Möchte Änderungen nachverfolgen dauerhaft EINSCHALTEN

Hallo Zusammen,

wie kann ich in Word 2003 das Extra „Änderungen nachverfolgen“ dauerhaft AN schalten?

Beispiel:

Ich habe eine Arbeitsanweisung erstellt, die rein elektronisch zur verfügung steht. Diese ist mit dem Extra „Dokument schützen“ gesichert - soweit so gut.
Nun öffne und entschütze ich das Dokument ausserdem Stelle ich das Extra „Ändeurngen nachverfolgen ein“. Darauf ergänze ich die AA. 

Die Änderungen werden dann farblich markiert - was auch erwünscht ist. Anschließend schütze ich das Dokument wieder und speichere es ab.

Am nächsten Tag öffne ich das Dokument wieder, weil ich etwas vergessen habe und entschütze es wieder. Beim Ergänzen bemerke ich das die Nachverfolgungen wieder deaktiviert ist.

Ich benötige dies das ich zukünftig die Ändeurngen ansehen kann.

Fazit:

Schalte ich das Extra „Änderungen Nachverfolgen“ an und schütze nach den Änderungen das Dokument wiedert, wird das Extra deaktiviert.

Gibt es eine Möglichkeit (per VBA) dies dauerhaft einzuschalten?

Gruß

jlnpipapo

Hallo Jlnpopapo,

ob es die Möglichkeit gibt, dies dauerhaft einzuschalten, weiß ich nicht. An deiner Stelle würde ich ein Makro aufzeichnen, das ich der Symbolleiste zufüge. So kann ich mit einem Klick die „Änderungen nachverfolgen“ anschalten.

Viele Grüße
Renate

Hallo Renate,

vielen Dank für den Tipp, leider brauch ich eine Lösung, dass das Extra dauerhaft an bleibt, da andere MA die AA auch verändern können.

vielen Dank für den Tipp, leider brauch ich eine Lösung, dass
das Extra dauerhaft an bleibt, da andere MA die AA auch
verändern können.

Hallo jI,

zeichne auf wie es Renate es riet und und zeige hier den Code.

Sicher kann man mit Vba einiges machen, aber nur wenn Makros auch aktiviert/zugelassen sind.

In Excel kann ich User dazu zwingen Makros zu aktivieren. Ansonsten haben sie nur ein Tabellenblatt vor sich, alle anderen sind ausgeblendet und ohne Vba kriegt man die nicht zu Gesicht.

In Word kenne ich da nichts vergleichbares. Mal schauen ob mir dazu was einfällt wenn es da echt nix gibt. Habe da mit Basteln schon angefangen.

Erzähl mal mehr von dem Ablauf bei dir. Alle User dürfen Änderungen vornehmen oder nur manche? Ist das so ein Formular wo normaluser nur die Formularfelder ausfüllen dürfen, du und andere aber dort alles ändern dürfen?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

die AA ist einfach nur mit einem Dokumentenschutz geschützt. Die Vorgesetzten haben das Password und die Mitarbeiter nicht.

Ich will nun nur sicher gehen das die Verantwortlichen die Nachverfolgung aktiviert haben und dies nicht vergessen.

D.h. das Makro soll starten wenn der Dokumentenschutz aufgehoben ist.

Das Makro kann an jedem PC ohne benachrichtigung abgespielt werden. Dies weiss ich da ich schon einige Makros im Gebrauch habe.

Gruß

jlnpipapo

Hallo jl,

die AA ist einfach nur mit einem Dokumentenschutz geschützt.
Die Vorgesetzten haben das Password und die Mitarbeiter nicht.

und du, oder nicht?
Mit Dokumentenschutz meinst du Extras—Dokument schützen…?

Ich will nun nur sicher gehen das die Verantwortlichen die
Nachverfolgung aktiviert haben und dies nicht vergessen.
D.h. das Makro soll starten wenn der Dokumentenschutz
aufgehoben ist.

Nochmals, zeichne den Code auf wenn du da Nachverfolgung aktivierst und zeige ihn hier.

Das Makro kann an jedem PC ohne benachrichtigung abgespielt
werden. Dies weiss ich da ich schon einige Makros im Gebrauch
habe.

Echt? Warum? Habt ihr etwa die Sicherheitsstufe auf kleinsten Level gesetzt? Ich hoffe da etwas anderes zu hören, dann ist es okay.

Gruß
Reinhard

Hallo,

na klar, bei einem geschützten Dokument soll auch nichts geändert werden!

Tipp:
Speichere das Dokument unter einem anderen Namen ungeschützt auf Deinem Rechner  und geschützt unter dem bisherigen für die anderen.
Bei weiteren Änderungen ebenso. So hast Du immer die Änderungen auf dem Bildschirm und die anderen sehen die Arbeitanweisung immer in der jeweils geltenden Fassung.

LG
Wolfgang

HI,
ich kann leider keine Antwort darauf geben.
Da aber in der Frage nichts davon erwähnt ist: schon mal das Oracle google.de befragt?

Gruß

und du, oder nicht?
Mit Dokumentenschutz meinst du Extras—Dokument schützen…?

Ich besitze auch das PW.
Genau mit dem Dokumentnschutz mein ich den standart Dokumentenschutz von MS. Extra–> Dokument Schützen.

Nochmals, zeichne den Code auf wenn du da Nachverfolgung aktivierst und zeige ihn hier.

Hier ganz schlicht der Code.

Sub TEST()

’ TEST Makro
’ Makro aufgezeichnet am 21.11.2013 von jlnpipapo

ActiveDocument.TrackRevisions = Not ActiveDocument.TrackRevisions
End Sub

Echt? Warum? Habt ihr etwa die Sicherheitsstufe auf kleinsten Level gesetzt? Ich hoffe da etwas anderes zu hören, dann ist es okay.

Mittlere Stufe

Danke und Gruß

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp.

Leider ist das zu Umständlich, da wir nicht nur eine AA haben.

Hi,

ja mehr als genug. Anscheinend kämpfen viele gegen das Problem wie man das „Änderungen nach…“ dauerhaft aussschalten kann.

Trotzdem Danke!

Geht nicht. Weil TrackRevisions in der geschützten Ansicht nicht zulässig sind. Daher kann man’s nicht zu einem vernünftigen Zeitpunkt einprogrammieren, jedenfalls nicht in Word 2003.

lg
Katharina