Möchssterben (ohne blaue Augen )

Also in Anregung des Rätsels mit den Blauäugigen Inselbewohnern hier mein Rätsel:

Im tiefsten Mittelalter im tiefsten Mittelengland liegt das altehrwürdige Kloster Middlethritham. Die dortigen Mönche unterliegen den äuserst strengen Sitten und Gebraeuche ihres altehrwürdigen Ordens:

So ist es den Mönchen dort strengstens untersagt zu sprechen, sich durch Zeichen zu verständigen oder ähnliches. Desweiteren sind alle Spiegel vom Klostergelaende verbannt, so dass es den Mönchen nicht möglich ist ihr eigenes Antlitz zu erblicken. Alle Mönche treffen sich am Mittag im Refektorium, um ihr bescheidenes Mahl zu sich zu nehmen. Dort ist die einzige Gelegenheit die anderen Mönche zu sehen, den Rest des Tages verbringt ein jeder asketisch
in völliger Einsamkeit auf seiner Stube.

Eines abends kommt ein päpstlicher Legat auf seinem weissen Ross ins Kloster geritten und verkündet folgende grauenvolle Nachricht:

Im Kloster sei eine Krankheit ausgebrochen, mindestens einer der versammelten Mönche trage sie bereits in seinem Leib. Die von der Krankheit befallenen Mönche erkenne man an einem deutlich sichtbaren Mal auf der Stirn, das der betroffene Mönch aber nicht ertasten oder anderweitig erkennen könne. Die Krankheit sei zum Glück nicht ansteckend, so dass die Anzahl der momentan erkrankten Mönche sich nicht erhöhen könne. Trotzdem sei es der Wunsch des
Heiligen Vaters in Rom, dass die von der Krankheit befallenen Mönche sich in der Bereitschaft dem Orden das Überleben zu sichern selbst das Leben nehmen sollten, sobald sie sicher seien, die Krankheit in sich zu tragen. Trotz dieser Ausnahmesituation seien die strengen Ordensregeln unter allen Umständen beizubehalten. Gott sei mit Euch …

Sprach`s, schwang sich auf sein weißes Ross und verschwand in der Dämmerung …

Siehe, am 13. Tag nach der Abreise des päpstlichen Legats brachte sich der letzte von der Krankheit befallene Mönch um.

Hier nun die Frage: Wieviele Mönche waren krank ?

Siehe, am 13. Tag nach der Abreise des päpstlichen Legats
brachte sich der letzte von der Krankheit befallene Mönch um.

Ich bin der Meinung, dass sich an besagtem Tag ALLE befallenen Mönche umbrachten.

Oder?

Hallo,

da sich die Moenche nur beim essen gesehen haben und sie dabei immer „vis a vis“ gegenueber sassen hat sich die Haelfte der Moenchschaft umgebracht. Somit konnte ein Moench seinen Gegenueber nicht mehr sehen. :smile:

phoenix *dersichkeinenanderenreimdaraufmachenkann*

Das hängt natürlich davon ab, ob es bei der Verkündung am Abend noch so hell war, daß die Mönche die Erkrankung ihrer Kollegen erkennen konnten.
Wenn es so war, wüßten am 13. Tag 14 Mönche von ihrem Schicksal und müßten sich umbringen. War es am Abend aber schon zu dunkel, wären es nur 13.

meint Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Versuch:

Sieben ?

Pumuckl

Hallöchen

7 Mönche

* steht für „ein kranker Mönch bringt sich um“

Mönche Tage
_|1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 …
1|*
2|0 * *
3|0 0 * * *
4|0 0 0 * * * *
5|0 0 0 0 * * * * *
6|0 0 0 0 0 * * * * * *
7|0 0 0 0 0 0 * * * * * * *
.
.
.

etwa so?

Hi Weiser Mann,

habe gleiche Lösung, verstehe aber deine Erklärung nicht so ganz. Was genau passiert z.B. am zweiten Tag lt. deiner Zeichnung?

Pumuckl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

_|1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 …
1|*
2|0 * *
3|0 0 * * *
4|0 0 0 * * * *
5|0 0 0 0 * * * * *
6|0 0 0 0 0 * * * * * *
7|0 0 0 0 0 0 * * * * * * *

Hi Weiser Mann,

habe gleiche Lösung, verstehe aber deine Erklärung nicht so
ganz. Was genau passiert z.B. am zweiten Tag lt. deiner
Zeichnung?

