Handelt es sich beim Hersteller um einen „greifbaren“ Markenhersteller? Bietet der auch eine Garantie?
Hast Du das schriftlich?
Gerne genutzte Angstmacherei. Es kann natürlich zu dem vom @Tokei_ihto aufgezeigten Szenario kommen. Das ist aber selten der Fall, zumal auch der Verkäufer sich noch viel eher fragen muss, ob es 500 EUR wert ist, rechtlich statt kundenfreundlich vorzugehen.
Hast Du dem Verkäufer schriftlich mitgeteilt, dass die Beurteilung von einem Fachmann und nicht dir kommt?
Ich würde zurückschreiben, dass ein Fachmann die Ware besichtigt hat und so zu der Beurteilung gekommen ist. Somit können sie gerne ein Fachmann auf deren Kosten schicken. Eine Übernahme eines Gutachtens deinerseits ablehnen, da Du dessen Kosten aufgrund des Verhältnisses zum Warenwert als übertrieben ansiehst. Für die Behebung des Mangels einen Termin setzen und für den Fall, dass dieser nicht eingehalten wird, weitere rechtliche Schritte zu deren Lasten ankündigen.
Das Ganze basiert nun nicht darauf, was alles rechtlich passieren konnte, sondern darauf, dass sich auch beim Verkäufer sehr wahrscheinlich keine rechtlich versierte Person den Fall angeschaut hat. Es geht hier nur darum aufzuzeigen, dass Du nicht einfach ablassen wirst um den Verkäufer dazu zu bringen, sich dem Ganzen mehr als 5 Minuten zu widmet. Du arbeitest schlicht mit den gleichen „Werkzeugen“ wie der Verkäufer.
Sollte das nichts bringen, würde ich z. B. mal bei der Verbraucherzentrale anfragen. Auch dabei geht es mehr darum, dass der Verkäufer deinen Fall ernster nimmt, wenn die mal anfragen. Das kostet aber etwas Geld.