Hallo.
Also IKEA is ja so ne Sache mit Beschlägen und Scharnieren etc…Da weiß man nie wo es herkommt.Also bei IKEA-Küchen weiß ich das die Scharniere und die Vollauszugschubladen von der FA. BLUM oder Hettich stammen.Das sind die beiden führenden Beschlagshersteller in Europa.Da kauft die Deutsche Möbelindustrie ein.Die vertreiben auch Schwebe/Schiebetürenbeschläge.
Also nach heutigem Stand gibt IKEA 10 Jahre Garantie auf die PAX Serie.Das heist für mich auch wenn es ein Verschleißteil ist müßte hier eine Ersatzteil-nachkaufgarantie bestehen.Ikea hat hotlines für solche fälle.Vorort ist das meistens ziemlich schwierig zu klären da die meisten keine Ahnung haben und mit dem Satz „Haben wir nicht mehr im Sortiment“ oder ähnlich den Kunden abwimmeln.
Hier mal ein Auszug aus dem Kunden-Service abteil.:
„13. Was mache ich, wenn ich beim Aufbau feststelle, dass ein Teil des Artikels defekt ist oder ein Bauteil in der Verpackung fehlt?
Selbstverständlich kannst du das defekte Bauteil unter Vorlage deines Kassenbons in jedem Einrichtungshaus in Deutschland austauschen, oder fehlende Bauteile am Kundenserviceschalter abholen, nachdem unsere Mitarbeiter den Bestand geprüft haben. Bitte informiere dich zuvor unter www.ikea.de/Warenverfügbarkeit, ob der Artikel in deinem Einrichtungshaus vorrätig ist.“
Hier wird eindeutig beschrieben das Erstzteile etc. kein Problem darstellen.
Also mein TIP nicht aufgeben sondern IKEA so mal richtig auf den Zahn fühlen.Es kann nicht sein das man etwas käuft und dann gibts kein Ersatzteil mehr.PAX ist eine aktuelle Sache und nicht ausgestorben.Es sei denn es gab technische Veränderungen aber selbst dann kann man die ganze Gleitschiene austauschen.Ich würde darauf bestehen.
"„Wie ersatzteil gibts nit mehr,dann komplett neue Schiene,aber dalli!“
Einfach probieren.
Bei weiteren Fragen eonfach schreiben.
Gruß Svabo