Hallo Pumuckl

ich mußte gerade feststellen, daß meine Lösung falsch ist!
Die Tabelle mußt du Zeilenweise lesen.
Angenommen, es sind 2 Mönche verseucht(2 Zeile).
Am 1. Tag sieht einer den anderen und denkt, der wäre der einzige und keiner bringt sich um (0).

1. Tag: Der Mönch A muss feststellen, daß der andere sich
    nicht das Leben nahm, also muss noch eine in der Runde krank sein.
    Da er keinen sonst sieht, muß er selbst der jenige sein
    und bringt sich um.
    Und genau hier ist mein Denkfehler, denn der Mönch B denkt genauso und bringt sich ebenfalls um.
    So kann man das Spielchen weiter betreiben.

Ich schließe mich der Lösung mit 13 Mönchen an.

Gruß, weiser mann

Die ja auch richtig ist!!! Gratulation an alle die es heraus hatten und hier eine noch einmal eine ausführliche Herleitung zum kopieren , ich denke, die ist schön verständlich:

Variante: nur ein Möch ist krank!

tag 1 danach: nur ein ein mönch ist krank und dieser sieht keinen anderen, also kann er schlußfolgern nur er ist krank und bringt sich um.

Variante: zwei Mönche sind krank
tag 1: er sieht einen anderen kranken Mönch und kann hoffen selbst nicht erkrankt zu sein
tag 2: sieht man sich und der andere lebt noch, also kann man schlußfolgern, der andere hat auch einen kranken Mönch gesehen und das kann er nur selber sein; beide bringen sich an tag 2 um.

Variante: drei Mönche sind krank

der dritte erkennt sich an tag drei, da die beiden anderen noch leben, die ja gar nicht mehr leben dürften.

und so weiter und so fort… wobei zu beachten ist, daß ein jeder von den erkrankten sich immer als letzter in der reihe sieht. Bei vieren z.b. macht es bei allen vieren klick, daß sie der vierte sind.
Also müssen am 13. tag alle 13 erkrankte mönche wissen, daß sie krank sind und sich umbringen, nach dem mittagessen versteht sich.

Die ja auch richtig ist!!! Gratulation an alle die es heraus
hatten

Heißt das, daß es am Abend der Verkündung bereits sehr dunkel war ?

Jörg

Heißt das, daß es am Abend der Verkündung bereits sehr dunkel
war ?

Hallo Jörg, nun hatte ich Dich ganz vergessen :wink:), sagen wir, es war nicht so dunkel, aber die Mönche haben sich erst am folgenden Tag zur Mittagszeit wieder versammelt und erst dort konnte jeder jeden sehen. Wie das nun mit der Verkündung am Vorabend war? Ich denke den Ordensregeln entsprechend hat der Gesandte des Papstes entweder jeden einzeln informiert oder die Mönche durften sich nur in lockerer Runde kurz versammeln und sind danach sofort ohne großes gegenseitiges Betrachten in ihre Kammern zurückgegangen, die Aufregung muß ihnen ja auch sehr zugesetzt haben .

Gruß Heike

Hallo Heike,

Hallo Jörg, nun hatte ich Dich ganz vergessen :wink:),

Wie konntest Du nur ?? :frowning:

sagen wir,
es war nicht so dunkel, aber die Mönche haben sich erst am
folgenden Tag zur Mittagszeit wieder versammelt und erst dort
konnte jeder jeden sehen. Wie das nun mit der Verkündung am
Vorabend war? Ich denke den Ordensregeln entsprechend hat der
Gesandte des Papstes entweder jeden einzeln informiert oder
die Mönche durften sich nur in lockerer Runde kurz versammeln
und sind danach sofort ohne großes gegenseitiges Betrachten in
ihre Kammern zurückgegangen, die Aufregung muß ihnen ja auch
sehr zugesetzt haben .

Na hoffentlich hat sich bei der ganzen Aufregung kein Mönch verzählt oder stell Dir vor, der Gesandte hätte sich nur einen kleinen Scherz erlaubt und die Mönche waren alle gesund :smile:

Jörg

Na hoffentlich hat sich bei der ganzen Aufregung kein Mönch
verzählt oder stell Dir vor, der Gesandte hätte sich nur einen
kleinen Scherz erlaubt und die Mönche waren alle gesund :smile:

dann wäre das Mittagessen am nächsten Tag das letzte Abendmal
für alle:o)))

dann wäre das Mittagessen am nächsten Tag das letzte Abendmal
für alle:o)))

Pfui und darüber lachst Du auch noch!!! Stell Dir vor, da hätte uns niemand dieses wunderschöne Rätsel überliefern können! :frowning:(((

Gruß Heike