Mods mit OpenIV in GTA 5

Hallo,
ich spiele derzeit GTA 5 auf dem PC und würde gerne einige Skins benutzen um das Spiel realistischer zu machen. Dazu nutze ich OpenIV. Nun bin ich mit der Grundsätzlichen Arbeitsweise des Tools vertraut, allerdings kann ich im Spiel keine Änderungen sehen, bzw. kommt es mir so vor, als würden die Objekte, die nun editiert sind im Spiel nicht angezeigt werden (z.B. habe ich das Gefühl, dass nun weniger LKWs als vorher fahren).

Der einzige Punkt, den ich noch nicht wirklich verstanden habe ist, welche Dateien ich nun eigentlich modifizieren muß. Ich habe irgendeine Datei z.B. „X64a.rpf“. Diese soll man nun in den Mod-Ordner kopieren (den man vorher anlegen muß). Nun wird mittels OpenIV durch diese Datei navigiert und elemente ausgetauscht.
Doch welche muß ich jetzt eigentlich editieren? Die Kopie im Mod-Ordner, oder die Original-Datei?
Und müssen die „getauschten“ Dateien (also quasi die man herunterlädt) auch irgendwo im GTA Ordner sein, oder können die da bleiben, wo man sie entpackt hat, bzw. hinterher auch löschen?
Das ist das einzige, was ich nicht verstanden habe, bzw. ist das in manchen Anleitungen unterschiedlich beschrieben.

Falls sich jemand sinnlose Kommentare nicht verkneifen kann: Ich spiele das Spiel nur alleine und Offline.

Vielen Dank
Taki