Hallo, ich habe schon viele Dinge vollkommen problemlos im Internet gekauft. Aufgrund meiner Arbeitszeiten (Nachtschicht) kommt es mir sehr entgegen, dass man mrund um die Uhr suchen und kaufen kann. Jetzt möchte ich mir ein Boxspringbett kaufen, also schon eine größere Anschaffung. Ich habe auch 2 Betten im Handel getestet. Das Schlafsystem gefällt mir gut. Ist es ratsam, so etwas im Internet zu kaufen? Muss man auf etwas besonderes achten (z.B. Absicherung des Geldes, Rückgaberecht, usw. ) Was meint ihr?
Servus,
wohnst Du im Erdgeschoss?
Schöne Grüße
MM
Hallo,
selbstverständlich kann man das im Internet kaufen und das ist im Normalfall auch kein Problem.
Die Bezahlsicherheit ist natürlich eine durchaus nicht ganz so einfache Sache, man kann das über Bezahlsysteme machen, wie zum Beispiel Paypal oder mit Kreditkarte.
Ich würde mir halt einfach einen seriösen Händler suchen und davon gibt es jede Menge.
Bezüglich der Garantieansprüche gelten keine anderen Regeln, als im Laden. Man muss eben nur den Verkäufer noch zu fassen bekommen…
Übrigens kannst Du so ein Bett natürlich überall stellen, ob EG oder Dachgeschoß…
Gruß
Lieber hinter die erste Tür oder fixfertig aufgestellt?
Servus,
Übrigens kannst Du so ein Bett natürlich überall stellen, ob EG oder Dachgeschoß…
im Fall Dachgeschoss macht es einen ziemlichen Unterschied, wer das Trumm die Treppe hinaufbringt.
Dieses war Gegenstand meiner Rückfrage.
Schöne Grüße
MM
tja, da stellt sich mir die frage, was das mit der frage zu tun hat…by the way, eine solches bett wiegt nicht mehr, als ein anderes…
Servus,
möglicherweise ist Dir ja nicht entgangen, dass in der Frage steht:
Ist es ratsam, so etwas im Internet zu kaufen?
Die Antwort lautet: Es ist nicht ratsam, große, schwere Waren im Versandhandel zu kaufen, wenn vor Ort seriöser Fachhandel zur Verfügung steht und wenn man nicht im Erdgeschoss wohnt.
Beim vorliegenden Thema „Boxspring“ kommt noch dazu, dass ein Fachhändler eben nicht nur einen Typ von Rosten und Matratzen anbietet und daher kein Interesse daran hat, einen bestimmten Artikel vaille que vaille an den Mann zu bringen. Zwar ist es bereits ein erheblicher Vorteil des lokalen Fachhandels, dass man sich virtuell nicht auf eine Matratze drauflegen kann, aber dort schon, aber gerade bei dem vorliegenden Typ von Matratzen kann der erste Eindruck beim „Probeliegen“ sehr täuschen, so dass es nützlich ist, wenn man jemanden an der Hand hat, der sie kennt und etwas dazu sagen kann.
Wenn man keine Schmerzen damit hat, ab und zu einen Tausender in den Sand zu setzen, sieht das natürlich anders aus.
Schöne Grüße
MM
Erst einmal danke für die ersten Antworten.
Also ich wohne in der 1. Etage.
@Aprilfisch: Im Gegensatz zu „normalen“ Betten, haben Boxspringbetten keinen Lattenrost.
Und was den Transport angeht, so gibt es eine Vielzahl von Anbietern, die das Bett bis ins Schlafzimmer liefern. Sogar kostenfrei. Und wenn man es nicht selbst aufbauen will, so habe ich mal zumindest jetzt einen Anbieter gefunden, bei dem man auch einen Aufbauservice mitbestellen kann (gegen einen kleinen Aufpreis).
Wenn man die Katze im Sack mag
Nunja, dann lass Dich überraschen.
Es ist erst kurze Zeit her, dass wir hier im Forum Erfahrungen mit Boxspringbetten mitgeteilt bekamen - aber es macht sicher nicht jeder die gleichen Erfahrungen damit.
