Möchte älteren Hund aus Tierheim aufnehmen - Problem Treppen

Hallo,

ich überlege einen älteren Hund aus einem Tierheim aufzunehmen.
Ich wohne allerdings im 2. Stock.
Gibt es erprobte/ empfehlenswerte Transporthilfen für Hunde - zur Überwindung von Treppen?

Gruß
Spatzi

Hallo!

Treppenlift, Außenaufzug, Anbau eines Kranauslegers mit Winde am Fenster/Balkon, treppensteigende Sackkarre mit Transportbox, einfach hochtragen ,Bau eines Zwingers im Garten,Tier im Tierheim belassen für Tierfreunde mit Eigenheim …

MfG
duck313

Hallo,

einen Hund aus dem Tierheim zu sich zu nehmen und speziell einen älteren ist meist eine gute Tat,so man auch Zeit genug hat und mit der Rasse sich beschäftigt hat.

Es wird ja hoffentlich kein großer sein,denn einen kleinen kriegt man gut selbst die Treppe hochgetragen,wenn kein Lift da ist.
Aber bei einem älteren mußt Du auch an anfallende Kosten denken,da die ja auch krank werden können/sind.

Geh doch erst mal hin,schau Dir alles an,geh ein paarmal spazieren mit ihm und Du wirst Dein Vorhaben besser einschätzen können.

Viele Grüße von Oscara

absage

ich überlege einen älteren Hund aus einem Tierheim
aufzunehmen.
Ich wohne allerdings im 2. Stock.

damit ist die frage bereits beantwortet.

bitte keine schinderei, sofern es sich nicht um einen dieser handtaschenhunde handelt.

e.c.

Hallo,

also eigene Erfahrung:

ich hatte vor Jahren eine Pudelmischlingsdame aus dem Tierheim aufgenommen, sie wurde 18 und konnte die Treppen einwandfrei laufen. Der Hund meiner Eltern (Pudel, reinrassig), ebenfalls 2. Etage, konnte das ohne Probleme 16 Jahre lang.

Ein wenig ist das Rasseabhängig, Dackel haben damit sehr häufig im Alter erhebliche Probleme, Schäferhunde übrigens auch.

Wenn der Hund natürlich bereits Schwierigkeiten in den Hüften hat, dann kannst Du davon ausgehen, der kommt da nicht mehr lange hoch.

Ansonsten kommt es auf die Liebe zu dem Hund an, der Rest findet sich immer irgendwie…

Hallo,

das Hochlaufen ist meistens nicht so problematisch, wie das Runterlaufen. Beim Treppen runter steigen, staucht sich das Gewicht nach vorne auf die Schultern und belastet die ganze Wirbelsäule. Die meisten Hunde schaffen das im Alter nicht - ihr hattet einfach Glück.

Pudel sind auch recht leichte Tiere - auch große Pudel sind leichter und beweglicher als viele gleichgroße Hunde. Mit den Schäferhunden und Dackeln hast Du sicher die Extrembeispiele herausgepickt, aber diese Probleme haben die meisten sehr kleinen oder sehr große Hunde - vor allem auch dann wenn sie sehr schwer sind.

Bei großen Hunden fällt das Gewicht zu sehr nach vorne und kleine Hunde laufen meist nicht runter, sondern sie springen, was die Gelenke ebenso belastet.

Wenn ein Hund Schmerzen beim Treppenlaufen hat, dann kann man sie eigentlich nur tragen oder Treppen meiden. Kaum jemand es sich wohl leisten können einen Treppenlift zu kaufen und außerdem muss da der Eigentümer bzw. die Eigentümergemeinschaft zustimmen.

Viele Grüße

Grüss dich Spatzi,

geh mal in dein örtliches Tierheim und rede mit denen. Erzähl dort wie du lebst und was du gerne machst, was du für eine Vorstellung im zusammenleben mit einem Hund hast und was du nicht magst/möchtest.
Daraus entwickelt sich automatisch welcher Hund, welche Rasse, welche Gemüt und welche Gesundheit in Frage kommt.

Und für den Fall, dass der ältere gesunde Hund mittlerer Grösse eines Tages hlft benötigt bei der Treppe, gibt es da tolle Hilfsmittel.
Z.B: Tragegeschirre - die gibts für vorne oder hinten.
oder hier:
https://www.google.de/#q=tragegeschirr+hund

Und so muss es kein Handtaschenhund sein. Wichtig dabei ist freilich, das man nicht 20 mal am Tage die Treppen rauf und runter muss.

