Moin Moin - zum Schutze des Holzbodens habe ich unter meinen Möbeln, vor allem unter den diversen Stühlen sogenannte Möbelgleiter aus Filz. Da daran aber jeder Staub hängen bleibt und die Teile auch nicht wirklich halten, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Wer hat für mich den richtigen Tipp?
Hallo
es gibt zunächst mal Filzgleiter zum Annageln, diese halten bedeutend besser als die geklebten, aber sie haben ebenfalls den Nachteil, dass Staub daran festhängt.
Als Alternative sind sog. Gleitnägel mit einem Kunsstoffgleitfläche. Aber diese Gleiter haben den Nachteil, dass (Unterschiedlich je nach Holzboden und Oberflächenbehandlung) sich die Gleiter abzeichnen können. z. B. mit schwarzen Strichen, leichten Kratzern, Lackfehlern etc.
Bei Fußböden aus Weichholz (Fichte, Kiefer, Lärche, Douglasie etc) ist besondere Vorsicht geboten, ebenso bei lackierten Böden mit hohem Glanzgrad (glänzend, spiegelend).
Wenn man sicher sein will, dass der Boden (vor allem bei Stühlen, die man häufig bewegt, und auch unter Belastung bewegt) keinen Schaden nimmt, bleibt man besser bei Filzgleiter.
Gruß
Michael