Moderne Verkehrsflugzeuge - Starten, Luftkorridor, Landen mit Autopilot?

Hallo !

Wir hatten kürzlich das Thema, ob eine moderne Verkehrsmaschine, wie z.B. eine A380, in Lage ist, eine Reisestrecke, z.B. Frankfurt - New York, selbstständig zu fliegen.
Das heißt, ist der Bordcomputer, Autopilot, in der Lage, zu starten, im Luftkorridor zu fliegen und anschließend die Landung durchzuführen, ohne das der Pilot eingreifen muß.

Es hieß in der Runde, Luftkorridor ja, starten und landen nein, - also nur mit Pilot.

Die Frage zielt nicht darauf, wie es derzeit praktiziert wird, sondern, ob es derzeit technisch möglich ist, und ob diese Verkehrsmaschinen das könnten.

Gruß. Hoga :wink:

Hallo Hoga,

getreu dem Motto „Ein Start ist immer optional, eine Landung nie“ kann ein Flugzeug nicht alleine starten. Landen hingegen kann es relativ alleine, auch wenn ein Pilot vorher alles möglich von Hand machen muss, was der Autopilot nicht kann, z.B. das Fahrwerk ausfahren, die Landeklappen gemäß Geschwindigkeitsvorgabe ausfahren - und die entsprechenden Modi am Autopiloten einstellen. Darüberhinaus muß jede Höhenänderung von Hand eingegeben werden.
Diese ganzen Eingriffe können derzeit nicht ersetzt werden,

Gruß,

Nabla

Hallo Hoga,

ich gebe Nabla recht. Er hat es auf den Punkt gebracht.
Kein Verkehrsflugzeug kann automatisch starten.

Eine automatische Landung ist möglich, und wird bei schlechten Sichten - wie z.B. Nebellagen - auch praktiziert. ABER: Dazu sind etliche Handgriffe der Piloten erforderlich und unumgänglich.

Ein modernes Flugzeug - wie die A380 - würde ohne eingreifen zwar - gemäß der voher programmierten Route - bis zum Zielfluhafen automatisch steuern, dort aber - ohne die Flughöhe ändern zu können - verweilen, bis der Sprit zu Ende geht.

Dieses ist sogar schon in der Realität passiert :

http://de.wikipedia.org/wiki/Helios-Airways-Flug_522

Moin,

getreu dem Motto „Ein Start ist immer optional, eine Landung
nie“ kann ein Flugzeug nicht alleine starten.

dass das Flugzeug die Entscheidung zum Start nicht allein fällen kann ist irgendwie klar :wink: Was ist aber wenn die „option“ nicht mehr besteht, die Maschine mit Startfreigabe am Anfang der Rollbahn steht und die Entscheidung „nun starten“ bereits gefallen ist? Kann sie dann durch die Rechner beschleunigt und zum abheben gebracht werden wenn diese vorher so programmiert wurden?

VG
J~

Hi,

wie Nabla schon sagte, es sind beim Start einige wichtige Entscheidungen zu treffen. Der Flug ist easy, das macht der Autopilot.
Die Landung kann spannend werden, ist aber auch ohne Piloten möglich bis zu dem Zeitpunkt der Schubumkehr(wenn vorhanden), Störklappen auffahren, bremsen und zum Gate lenken.
Ich habe das mal im Cockpit mitbekommen als man noch reindurfte und der 1ste Offizier mein Nachbar war. Das war wirklich interessant und dann auch die Frage ob sie automatisch oder per Hand landen. Für mich als Gast entschieden sie sich für die manuelle Landung und es ging ein fieser Seitenwind. War nur die Frage ob Slippen oder Schräganflug.
Das war ein wirkliches Erlebnis zu sehen, was auch da an Prozeduren notwendig ist. Was mir noch deutlich geblieben ist, war der Zuruf 80 knots. Ich denke, daß das die Grenze zwischen Durchstarten und bremsen bis zum Ende ist.
Nabla möge mich verbessern.

Gruß vom Raben

Ich ergänze mal… :wink:

Die Landung kann spannend werden, ist aber auch ohne Piloten
möglich bis zu dem Zeitpunkt der Schubumkehr(wenn vorhanden),
Störklappen auffahren, bremsen und zum Gate lenken.

Der Autopilot kann das, was der Mensch nicht kann: Bei fehlender Sicht (Nebel) landen. Alles andere kann der Mensch - und der Autopilot nicht, d.h. bei starkem Wind, Böen, etc. MUSS der Pilot landen.
Und wenn der Automat landet, kann er das auch nur, wenn das Fugzeug fertig konfiguriert ist, d.h. Landeklappen und Fahrwerk von Hand ausgefahren.

Für mich als Gast
entschieden sie sich für die manuelle Landung und es ging ein
fieser Seitenwind. War nur die Frage ob Slippen oder
Schräganflug.

Das ist keine Entscheidung „für den Gast“. Mehr als 99% aller Landungen werden von Hand gemacht, nur ein kleiner Rest automatisch, da der Überwachungsaufwand und die Vorkehrungen flugplatz- und flugzeugseitig sehr hoch sind.

Das war ein wirkliches Erlebnis zu sehen, was auch da an
Prozeduren notwendig ist. Was mir noch deutlich geblieben ist,
war der Zuruf 80 knots. Ich denke, daß das die Grenze zwischen
Durchstarten und bremsen bis zum Ende ist.

Durchstarten ist nicht mehr möglich, sobald die Schubumkehr aktiviert ist. Der Callout „80“ kts ist nur ein Hinweis auf die aktuelle Geschwindigkeit, um zum einen eine bessere Abschätzung zu haben (…es fühlt sich schon fast nach Stillstand an, ist aber immernoch eine Geschwindigkeit >140km/h…) und zum anderen, wann der Umkehrschub wieder auf Leerlauf zurückgefahren werden sollte.

Gruß,

Nabla

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Hallo J~,

theoretisch ja, allerdings fehlt dafür noch einiges, vor allem die hochgradig akkurate laterale Führung auf der Startbahn. Wenn ein CAT III ILS vorhanden ist, könnte davon der LOC genutzt werden, allerdings müssten auch die Freiflächen freigehalten werden, wie es im Alltag auf Flughäfen nicht der Fall ist.
Hinzu kommt der Startabbruchfall: Die Schubumkehr wird bei allen Flugzeugen bis heute mechanisch gesichtert aktiviert, d.h. hier müßte auch eine Automatik rein. Hinzu kommt die Entscheidung über den Startabbruch. Das System müßte innerhalb von Sekundenbruchteilen (…das kann es vermutlich…) eine Entscheidung über das Fortsetzen des Starts treffen, die für alle möglichen und unmöglichen Szenarien (…das kann es nicht…) gültig ist. Bei uns ist es aktuell eine Abstimmung unter Berücksichtigung der sehr spezfischen Bahneigenschaften (sowohl offizieller Natur, als auch subjektive Erfahrungswerte), dem aktuellen Wetter, den sonstigen Gegebenheiten, welchen Fehler wir mit in die Luft nehmen und womit wir stehenbleiben, abgesehen von den offensichtlichen und klar definierten Szenarien.
Alleine diesen Entscheidungsprozess in ein System zu packen, dass von der Produkthaftungsseite her einwandfrei vermarktet werden kann, ist heute so aufwändig, dass zwei Piloten im Endeffekt immernoch günstiger sind.

Gruß,

Nabla

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Hallo Nabla,

das war nur eine Schilderung der Eindrücke, der Entscheidung der Piloten und meinen Schlussfolgerungen.

Danke für Deine Antwort. Hat mich ein wenig weiter gebracht

Gruß vom Raben