möchte aus dem Iran an deutscher Uni studieren ?

Hallo Freunde von mir aus dem Iran möchten an einer deutschen Uni studieren und bitten mich um Hilfe. Ich weiß aber garnichts.
können sie so einfach nach Deutschland und wo müssen Sie sich anmelden?
Danke für jegliche Hilfe.
Grüße Ulrike

Liebe Ulrike,

dafür muss derjenige zuerst eine Uni finden, die ihn annehmen würde, d.h. er muss sich dort mit den entsprechenden Unterlagen, die die Uni fordert, bewerben. In der Regel sind das ein Abiturzeugnis (bzw. vergleichbares Abschlusszeugnis), ein Lebenslauf mit Foto und ggf. ein Nachweis über Deutschkenntnisse, wenn vorhanden (alles übersetzt und beglaubigt). Auf den Internetseiten der Unis steht dazu mehr.
Wenn die Universität ihn annehmen würde, muss er ein Visum für sein Studium beantragen. Wenn er das beides bekommen hat (die Betonung liegt auf „wenn“, denn sicher ist das beides nicht), kann er in Deutschland studieren. Das müssen sich seine Eltern allerdings leisten können (oder er hat Verwandte hier, bei denen er unterkommen kann), denn er darf dann hier nicht nebenbei für seinen Lebensunterhalt arbeiten und Anspruch auf Bafög hat er auch nicht. Ob es Möglichkeiten gibt, ein Stipendium aus dem Iran zu bekommen, weiß ich nicht, halte ich aber für unwahrscheinlich. Zu Zeiten des Schah gab es das, weil der es sehr gerne sah, wenn seine Untertanen im westlichen Ausland studierten (und dabei die Gefahr in Kauf nahm, dass sie sehr oft dann nicht wiederkamen). Wie es heute ist, weiß ich wie gesagt nicht.

Viele Grüße!
Alice

Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich werde es an meine Freunde im Iran weiterleiten. Die haben ziemlich viel Geld.
Grüße Ulrike

Hallo,

Am besten ist es, wenn deine Freunde sich an die deutsche Botschaft in Teheran wenden.
Leider ist es äußerst schwierig eine Aufenthaltsgenehmigung für die EU zu bekommen (zumal für Iraner).
Ich bin mir auch nicht sicher, wie das in D gehandhabt wird; hier in Österreich ist der Zugang von nicht-EU-Bürgern an den Unis limitiert.
Jedenfalls ein äußerst langwieriges Unterfangen…

Tut mir leid, dass ich nicht wirklich helfen kann.

lg
m.