Hallo Batian,
Ich habe nach deiner frage auch gleich mal mein altes Cluedo Kompakt rausgekramt und die Anleitung nocheinmal durchgelesen.
Es ist eigentlich vollkommen egal wo/wie oder ob die waffe verdeckt liegt sie muss nur in einem Raum liegen, wo sie nachher bei einem Verdacht hingetan wird.
Also… du bereitest das Spielfeld for und tust die waffen bilibig in die Zimmer.Dan ziehst du jeweils eine Karte von der Tatwaffe eine von den Verdächtigen und eine von den Räumen, die drei Karten legst du umgedreht auf das X in der mitte.
Dan stellest du belibig viele Spielfiguren auf das Spielbrett (richtet sich nach den Mitspielern).
Dan würfelst du und kommst in ein Zimmer z.B. in das Musikzimmer.
dort musst du dan einen Verdacht äußern z.B. Oberst von Gatow, Dolch, Musikzimmer (Tipp: Du solltest nie Räume Tatwaffen e.t.c. Verdächdigen die du auf der Hand hast).
Jetzt Fragst du deine Mitspieler ob jemand eine von deinen Verdächtigten Sachen (sprich entweder Oberst von Gatow den Dolch oder das Musikzimmer) hat, wenn keiner eine solche Karte hat kanst du eine Anklage mit den drei dingen aussprechen und dan darfst du unter die drei Karten gucken. Wen alles richtig ist hast du gewonnen wen etwas Falsch ist dan hast entweder du oder ein Mitspieler ein fehler gemacht, und der der den fehler gemacht hat ist draußen.
Nehmen wir mal an das jemand sagt das er eine Karte von deinen Verdächtigungen hat.
Dan musst du dir EINE Karte von ihm zeigen lassen (hätte er den Dolch UND das Musikzimmer müsste er dir nur eine Karte zeigen).
und so geht das immer und mit jedem weiter bis jemand sich sicher ist und dan eine Anklage ausspricht… Fertig
Ich hoffe die beschreibung hilft dir, sonst kanst du mich ja nochmal anschreiben…
Mfg Sören