Auf diese Weise kann man den 2 Stock noch gut bewältigen, wenn du das Gewicht des Hundes tragen/unterstützen kannst. 5 Stock wäre aber dann auch nichts mehr, dann ginge wirklich nur der Schoßhund.

Ich freue mich über jeden, der sich einen Second-Hand-Hund zulegen will und besonnen vorgeht!

Gruss
Nina

Danke an Alle!
Ich habe mich lange damit beschäftigt, ob und welcher Art Hund ich es zumuten könnte, in einem 2. Stock bei mir zu wohnen. Deshalb meine Frage für Treppentransportmöglichkeiten.
Ich kenne mich aus, mit der Sauerstoffversorgung über einen elektrischen Treppensteiger - für Menschen.
Ein Hund bis ca.15 Kilo schwer, wird meiner Ansicht nach, kein solches Gerät benötigen.
Es muss da doch Alternativen geben.
Das war meine Frage.

Hi Spatzi, wie wäre es, wenn du mal mein Posting von gestern liest. da habe ich dir
gute hilfsmöglichkeiten zur Treppensteige-Unterstützung genannt. Oder verstehe ich
hier etwas miss?

Gruss
Nina

Hallo,

tue dir und dem Hund einen Gefallen: Lass es sein.
Der Hund wird früher oder später Treppensteigen müssen, auch wenn es ihm zur Qual wird.

Einer meiner Hunde ist 17 Jahre alt. Obwohl er ab und an noch durch den Garten rennt, bleibt er im Haus immer im Erdgeschoss. Die nur leicht ansteigende Treppe ins OG nimmt er nie, er schafft es einfach nicht, sie hochzukommen.

Gruss

P.

Hallo tylina,

ich habe dein Posting gelesen. Danke dafür!
Ich dachte jedoch an ein Transportgerät, welches das Gewicht eines Hundes nicht auf die Tragkraft eines Menschen verlagert.
Vielleicht im Sinne eines sehr erschütterungsfreien Trolley/ Buggy für Hunde, mit extragrossen Rädern.
Anscheinend gibt es das nicht :frowning:

Gruß
Spatzi

Ich kenne einen Menschen, der 2 Briards in einer Dachwohnung gehalten hat.
Als die Tiere schliesslich alt und krank wurden, hat er sie über die Treppen tragen müssen.
Es gibt heute nicht mehr so viele Menschen, die ein Eigenheim mit Garten besitzen.
Sollen alte verlassene Hunde in ebenerdigen Tierheimboxen leben müssen, weil es keine technischen Möglichkeiten gibt, Hunde über Treppenstufen zu transportieren?
Wir können zum Mond fliegen. Da wird es doch auch Ingenieure geben, die Transporthilfen für Hunde konstruieren können.

Gruß
Karin

Guten Abend,

Wir können zum Mond fliegen. Da wird es doch auch Ingenieure
geben, die Transporthilfen für Hunde konstruieren können.

Natürlich gibt es das (siehe z.B. den erwähnten Treppenlift). Allerdings ist sowas nicht immer möglich und vor allen Dingen kommt es darauf an, was man zu zahlen gewillt ist. Ich bin sicher, es gibt die Möglichkeit ein Art Kran (der sich teleskopartig einziehen kann, wenn er nicht benutzt wird) an eines deiner Fenster zu montieren. Solche Individuallösungen sind immer möglich. Rechne mit mehreren 10.000 Euro.

MfG
GWS

1 Like

Bastelstunde :wink:
hey spatzi - meinst du sowas wie zum einkaufen? wo z.b. 3 räder auf jeder seite sind und damit kommst du die Treppen gut hoch?

weil wenn du sowas meinst und einen hund bis 15 kg haben willst, würde der doch in so einen einkaufsdings passen. Solange er stabil ist und dem Hund halt gibt, evtl die Tasche
eingekürzt… müsste das klappen.

ja oder es gibt welche für Hunde. Aber ob die so toll für Treppen sind…?

http://www.tiierisch.de/produkte/hundetaschen/trolly…

Dann würde ich eher sowas nehmen und dann eben Rückwärts die Treppen hoch, wie mit einem Kleinkind.
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/t…

Andererseits - 15 Kg 2 Stockwerke hoch zu tragen… Wenn du das körperlich schaffst, auch in der Zukunft. Gings mit Tasche oder ähnlichem. Aber alles muss man üben mit
dem Hund. Denn wenn der Hund einmal Angst bekommt zu Anfang, kann es sonst ein Drama werden auf Dauer. Vor allem für den Hund.
sonst z.B.:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/t…

( Aber das müssest du erstmal lange üben. Den kannste nicht einfach da hineinstecken und los gehts. Das muss man in extremen Minischritten üben mit viel Belohnung und positiver Bestärkung. Training mind. 14 Tage - je nachdem wie gut der Hund die kleinen Schritte annimmt. - Falls es dazu kommt und du brauchst Hilfe bei den Schritten, gib Bescheid.)

