Moderne Erlebnispädagogik

Hallo zusammen,
Ich habe eine Bitte an euch.
Ich soll zum Thema Moderne Erlebnispädagogik ein Referat halten. Ich habe mir schon vieles durchgelesen und auch aufgeschrieben, aber das Problem ist, dass ich viel zu viel gemacht habe und nicht weiß wie ich das weiter eingrenzen soll.
Meine Bearbeitung ist zu umfangreich, deswegen habe ich darauf verzichtet es hier reinzustellen.
Könntet ihr mir wesentliche Punkte benennen, damit ich meine Bearbeitung anhand eurer Punkte eingrenzen kann ?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

MFG R.

Hallo,
leider ist erlebnispädagogik nicht mein fachgebiet .

Wenn die Gliederung steht, ist alles andere nur noch ein Abarbeiten, nach meiner Erfahrung. Zu beginn begiebt man sich mitunter ohne Gliederung in eine Textsammlung und beginnt gedanklich zu ordnen. Aber dann sollte man sich einen Überblick verschafft und eine Struktur als Leitlinie vor Augen haben, bevor man weiter macht… Hast du diesen Schritt übersprungen oder warst einfach so begeistert und interessiert im Thema, dass er unterging? Mach nichts, das läßt sich nachholen.

Ich könnte jetzt natürlich aus dem Bauch heraus etwas aufschreiben

Einleitung (in welchem Rahmen wurde diese Arbeit verfasst, welche Fragestellung soll verfolgt werden)

Erlebnispädagogig und ihre historischen Wurzeln (ich nheme an, dass die Ursprünge der Erlebnispädagogik in die Zeit zu Anfang des Jahrhunderts zurückreichen, ich habe mich damit aber nicht beschäftigt)

Unterschiedliche Richtungen der Erlebnispädagogik

und hier jeweils:

Richtung 1 (das weißt du besser zu benennen)
Kennzeichnung
Pädagogische Begründung
Ziele
Zielgruppen
Methoden
Realisierte Projekte und Angebote

Richtung 2
Kennzeichnung
Pädagogische Begründung
Ziele
Zielgruppen
Methoden
Realisierte Projekte und Angebote

… u.s.w.

Die Moderne Erlebnispädagogik (ME)

Abgrenzung von bisherigen Enwicklungen
Verankerung in der derzeitigen Bildungslandschaft

Aktuelle Anbieter und Institutionen der ME

Kritik an der ME

Fazit (eigene Einschätzung)

Quellen

… aber besser wir gehen von dem aus, was du bisher erarbeitet hast. Wenn du möchtest, schickst du mir also deine bisherige Gliederung und ich schaue mal drüber. Die Strukturierung von Inhalten liegt mir eigentlich ganz gut.

Alternativ kann man sich auch an die Glierderung einer bereits vorhandenen Veröffentlichung halten und diese nach eigenem Ermessen modifizieren.

z.B. Rainald Baig Schneider: Die moderne Erlebnispädagogik - Das neue Grundlagenbuch
oder Werner Michl: Erlebnispädagogik. UTB Profile

Bei Bedarf schreib an [email protected]

Schönen Gruß!
Florian

P.S.: Nicht verzagen :wink:

Morgen,

Schreib mir doch wenigstens schonmal deine Quellen auf, die Fachtexte, die Du angeben willst, und die Vorgaben und Hinweise deiner Lehrer, damit ich mir ein Bild machen kann.
Grüße!

Hallo Ramazan,
Wenn Du über moderne EP schreiben willst, finde ich es wichtig, die Geschichte und Entwicklung der EP zu beschreiben. Außerdem würde ich an praktischen Beispielen Unterschiede zwischen frühen und aktuelleren Ansätzen darstellen.
Hoffe das hilft. Und immer dran denken: wenifer ist mehr. Viel Spaß beim Eingrenzen.
Gruß Meli

Hallo Ramazan,

vielen dank für Deine Anfrage. Es wäre für mich einfacher wenn Du mir Deine bisherrige Ausarbeitung per Mail zukommen lässt. Aus dieser Perspektive ohne genaue Anhaltspunkte ist es schwer Anmerkungen zu machen.

Es grüßt Gordon vom Adfuntureteam
www.adfunture.de