Schöne Grüße
MM
Soweit ich über die Suchfunktion feststellen konnte, waren das mehrheitlich positive Aussagen. Aber das war nicht meine Frage. Meine Frage war: Im Internet kaufen und was beachten
Das kann man klar mit JA beantworten. Wie im Fachgeschäft wird ja Lieferung nach Hause vereinbart und d.h. dort und beim Online Kauf sicher nicht bis auf den Bürgersteig vorm Haus. Aber Vorsicht ist die Mutter…einfach nachfragen und in den Liefervereinbarungen nachsehen. Bei der Zahlung sollte es eine sichere Zahlungsart geben (Kreditkarte/paypal) oder oft iat der Shop Mitglied einer Absicherungsgemeinschaft. Rückgaberecht ist noch wichtig. Und vor dem Auspacken auf äussere Schäden achten. Das war eigentlich alles.
Auspacken? Warum Auspacken?
Betten auspacken muss man bloß, wenn man sie im Versandhandel oder bei Billigheimern besorgt.
Schöne Grüße
MM
Mir gings um sachliche Hinweise und nicht nur darum etwas zu schreiben. Online Shops sind nicht mehr weg zudenken, auch weil der stationäre Handel die Entwicklung verschlafen hat. z.B. Öffnungszeiten, Beratungsqualität. Tipps waren gefragt und nicht Spott für Käufer in Online Shops.
Ideologische Eiertänze
Servus,
wenn Du die Ausgangsfrage liest, wirst Du feststellen, dass ihr Gegenstand war, ob es vorzuziehen sei, ein Boxspringbett im Versand zu besorgen.
Daran kann man nicht viel her- und wegdenken: Ich habe schlicht aufgezählt, was dagegen spricht. Ganz ohne Spott, aber eben auch ohne Begeisterung dafür, dass alles, was online möglich ist, „irgendwie besser“ oder per se bequemer sein müsste.
Der bequemste Weg, sich ein Boxpringbett zu besorgen (und beiläufig auch vorher zu entscheiden, ob man überhaupt eines möchte), führt nicht über den Versandhandel, sondern über den einschlägigen Fachhandel am Ort.
Schöne Grüße
MM
OT
Hallo kirsch_carmen 1,
Online Shops sind nicht mehr weg zudenken
soweit ok
weil der stationäre Handel die Entwicklung verschlafen hat.
z.B. Öffnungszeiten, Beratungsqualität.
Das der stationäre Handel nicht mit den „Öffnungszeiten“ des Onlinehandels
konkurrieren kann, sollte jedem klar sein.
Aber was die „Beratungsqualität“ angeht??? Zeige mir einen Onlineshop bei dem du „beraten“ wirst???
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Als Verkäufer merke ich sehr schnell, ob der Kunde bei mir kaufen möchte oder sich einfach nur kostenlos Infos zum Produkt holen will.
Und sobald ich das feststelle, geht auch die Qualität meiner Beratung gen 0.
Denn welcher Verkäufer/Händler sieht es gern, wenn die potentiellen Kunden sich teils ausführlich beraten lassen, um dann die Ware Online zu kaufen??? Ich glaube keiner (ich persönlich kann so etwas gar nicht leiden).
Schönes Wochenende
Swordan
Hallo Swordon,
der Handel kann natürlich nicht mit 24 Std. der Online Shops konkurrieren. Er könnte seine Zeiten anpassen (z.B. abends länger offen). Der Handel kann z.B. paralell zu seinem Geschäft eigene Online Shops anbieten. Das sind nur 2 Dinge die mir ganz spontan einfallen. Ich habe zwar die Beratung in Online Shops nocht nicht in Anspruch genommen, aber zumindest gibt es sie. Solange die meisten Verkäufer in den Möbelgeschäften einen grossen Teil oder sogar den gesamten Verdienst durch Provisionserlöse erzielen, kann ich keine gute Beratung erwarten. Verkauft wird das, was am meisten einbringt. Dabei wäre die Beratungsqualität der grosse Vorteil. Wenn ich dann allerdings lese, dass die Beratung gleich Null tendiert, wenn du merkst, der Kunde will nur Informationen, dann ist die Einstellung aus meiner Sicht falsch. Wobei ich noch nicht einmal wüsste, wodran du das merkst. Am Anfang eines jeden Kaufs steht die Information. Erhalte ich in dem Laden ein gutes Angebot und eine gute Beratung, so werde ich mich bei der Kaufentscheidung und dem Vergleich der Angebote daran erinnern.