Moderne Physik und Spiritualität

Wie ihr aus http://www.dieuhrzeit.de seht, beschäftige ich mich mit einer Zusammenschau von naturwissenschaftlichen mit esoterischen Themen. Die beiden „Lager“ sind real scharf getrennt; die Einen wollen/können nicht mit den Anderen.

Aber die menschliche Existenz ist eingebettet in physische Wirklichkeit UND metaphysische Wahrheit, Natur UND Schöpfung, und es stellt sich vielleicht heraus, das das Eine wie das Andere nur verschiedene Gesichtspunkte des Selben sind.

Oder? Was haltet Ihr davon?

Moin, r.obert,

mir scheint, Dir geht da manches durcheinander: Parawissenschaften sind keine Esoterik. Sie befassen sich mit Phänomenen, die noch nicht hinreichend erforscht sind, im Gegensatz zur Esoterik, die ganz ohne Phänomene auskommt, da genügt der schiere Glaube.

Gruß Ralf

Die Einordnung ist leider nicht eindeutig möglich. In meinem oben genannten Text gebe ich einerseits harte Fakten wieder, wie sie die Forschung aufgedeckt hat (Quantenteleportation, Doppelspaltexperiment,…), aber gleichzeitig behaupte ich, daß die Physik nichts weiter ist, als ein großes Bilderbuch, in dem man letztlich auf das Glauben zurückgeworfen ist, je tiefer man vordringt. Welche Rubrik schlägst Du denn vor?

Gruß und danke, r.obert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mir scheint, Dir geht da manches durcheinander:
Parawissenschaften sind keine Esoterik. Sie befassen sich mit
Phänomenen, die noch nicht hinreichend erforscht sind, im
Gegensatz zur Esoterik, die ganz ohne Phänomene auskommt, da
genügt der schiere Glaube.

Hallo Ralf,
er will seine Seite publizieren und freut sich, dass er ein neues Forum gefunden hat. In Esoterik hat er auch schon gepostet. Der Nachteil des Internets.
Grüße
Ulf

Hallo,

aber gleichzeitig behaupte ich,
daß die Physik nichts weiter ist, als ein großes Bilderbuch,
in dem man letztlich auf das Glauben zurückgeworfen ist, je
tiefer man vordringt.

Du hast keine Ahnung, was Physik oder Forschung bedeutet.

Welche Rubrik schlägst Du denn vor?

Ganz oben in der Brettliste: Mitgliederseiten.

Gruß
loderunner

Hallo r.obert

Parawissenschaften sind keine Esoterik. Sie befassen sich mit
Phänomenen, die noch nicht hinreichend erforscht sind, im
Gegensatz zur Esoterik, die ganz ohne Phänomene auskommt, da
genügt der schiere Glaube.

Das ist absolut korrekt, was Ralf hier sagte, dafür gab ich ihm ein Sternchen. Ich hab das vor vielen Monaten auch schon ab und zu hier erläutert.

Die Einordnung ist leider nicht eindeutig möglich.

Aber doch ist sie das.

behaupte ich,
daß die Physik nichts weiter ist, als ein großes Bilderbuch,
in dem man letztlich auf das Glauben zurückgeworfen ist, je
tiefer man vordringt.

Da tust du eben der Physik bitter unrecht. Sowas könntest du allenfalls noch der (Hilfwissenschaft) Mathematik unterstellen, in der es auf Gebote und andere parareligiöse Formeln wie „Du sollst nicht durch null teilen!“ ankommt, aber bitteschön nicht der Naturwissenschaft Physik.
By the way - mit deinem Versuch, Physik und Parawissenschaften zu vereinen, kommst du ein bißchen spät - as hat NEW AGE ja nun in den 70er Jahren schon versucht.
Gruß,
Branden