Hallo,
bei der Konstuktion eines kleinen Modelmotors stehe ich nun, für mich jedenfalls nöff… , vor einen GROSSEM Problem. Ich möchte die Leistung ( was das Gasgemisch im Kolben bei der Zündung + Hub auf dem Kolben überträgt) berechenen. Das heißt, vom Treibstoff -> Vergasser -> Lufkanalleitungen -> Zylinder -> bis hin zur Abgasgeschwindigkeit und Temperatur.
Was weiss ich, die Drehzahl des Motors soll zwischen 2000 - 30.000 /pro Minute liegen + Kolbengeometrie + Hub + Vergasseraufbau + die Daten über die Luftkanäle (die Daten über die Geometrie, … sind bis jetzt nur ungefähr angenohmen). Ich verlange nicht, dass hier jemand mir die komplette Rechnung + änderungen berechnet/sagt, es würde mir bereits ausreichen, wenn ich eine Formelsammlung + Erklärung bekähmen würde. Wobei das letzteres auch in Ordnung ginge Falls du dich beteiligen möchtest, dann melde dich hier und gibt bitte an, welche Dateiformate du öffnen kannst.
Achja, das ganze ist ein privates Projekt und ich werde nach erfolgreicher Teilfertigungstellung -> wenn der Motor theoretisch funktioniert, eine Internetseite einrichten, wo dies ausführlich Dokumentiert ist, das das ganze für einen Hobbybastler interessant ist.
MfG,
Thomas