Ich würde ann wohl was basteln - einen Einkaufstrolli mit diesen 3 Rädern kaufen und das Oberteil entfernen und dann eine Hundehartschalenbox aufsetzen.(Z.B mit Gummi-
spannern und Kabelbindern fest anbringen) und schon haste das für den Hund und musst das teil nur rückwärts die Treppen hochziehen, aber dank der je 3 Räder ist das leicht.

Das nur noch als Ideen der Möglichkeiten. Evtl ist ja diesmal das richtige dabei:wink:

Gruss

Nina

1 Like

Beste Hilfe kommt aus den eigenen Händen
Servus,

nun gibt es zwei Möglichkeiten: Du kannst Dich (a) schmollend ins Eckchen setzen und ein bissle über die Bosheit der Welt lamentieren oder (b) überlegen, was Du da brauchst, um einen Hunk mit vielleicht zehn oder zwanzig Kilo über die Treppen zu hieven.

Für (b) schlüge ich vor, dass Du Dir was aus einer Treppenkarre (das ist eine Sackkarre, die anstelle der einfachen Räder eins links eins rechts Fahrwerke hat, mit der man sie über Treppen bringen kann) baust. Ob da nun eine Kiste oder ein Korb oder eine Kennelbox drangeschraubt wird, überlasse ich Deiner Fantasie und Deinen Bedürfnissen.

Im Vergleich zu (a) macht das übrigens viel mehr Laune.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Danke tylina,

für deinen Rat und dein Hilfsangebot!
Evtl. werde ich darauf zurückkommen.

„… einen Einkaufstrolli mit diesen
3 Rädern kaufen und das Oberteil entfernen und dann eine
Hundehartschalenbox aufsetzen …“

Auf das wird es vermutlich hinauslaufen.
Jetzt gilt es, möglichst erschütterungsfreie Trolleys zu finden.
Luftbereifung, grosse Räder usw. …

Gruß
Spatzi

Hallo Blumepeder,

nun gibt es zwei Möglichkeiten: Du kannst Dich (a) schmollend
ins Eckchen setzen und ein bissle über die Bosheit der Welt
lamentieren oder (b) überlegen, was Du da brauchst, um einen
Hunk mit vielleicht zehn oder zwanzig Kilo über die Treppen zu
hieven.

schon mal darüber nachgedacht, dass jemand, der einen alten Hund aus dem Tierheim aufnehmen möchte, nicht so drauf ist - sich schmollend in ein Eckchen zu setzen?

Für (b) schlüge ich vor, dass Du Dir was aus einer
Treppenkarre (…).

„tylina“ hat mich schon auf die richtige Spur gebracht.
Danke trotzdem!

Gruß
Spatzi

1 Like

Hallo GWS,

(…) Ich bin
sicher, es gibt die Möglichkeit ein Art Kran (der sich
teleskopartig einziehen kann, wenn er nicht benutzt wird) an
eines deiner Fenster zu montieren. Solche Individuallösungen
sind immer möglich. Rechne mit mehreren 10.000 Euro."

ein Spässle gemacht - auf Kosten von alten Tierheimhunden?
Na Danke!

Gruß
Spatzi

Hallo duck313,

(…) Tier im Tierheim belassen für Tierfreunde mit Eigenheim"

und wenn die alten Hunde nicht gestorben sind, dann suchen sie noch jetzt nach Tierfreunden mit Eigenheim."
Helau und Allaaf!

Gruß
Karin

Hallo Oscara,

Es wird ja hoffentlich kein großer sein,denn einen kleinen
kriegt man gut selbst die Treppe hochgetragen,wenn kein Lift
da ist.

es ist nur so, dass kleinere ältere Hunde schneller Interessenten finden, weil nicht mehr so viele Menschen ein eigenes Haus besitzen.
Es gibt viel mehr (ältere) grössere Hunde, die von Niemand mehr aufgenommen werden wollen.

Aber bei einem älteren mußt Du auch an anfallende Kosten
denken,da die ja auch krank werden können/sind.

Habe ich schon überlegt. Mir ist klar, dass ältere Hunde eher krank werden und Kosten verursachen.

Geh doch erst mal hin,schau Dir alles an,geh ein paarmal
spazieren mit ihm und Du wirst Dein Vorhaben besser
einschätzen können.

Werde ich machen, hatte ich vorgehabt. Danke!

Gruß
Spatzi