Hi Andy,
zu allerst würde ich Dir empfehlen die Finger vom Hals zu lassen, sofern sich der durch den schwächeren 009er Zug nicht entspannt hat.
Dann die Sache der Einstellung der Saitenlage, lass es auch sofern Du da nichts unternommen hast, das Schnarren hat weniger mit der Saiten lage an sich sondern mit der intonation zu tun.
Nach einem Stärkenwechsel stimmt die nämlich nicht mehr.
10er Saiten müssen für die bundreinheit ein wenig länger sein, so da du aber nun 9er Saiten aufs Brett geknallt hast sind diese zu lang (deshalb schwingen sie auch weiter aus und schlagen an die angrenzenden bundstäbchen), also müssten die Saitenraiter entsprechend eingestellt werden.
Wie man das macht ist in reiner Textform schwer zu beschreiben, da ich nun auch keine Ahnung habe wie Das Saitenreiter system bei deinem Brett aussieht.
Das sie nicht mehr so Druck voll klingt liegt einfach daran, das 09er Saiten weniger Rräsenz austrahlen, habe hier 3 Gitarren, eine davon hat 10er Saiten, und klingt deutlich druckvoller als ihre beiden 09er kollegen, also damit wirst du leben müssen.
Zu der Sache mit den Pick-Ups, warum haste denn das gemacht? Naja seis drum, im endeffekt musst Du ausprobieren um den wieder zu finden, evtl. iss das nicht mal so schlimm was du eingestellt hast.
Wenn du Skype hast können wir das gerne mal in einer Videokonferenz bquasseln, da kann ich ich dir auch besser erklären und zeigen was ich meine.
Schreibe mich mal dazu Privat hier an (wenn du das möchtest) damit wir das absprechen können
Ansonsten suche dir eine Gitarrenwerkstatt deines Vertrauens und bitte dort um Hilfe, mit Glück nehmen die dich auch mal eben dazwischen, weil das für die nur nen paar Handgriffe sind, und Dir das für kleines Geld dann mal eben machen.
Habe ich auch schon oft genug so gemacht, wenn meine Versuche schiefgegngen sind.
LG Grave