Modemkabel für Alicemodem

Ich habe ein Alicemodem für meinen Alice-Fun-Anschluss. Das Kabel von der TAE-Buchse zum Modem ist zu kurz und ich benötige ein längeres. Das Kabel hat nur zwei Pole. Was für ein Kabel muss ich kaufen? Gibt es da eine spezielle Bezeichnung (TAE-N oder TAE-F o.ä.) ???

Hallo,

man sollte das Kabel zw. TAE und Modem grundsätzlich nicht verlängern, da es dadurch zu Stabilitätsproblemen am DSL-Anschluss kommen kann.

Im Idealfall das Modem in der Nähe der TAE installieren und ab dort einm Netzwerkkabel zum PC führen.

Wenns nicht anders geht sollte eine TAE-F-Verlängerung funktionieren.

Grüße
Timo

Ich habe ein Alicemodem für meinen Alice-Fun-Anschluss. Das
Kabel von der TAE-Buchse zum Modem ist zu kurz und ich
benötige ein längeres. Das Kabel hat nur zwei Pole. Was für
ein Kabel muss ich kaufen? Gibt es da eine spezielle
Bezeichnung (TAE-N oder TAE-F o.ä.) ???

Hallo,

es funktioniert jedes TAE-N Kabel. N steht für Telefon und F für Fax und Zusatzgeräte, dabei ist Doppelnase oben statt unten an den Kontakten.
Also lange Rede kurzer Sinn, ein Standard TAE Kabel 5m oder 10m und Dein Problem sollte gelöst sein.

Manfred

Vielen Dank für die Antwort.
Hat dieses Standard TAE Kabel dann auch nur zwei Pole?
Gruß
Colin

hallo

ich kann dir nur einen tipp geben.schau den stecker genau an, sind die pole unten links und rechts, dann schau im fachhandel nach einen wo die beiden pole an der gleichen stelle sind, oder wenn sie auf einer seite unten und mitte sind, dann eben so eines… merke dir, welcher hersteller und was für ein kabel es ist, dann kannst du es online kaufen, falls du willst.was für ein kabel du brauchst, kann man auch daran feststellen, steckst due in die dose es in eine „F“ dosen, den buchstaben findet man neben der steckeröffnung oder „N“ der sit meist links oder rechts in der wanddose, in der mitte ist „F“ buchse

hoffe ich habe dir geholfen, übernehme aber dafür keine garantie und keine gewährleistung für vollständigkeit.

viel erfolg beim verlängern des modemkabel.

mfg

Vielen Dank für die Antwort.
Hat dieses Standard TAE Kabel dann auch nur zwei Pole?
Gruß
Colin

Hallo Colin,

In der Regel sind die Verlängerungskabel mit 6 Litzen konfektioniert, wobei das Modem nur zwei davon nutzt.
Kannst Du sicher nutzen, habe ich auch in Verwendung.

Gruß
Manfred

Hallo Mopet,

im normalen Forum hättest du die Antwort wahrscheinlich schneller bekommen, aber nun gut…

Ich habe ein Alicemodem für meinen Alice-Fun-Anschluss.

Alice (und jeder anderer Anbieter auch) setzen ganz unterschiedliche Modelle bei ihren Kunden ein, eine Typenangabe wäre fürs nächste Mal also grundsätzlich ratsam.

Das Kabel von der TAE-Buchse zum Modem ist zu kurz und ich benötige ein längeres. Das Kabel hat nur zwei Pole. Was für ein Kabel muss ich kaufen? Gibt es da eine spezielle Bezeichnung (TAE-N oder TAE-F o.ä.) ???

