Moderne Kurzzitierweise - Internetquellen?

Hallo,

Ich hab eine kleines Problem. Momentan sitze ich an meiner Seminararbeit (eine Art Facharbeit die in Bayern für den Besuch der 13. Klasse FOS nötig ist) und versuche mich an Zitierweisen. Uns wurden diverse Möglichkeiten vorgelegt, u.a. die moderne Kurzziterweise, bei der einfach Autor, Jahreszahl und Seitenzahl angegeben werden.
Beispiel: Blablabla (Meier, 2010, S. 13). Ich mag diese Arbeitstechnik eigentlich, aber mir ist schleierhaft wie ich sie auf Internetquellen anwenden soll.
Ein Teilgebiet meines Themas zwingt mich, auf diverse Online-Quellen zurückzugreifen, u.a. auf eine Rede eines FBI-Mannes. Wie gebe ich die dann an? (XY, 2010, Rede) ?
Ist eine solche Angabe mit der Kurzzitierweise überhaupt möglich?

Bitte um Hilfe :smile:

Gruß,

xT

Hi

Internetquellen werden fast immer kurz zitiert:

„Titel der Website“ http://www.beispiellink.de (Zugri.Ffs.Datum)
reicht für gewöhnlich.
Wenn du Autor und Jahreszeit hast, ist das natürlich noch besser:
Mustermann, Markus „Sinn und Zweck des Musters“, 18.12.1998 http://www.beispiellink.de (Zugri.Ffs.Datum)

oder, falls aufgeführt:
Mustermann, Markus. Sinn und Zweck des Musters, nach: „Musterideen“ http://www.beisiellink.de (Zugri.Ffs.Datum)

Die sicherste Antwort gibt dir dein Dozent.

lg
Kate

Hallo xT!

Wie gebe ich die dann an? (XY, 2010, Rede) ?

Im Prinzip schon. „Rede“ natürlich nicht, sondern nur (XY, 2010). (Seitenzahlen gibt’s ja im Netz nicht.)
Das es eine Rede ist, steht dann sicher am Ende im ausführlichen Literaturverzeichnis, denn dort steht ja der Titel der Quelle, welcher sicherlich das Wort „Rede“ beinhaltet.

Liebe Grüße
Immo

Die URL mit Datum und Zeit sollte man schon angeben, denn es könnte etwas schnell geändert werden.