hallo
in den USA gibt es ja einige berühmte Persönlichkeien von denen jeder weiss, dass sie jüdischen Glaubens sind, weil sie in der „Humorbranche“ arbeiten und der jüdische Humor ja doch recht bekannt ist. Ich denke hier an Mel Brooks und Woody Allen. Aber auch sehr aktuelle oder sehr bekannte ameikanische Komiker/Schauspieler/Filmschaffende (Jerry Seinfeld, Adam Sandler, Ben Stiller, Harrison Ford, Steven Spielberg…sogar Captain Kirk und Mr. Spock vom Raumschiff Enterprise) sind Juden.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Jewish_actors
Mit ist klar, dass die meisten deuschen Juden ermordet wurden oder vor den Nazis ins Ausland geflüchtet sind. Aber gibt es vielleicht doch noch jüdische Deutsche, die etwas bekannter sind, vielleivcht sogar aus der Filmbranche?
Ich erinnere mich noch an Hans Rosenthal, den ich damals in einem Interwiew davon hab reden hören, wie Freunde ihn im 3. Reich vor den Nazis versteckt haben. Mir fällt da auch noch Hugo Egon Balder ein, der seine jüdischen Vorfahren aber nie gross an die Glocke gehängt hat.
Und Michel Friedmann (kein Kommentar).
Gibt es bekanntere Persönlichkeiten in Deutschland, die mindestens einen Elterteil haben, der jüdischen Glaubens ist?
Habe selbst versucht da Ergebnisse zu googlen, aber mir ist es nicht gelungen etwas zu finden.
Würde mich interessieren.
Gruss