Modulation/Bridge von G-Dur nach A-Dur

Hey,
ich schreibe mir gerade ein Lied in der Die Strophe in G-Dur und der Refrain in A-Dur gehalten ist. Nun fehlt mir eine passende Bridge die jeweils überleitet.
Mein Idee war G --> Em --> E --> A jedoch hört sich das ganze nocht ganz so gut an und eine Rückleitung fehlt mir auch noch.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Das ganze Stück ist übrigens für Gitarre geschrieben.

Gruß Daniel

Hallo diddi,
zunächst einmal: in der Popmusik brauchst du keine "Regel-"Modulation. Du kannst die Akkorde nehmen, die dir einfach gefallen. Im Sinne einer „klassischen“ bzw. traditionellen Modulationslehre wäre die einfachste Lösung die über die Quinten. Also G - E7 - A. Oder etwas weiter ausgeholt: G - H7 - E7 - A. Nächste Möglichkeit über Trugschlüsse u.ä.: Z.B. G - F - E7 - A. Oder G - BB - Eb - Ab - A. Oder über verminderte Akkorde: G - gis/0 - A. Oder rudimentär und brutal: Rückungen G - As - A. oder oder oder oder
Gruß,
lynndinn

hey,
wie schon gesagt, erlaubt ist was gefällt…
Mir gefällt (allerdings auf dem Klavier) G/ Am/ Bm/ D/ A ganz gut, aber da muß du wohl probieren. Hängt auch sehr von der Stimmung des Liedes ab…

Jörg

Ich kenne ja dein Lied nicht, aber ich könnte mir denken, dass es sogar ganz reizvoll sein könnte, auf eine modulierende Überleitung gänzlich zu verzichten und einfach abrupt von G- nach A-Dur zu rücken - damit könnte der deutliche Ganzton-rauf-Effekt dem Refrain zusätzliche Strahlkraft verleihen.
Aber, wie gesagt: Hängt sehr von deinem Lied ab, vor allem davon, wie die Stophe endet.

Hallo Diddi,

falls Deine Strophe mit G-Dur endet, was ich annehme, einfach kurz GIS (AS) vorlegen und dann auf A-Dur den Refrain spielen.

Probiers mal.

Gruß Wolfgang