Habe als Architekt Möbel (Tische) für eine Firma entwickelt und muss jetzt einen Hersteller oder eine produzierende Firma finden - wie gehe ich vor?
Habe als Architekt Möbel (Tische) für eine Firma entwickelt
und muss jetzt einen Hersteller oder eine produzierende Firma
finden - wie gehe ich vor?
Guten Abend,
schwieriges Thema. Wenn man seine Entwürfe an die Firmen schickt, können die diese einfach kopieren.
Meiner Meinung nach wäre die idealste Lösung (gewesen) im Januar auf der Kölner Möbelmesse die Firmen auswählen und auf deren Stand besuchen, die in der Lage sind, aufgrund des von Ihnen gewählten Materials, Ihre Möbel zu fertigen.
In Köln findet man nahezu alles was Rang und Namen hat. Auch ausländische Firmen, die noch neugierig und auch investitionsfreudig sind. Falls es sich mehr um Objektmöbel handelt - im Oktober ist die Orgatec in Köln 26.-30.10.2010. Auch da wäre ein solches Vorgehen möglich. Viel Glück und beste Grüße Eva Streit
sollte man die Firmen denn vorab kontaktieren - auch die ausländischen? Bisher habe ich herstellende Handwerksbetriebe kontaktiert um wenigstens die Produktion von Einzelbestellungen zu sichern. Aber gibt es denn auch andere Wege? Auf der Messe Kontakte zu knüpfen ist eine sehr gute Idee - werde das mal angehen.
vinizet
Natürlich kann man vorab die Firmen kontaktieren. Die wollen dann aber etwas von Ihnen sehen - und wenn Ihr KOnzept nicht patentiert ist - ist - wenn Ihr Produkt gut ist - dem Plagiat bereits die Türe geöffnet. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Sie können sich ja noch den letzten Möbel-Katalog der IMM (Möbelmesse Köln) besorgen. Der ist sicher noch irgendwo aufzutreiben, in dem alle Aussteller gelistet sind.
Hallo,
tut mir Leid. Da kann ich nicht behilflich sein.
Freundlicher Gruss
TF.
Kommt auf die zu produzierenden Stückzahlen an. Ist es eine Größenordnung, die ein gut organisierter Tischler händeln kann, dann wäre das der Ansprechpartner: dabei auf Qualität und Zuverlässigkeit achten (Hören-Sagen über andere Architekten/Innenarchitekten/Planer). Manche Tischlereien sind hervorragend auch für größere Stückzahlen und komplexere Aufgaben ausgerüstet, das sind schon kleine Serienfertiger.
Ist es eher eine größere Serie könnten Sie an Zulieferer der Möbelindustrie herantreten, die je nach Fertigungsaufgaben die Aufgaben komplett oder mit weiteren Zulieferern abarbeiten.
Sie sollten in jedem Fall eine klare Aufgabenstellung formulieren insbesondere mit eindeutigen Bearbeitungsaufgaben: zB. Materialdefinitionen, Plattenzuschnitt, Kantenbearbeitungen, Bohrungen, Fräsungen oder Arbeiten am 3D-Fertigungszentrum, Zusammenbau, Verpackung, Lieferung, usw. und dann mit dem Anbieter besprechen und unmissverständlich im Vertrag festhalten.
Wichtig ist auch, wer die Veranwortung für die technischen Zeichnungen trägt: wenn nachher was auseinander bricht, wer hat dann den Planungsfehler gemacht (Vertragspunkt!)? Tischler kennen sich aus, ich würde also als Nicht-Tischler die Zeichnungen zumindest absegnen lassen oder gleich den Tischler machen lassen.
Die Übergänge zwischen Großtischlerei und Industriezulieferer sind fließend, der Unterscheid liegt primär in den Stückzahlen und der angesprochenen Zielgruppe, weniger in den technischen Möglichkeiten.
Viele Grüße.
Zu beantwortende Fragen:
Welches Material wurde verwendet:
Holz, Metall, Kunststoff…
demzufolge Schreiner, Metaller, Spritzgiesser, Tiefzieher
Welche Herstellungstechnik soll es sein:
Holzbearbeitung, Metallgiessen, Blechumformung, Kunststoffspritzgiessen, Vakuumtiefziehen, Rotationssintern, Kunststoffbearbeitung, …
Wie hoch ist die Stückzahl:
Kleinserie, Mittlere Serie, Grossserie
Wie gut ist die technische Ausstattung des Betriebes:
CNC-Fräsmaschienen oder Handbearbeitung um die Serie und Qualität zu erfüllen
Hat die Firma eigene Kontakte?
Gibt es Erfahrungen oder Abneigungen zu bestimmten Lieferanten?
Lieferanten/Hersteller können über WLW (Wer liefert was) regional oder überregional gefunden werden.
Ist örtliche Nähe erwünscht, um schnelle Änderungen zu kommunizieren und Qualität zu bekommen oder soll billig in China produziert werden? (Wer billig kauft, zahlt drauf)
Kontakt zu bekannten Möbelherstellern (Tische) aufnehmen. Einfach nachfragen, ob Sie die eigenen Lieferanten nennen können. Ist meist kein Geheimniss.
Einfach mal die MD (Möbeldesign-Zeitschrift) durchblättern und die Anzeigen nachsehen. Hersteller werden entweder im Verzeichniss oder direkt unter den Produkten genannt.
Grundsätzlich lohnt sich ein Besuch bei den örtlichen Handwerksbetrieben. Die sind oftmals immer um neue Aufträge bemüht und hängen sich intensiv in die Projekte rein. Angebote einholen mit Zeichnungen, die noch nicht so detailliert sind oder den Copyright deutlich erkennbar machen, um ungehemmtes kopieren zu vermeiden. (Man muss es ja nicht zu einfach machen.)
Branchenbuch hilft (Gelbe Seiten) ansonsten Auskunft bei Handwerkskammer, welche Betriebe in Frage kommen.
Hallo,
hmm, da gibts ne Menge Wege…
Fragen führt oft zum Ziel, in diesem Fall aber sollten Sie die Frage etwas spezifizieren:
Soll nur eine kleine Serie hergestellt werden?
Stückzahl?
Welches Material? Materialkombination?
Wird sie exklusiv für die Firma hergestellt?
In diesem Fall bei Bekannten fragen, Schreiner Metallbauer aus dem Bekanntenkreis machen meist gute Preise.
Ansonsten die gelben Seiten oder XING.
Dann normalerweise Anfrage schreiben, Angebote einholen, Aufträge verteilen und machen lassen…
Wenn Sie einen Produzenten suchen sollten,
der die Tische eigenständig produziert und vertreibt
wird die Sache schon ein wenig komplizierter.
Liebe Grüße
Andreas Robertz
Danke für Ihre Antwort,
…habe nun eine recht große Herstellerfirma für Metall-, Kunststoff-, und Beschichtungsarbeiten gefunden, die sich eine Zusammenarbeit vorstellen kann. Die Objekt sind mittlerweile auf ca. 27 voll ausgereifte Entürfe gestiegen. hat jemand Ewrfahrung und Gibt es einen Vertragsform, diese Art von Kooperation zu manifestieren?
Gruss Vince65