Modellstühle aus Karton für Kunstunterricht

Hallo,

ich muss für den Kunstunterricht kleine Stühle aus Karton (solchen wie er für Supermarktschachteln verwendet wird) bauen, Sitzhöhe ungefähr Handflächenbreite, ästhetisch ansprechend, innerhalb von Sekunden auseinanderbaubar,ohne Verwendung von Kleber oder sonstigem stabilisierenden Materialien und so stabil, dass er der Faust meines Lehrers standhält (kein Scherz).

Ich hab schon einige erfolglose Ideen gehabt, aber der Karton lässt sich halt schlecht biegen. Wäre sehr lieb wenn euch was einflällt, ihr könnte eure Ideen schriftlich verfassen, noch besser wäre es natürlich wenn ich irgendwo eine Zeichnung oder gar ein Foro von einem vollendeten Werk sehen könnte.

Hallo,

da muss ich passen.

Ich wünsche dir positivere Antworten und gutes Basteln

Thomas

Ich würde versuchen, dicke Wellpappe mit dem Messer auf einer Seite anzuritzen und dann zu knicken. Für die Stuhlbeine (würde ich quadratisch machen) Löcher reinschneiden, bis auf die letzte Pappe, wo natürlich keine Löcher reingemacht werden dürfen, denn sonst rutschen die Beine ja durch. Bleibt dann noch die Frage, wie man die Rückenlehne machen kann, ohne dass diese umknickt. Was anderes fällt mir leider auch jetzt nicht ein.

Ja, das mit dem einritzen ist ne gute Idee mit der ich schon mal gearbeitet habe. Mein Problem ist es, eine ausgefallene Form zu entwickeln, die man schnell auseinanderbauen kann, stabil ist und sich auch im kleinen Maßstab verwirklichen lässt. Denn der Stuhl soll ja nur ein Modell sein. Das ist auch das Problem mit den Stuhlbeinen: für kleinen Stuhl ist es schwieriger sie zu falten.

am besten einen (oder mehrere) Architekten fragen, die müssen immer für Ihre Ausschreibungen Modelle anfertigen, alle per Hand und sehr oft aus Karton.
Ich hatte früher eine Firma und da kamen die Architekten und fragten häufig nach den Kartonagen.

Viele Grüße Eva

nochmal zu Biegen des Kartons. Man muss immer mit einem Messer oder einem etwas weicheren Glätt-Ritz-Gerät am Bug leicht einritzen, dann lässt sich die Pappe hervorragend und punktgenau biegen oder falzen oder was auch immer.

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo Feuerinsel,
ich wünsche dir viel Glück bei deinem Kunstprojekt, aber da kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich nie so etwas bauen musste und absolut keine Idee hätte wie man das umsetzen kann.

MfG Claudia

Tut mir leid,davon hab ich noch nie gehört!