Hallo Leute,
wie gut sind die Berufschancen als Möbeldesigner? Wie viel Gehalt bekommt man?
Lg KäseWurst
Hi,
Was kostet ein KäseWurstbrot? Wird es mir schmecken?
Gruss
K
Hallo!
wie gut sind die Berufschancen als Möbeldesigner?
Mäßig wäre noch geprahlt.
Wie viel Gehalt bekommt man?
Gehalt, womöglich regelmäßig, immer wenn ein Monat zu Ende ist - wovon träumst du nachts?
In Kombination mit einer anderen Ausbildung, auch gerne handwerklich, gibt es realistischere Chancen, mit Design von was auch immer den Lebensunterhalt finanzieren zu können. Aber eher nicht mit Festgehalt, Urlaubsanspruch und Kündigungsschutz, sondern selbständig. Aber das wird mindestens über einige Jahre ein hartes Brot, bei dem man die Adresse des nächsten Jobcenters griffbereit halten sollte, um Hilfe zum Lebensunterhalt zu beantragen.
In aller Regel brauchen Absolventen designerischer Richtungen eine Brot-und-Butter-Beschäftigung, die nur mit Glück wenigstens entfernt etwas mit Gestaltung zu tun hat. Wer dann noch über eine handwerkliche Ausbildung etwa als Schreiner verfügt, sitzt u. U. nicht an der Aldi-Kasse.
Kein Hersteller - egal ob Möbel, Waschmittel, Zahnbürsten oder Schraubendreher produziert werden - kommt ohne designerische Leistungen aus. Dafür stellt aber kaum jemand eigenes Personal ein, sondern kauft Leistungen bei Bedarf. Gestalter müssen deshalb in der Lage sein, wirtschaftlich zu fertigende und überhaupt fertigungsgerechte Arbeit zu liefern. Von kontinuierlicher Auslastung mit derartigen Aufträgen kann aber nur in Ausnahmefällen bei wenigen über die Jahrzehnte bekannt gewordenen Namen die Rede sein. Alle anderen betreiben hauptsächlich gewöhnliche Lohnarbeit im harten Wettbewerb und können gelegentlich einen Gestaltungsauftrag an Land ziehen, dessen Ergebnis dann natürlich Vitrine und Homepage schmückt.
Allein ein Studium Kommunikationsdesign o. ä. bietet nur im Ausnahmefall eine Existenzgrundlage. Es ist ein Studium, mit dem sich irgend eine andere tragfähige Ausbildung ergänzen lässt. Ich hoffe doch, dessen sind sich die Studis vor der Immatrikulation bewusst.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
wie gut sind die Berufschancen als Möbeldesigner?
Mit derartigen Berufsbezeichnungen kann ich nichts anfangen - vermutlich potenzielle Arbeitgeber auch nicht. Dazu müßte ich wissen, was jemand inhaltlich gelernt hat. Die Möbelgestalter, die ich kennenlernte habe alle von der Pike auf gelernt: Tischler mit Weiterbildung zum Meister/Techniker Mit denen wirst du im Wettbewerb stehen.
Wie viel
Gehalt bekommt man?
Gehalt bekommt man nicht für irgendein Zerfikat sondern für den Mehrwert, den man dem Unternehmen bietet.
Hi,
Allein ein Studium Kommunikationsdesign o. ä. bietet nur im
Ausnahmefall eine Existenzgrundlage. Es ist ein Studium, mit
dem sich irgend eine andere tragfähige Ausbildung ergänzen
lässt. Ich hoffe doch, dessen sind sich die Studis vor der
Immatrikulation bewusst.
Das kann man so pauschal nicht stehen lassen. Ich kenne genug Kommunikationsdesigner bzw. ehemalige Mediengestalter, die sich seit Jahren am Markt halten und (meist) nicht darben müssen. Als selbständige Designer, wohlgemerkt.
Das bezieht sich aber mehr auf Print/Web. Wie es mit Möbeln aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Gruß S