, dass einige beides angeboten hatten, ist aber selten.

derzeit sieht es so aus, als wäre der wiederverkauf er was zum Verschenken. Kaum einer macht noch Modellbau.

als Kind habe ich lieber alles selber gesteuert als das zeugs zu programmieren und zuzuschauen wie es fährt. Selberfahren machen mehr Spaß. - zumindest mir.

1 Like

Thema Gleise: Märklin hat 2 Gleistypen, K und C-Gleise, K= Kunststoff hat einen sehr unauffälligen Mittelpunktleiter und besteht nur aus Schwellen und Gleisen, wie echt. Man kann selbst Schotter imitieren.

C-Gleis ist das alte Metallgleis mit einem nicht wirklich echt aussehenden Schottersockel. Ist auch insgesamt höher im Aufbau

Andere Hersteller haben fast nur DC, bieten aber oft Loks in beiden Versionen an, AC dann deutlich teurer.

AC System hat elektrisch und verlegetechnische Vorteile, Beispiel Kehrschleife. Mit DC kannst Du nicht einfach eine Strecke bauen die einen Bogen macht und auf die gleiche Strecke wieder herauskommt = Kurzschluss.
Man muss da besondere Trennstellen und Umschalttechnik einbauen.
Mit AC problemlos, weil die Gleise ja das gleiche Potential haben und man so nicht darauf achten muss ob man es vertauscht.

Digital macht beim Spielen viel mehr Spaß wenn man einen Zug fahren lassen kann und einen 2. unabhängig steuern und rangieren kann. Das geht analog nur mit technischen Kniffs und Trennung der Gleisabschnitte.

MfG
duck313

Hallo,
Du koenntest mal auf dieser Seite die Hersteller von wechselstrom-Loks einsehen.
https://www.besserepreise.com/modelleisenbahn/spur-h0-wechselstrom-loks.htm
Einfach links im Menue Filter Marke klicken und lesen

Danke erstmal.
Interessant. War mir nicht bewusst, dass Modelleisenbahnen auf dem absteigenden Ast sind. Ist wohl so ähnlich wie mit Briefmarkensammeln🙈
Als Kind, bzw. Jugendlicher hab ich keine Modelleisenbahn bekommen, weil zu teuer. Im Bahnhof in Aschaffenburg stand in den 1980er Jahren in einem Glaskasten eine schöne Anlage. Man konnte Geld einwerfen und die einzelnen Züge fahren lassen. Das war faszinierend. Heute bin ich über meinen kleinen Sohn wieder auf das Thema gekommen.
Eigentlich müsste man sich dann alles gebraucht kaufen, aber man weiß halt nicht, was man letztlich bekommt.
Mit den Preisen ist das ne komische Sache. Wenn jemand in 1980 Waggons oder Loks neu und OVP gekauft und verschlossen verwahrt hat, dann müssten die heute doch viel teurer sein, als neue Modelle, schon alleine deshalb, weil es die Modelle so groß nicht mehr gibt. Ist aber wohl nicht so
Könntest Du gebrauchte Ware empfehlen oder sollte man lieber neu kaufen?
Grüße
Karl

man kann gut gebraucht Ware kaufen. in größeren Städten gibt es einige Modellbau Geschäfte die Gebraucht handeln. dort kann man die in der Regel auch Probefahren.

Vielleicht sollte man eher Waggons gebraucht kaufen, weil da weniger Technik dran ist, als an einer Lok. Loks hat man ja nicht wahnsinnig viele, wenn man nicht gerade Sammler ist.
Ich will mir folgende Loks kaufen so nach und nach in HO. Gleichstrom. Digital:
103er IC-Lok
150/151er schwere Güterzuglok
194er
111er Eilzuglok
140/141er
182 er
Das sind die Loks, die ich noch als Kind kennengelernt habe in den späten 1970ern und 1980er Jahren.
Zu Dampflokomotiven hab ich null Bezug.
Oh ja, natürlich noch etliche Dieselloks.
Die paar Loks kann ich mir auch neu kaufen nach und nach. Den lohnt es kaum, das Risiko eines Gebrauchtkaufs einzugehen. Geschenkt bekommt man die auch nicht auf eBay.
Grüße
Karl

Allen voran die V 200 (West), am besten das ursprüngliche Märklin - Modell 3021.

Maybach rulez!

MM

oder ganz exquisit die V300 mit 3 achsen je Gestell. Macht auch was her.

Das ist eine persönlichen Einstellung. wir haben einige gebraucht und sind zufrieden damit.