Mach es dir einfach und besorge dir einfach von Saturn, MediaMarkt usw. einfach eine TAE-F- Verlängerung (also TAE-F Stecker auf TAE-F- Buchse) und stecke diese VOR dein vorhandenes Anschlusskabel des Modems. Diese Verlängerungen gibt es bis zu 10 m Länge und du brauchst keine Probleme mit dem kleinen Systemstecker am Modem befürchten.
Die Verlängerung bitte in der ungefähr benötigten Länge kaufen, (viel) uberschüssige Leitungslänge liegt ja meistens irgendwie aufgerollt hinter einem Schank o.ä. und das kann dann eventuell Störungen verursachen ;o)

Viele Grüße und viel Erfolg
Olli

P.S.: Ein Gruß oder ein kleines Danke im Vorwege könnte zukünftige Antworten übrigens etwas beschleunigen, okay?! Du bist doch eigentlich lange genug dabei, um das selbst zu wissen…
Danke im Voraus.

Hallo,
recht herzlichen Dank für die ausführliche Antwort im Nachhinein :wink:! Die Lösung mit der Verlängerung hat wunderbar funktionert. Leider bin ich sehr selten hier und habe die Anftage mit dem Forum verwechselt. Also pardon für die schlechten Sitten…
Gruß
Colin

Hallo Mopet,

im normalen Forum hättest du die Antwort wahrscheinlich
schneller bekommen, aber nun gut…

Ich habe ein Alicemodem für meinen Alice-Fun-Anschluss.

Alice (und jeder anderer Anbieter auch) setzen ganz
unterschiedliche Modelle bei ihren Kunden ein, eine
Typenangabe wäre fürs nächste Mal also grundsätzlich ratsam.

Das Kabel von der TAE-Buchse zum Modem ist zu kurz und ich benötige ein längeres. Das Kabel hat nur zwei Pole. Was für ein Kabel muss ich kaufen? Gibt es da eine spezielle Bezeichnung (TAE-N oder TAE-F o.ä.) ???

Mach es dir einfach und besorge dir einfach von Saturn,
MediaMarkt usw. einfach eine TAE-F- Verlängerung (also TAE-F
Stecker auf TAE-F- Buchse) und stecke diese VOR dein
vorhandenes Anschlusskabel des Modems. Diese Verlängerungen
gibt es bis zu 10 m Länge und du brauchst keine Probleme mit
dem kleinen Systemstecker am Modem befürchten.
Die Verlängerung bitte in der ungefähr benötigten Länge
kaufen, (viel) uberschüssige Leitungslänge liegt ja meistens
irgendwie aufgerollt hinter einem Schank o.ä. und das kann
dann eventuell Störungen verursachen ;o)

Viele Grüße und viel Erfolg
Olli

P.S.: Ein Gruß oder ein kleines Danke im Vorwege könnte
zukünftige Antworten übrigens etwas beschleunigen, okay?! Du
bist doch eigentlich lange genug dabei, um das selbst zu
wissen…
Danke im Voraus.

Hallo,

Hi Colin,

bitte entschuldige mein ‚Gezicke‘, es war wohl schon etwas spät für mich - im Nachhinein muss ich wirklich zugestehen, dass ich zum Entschärfen lieber ein paar Smileys hätte setzen sollen… Ich schlage vor, wir einigen uns auf ‚Unentschieden‘ ;o)

Auf jeden Fall bin froh, dass dir mein Tipp weiter geholfen hat, danke für deine Rückmeldung, das ist ja mittlerweile leider auch hier nicht mehr selbstverständlich.

Viele Grüße zurück
Olli

Hi,

alles kein Thema. Bei mir fallen momentan im Umzugsstress halt einige Höflichkeiten weg. Ist gar nicht schlecht, wenn einem das einer sagt. Internet läuft auf jeden Fall. Wenn auch nicht mit maximaler Bandbreite von 16000, wie versprochen. Dafür steht der Router jetzt da, wo ich ihn haben wollte.

Gruß
Colin

Ich würde sagen das ist ein ganz normales Telefonkabel. Nimm das Kabel einfach in den nächsten Media-Markt mit und frage dort.