Möchte die Saitenlage meiner Epiphone les

… paul standard einstellen! Zuvor wurde sie mit 10er Saiten bespielt die ich dann auf 9er umgestellt habe! jetzt schnarrt es auch hörbar mehr Auch über den AMp zu hören und ich wollte mal nach einer genauen Anleitung zum einstellen des Halses und der Saitenlage fragen.Weiterhin klingt sie nicht mehr so Druckvoll, da ich vollidiot an der Höhenstellschrauebn der Pickups rumgeschraubt habe… Wie finde ich den Sweet spot am besten…
Danke im Voraus

Andy

Hallo, Andy, stelle nicht die Saitenlage ein, denn Deiner Beschreibung nach hat sie sich nicht verstellt, sondern die Trussrod auf geringere Spannung. Beachte dabei die Bedienungsanleitung Deiner E-Gitarre: Jede Gitarre hat eine andere „Faustformel“, wie hoch welche Saite an welchem Bund sein muss, wenn man am 1. und am x. Bund niederdrückt.

Bei Fragen nochmal melden, bitte!

LG Holger Rogoll

Hallo Andy,
erstmal klingt es komisch, aber je dicker die Saiten sind, desto tiefer kannst du sie einstellen. Dickere Saiten sind „schneller“, nur Bendings sind schwerer. Beim Wechsel von 009er auf 010er würde ich nichts am Trussrod des Halses drehen. Und wenn, dann nie mehr als eine Viertel-Umdrehung auf einmal! Erstens braucht so eine Halsnachstellung mindestens einen Tag, bis sich der Hals gesetzt hat und erfordert danach ggf. weitere Korrekturen. Was machbar ist an Einstellung kannst du eigentlich mit dem Einstellen der Bridge erreichen. Bedenke dabei, dass 009er immer mehr schnarren als 010er. Das liegt daran, dass das Schwingungsverhalten der angeschlagenen Saite ziemlich chaotisch ist. Dünnere Saiten zeigen diese Verhalten mehr als dicke. Ich habe auch so eine Epi und inzwischen wieder dickere Saiten drauf. Eine Alternative wäre ein Hybridsatz von 009 auf 046 oder 048. Das bringt mehr Volumen in den Tiefen. Noch eine Alternative ist z. B. 011er Saiten drauf zu ziehen und die Gitarre einen halben Ton herunter zu stimmen. Das machen viele Gitarrenbands. Bei der Epi ist das Schnarren aber nicht so auffällig, das sie nicht so viele Höhen bringt wie eine Strat z. B.
Schau auch mal, ob die Sattelkerben tief genug sind. Drücke die Saiten auf dem 3. Bund, dann muss über dem Bundstäbchen des 1. und 2. Bundes noch ca. 1 mm Platz sein. Ansonsten vorsichtig nachfeilen.
Es kann auch nicht schaden, die Bünde nochmal von einem Fachmann nachrichten zu lassen. Das ist nicht teuer. Da kann man bei Epis noch etwas rausholen an Sauberkeit, da die Dinger nur ziemlich grob eingestellt ausgeliefert werden.
Zur Höhe der Pickups: Drücke die Saite auf dem höchsten Bund runter, dann sollte zwischen Saiten und Polepieces noch ca. 3 Millimeter Platz sein. Mehr ist nicht gut, da sonst die Saiten durch den Magnetismus ausgebremst werden und kürzer nachklingen. Beim hinteren PU fürde ich die Seite mit den Basssaiten etwas höher lassen, als die mit den dünnen. Beim Hals-PU umgekehrt.
Ich hoffe, ich konnte die helfen - Michael

Hi Andy,

zu allerst würde ich Dir empfehlen die Finger vom Hals zu lassen, sofern sich der durch den schwächeren 009er Zug nicht entspannt hat.

Dann die Sache der Einstellung der Saitenlage, lass es auch sofern Du da nichts unternommen hast, das Schnarren hat weniger mit der Saiten lage an sich sondern mit der intonation zu tun.

Nach einem Stärkenwechsel stimmt die nämlich nicht mehr.

10er Saiten müssen für die bundreinheit ein wenig länger sein, so da du aber nun 9er Saiten aufs Brett geknallt hast sind diese zu lang (deshalb schwingen sie auch weiter aus und schlagen an die angrenzenden bundstäbchen), also müssten die Saitenraiter entsprechend eingestellt werden.

Wie man das macht ist in reiner Textform schwer zu beschreiben, da ich nun auch keine Ahnung habe wie Das Saitenreiter system bei deinem Brett aussieht.

Das sie nicht mehr so Druck voll klingt liegt einfach daran, das 09er Saiten weniger Rräsenz austrahlen, habe hier 3 Gitarren, eine davon hat 10er Saiten, und klingt deutlich druckvoller als ihre beiden 09er kollegen, also damit wirst du leben müssen.

Zu der Sache mit den Pick-Ups, warum haste denn das gemacht? Naja seis drum, im endeffekt musst Du ausprobieren um den wieder zu finden, evtl. iss das nicht mal so schlimm was du eingestellt hast.

Wenn du Skype hast können wir das gerne mal in einer Videokonferenz bquasseln, da kann ich ich dir auch besser erklären und zeigen was ich meine.

Schreibe mich mal dazu Privat hier an (wenn du das möchtest) damit wir das absprechen können

Ansonsten suche dir eine Gitarrenwerkstatt deines Vertrauens und bitte dort um Hilfe, mit Glück nehmen die dich auch mal eben dazwischen, weil das für die nur nen paar Handgriffe sind, und Dir das für kleines Geld dann mal eben machen.

Habe ich auch schon oft genug so gemacht, wenn meine Versuche schiefgegngen sind.

LG Grave

Hi Andy,

http://www.google.de/search?q=saitenlage+les+paul+ei…

und

https://www.google.de/search?q=pickup+les+paul+h%C3%…

gruß und frohes Neues!
Bei weiteren fragen stehe ich zur verfügung.
Moritz

Hallo Andy,

ich selbst spiele meine Gitarren, auch die Gibson Les Paul, mit 10/46er Ernie Paul,
da 9er Saiten zu dünn klingen.
Wenn du von 10 auf 9er wechseln möchtest, musst du den Halszug entlasten, da 9er weniger Zug verursachen.

Anleitungen findest du unter
http://www.planetguitar.net/knowhow/tipp_07/tipp.html

Die Pickups justierst du möglichst nicht zu nah an die Saiten, da sonst das Schwingungsverhalten der Saiten negativ beeinflusst wird und sie nicht ausschwingen können.

Anleitungen findest du unter:

http://www.esaite.de/pickup-einstellen.html

Unter Google findest du zu beiden Themen jede Menge nützlicher Tipps.

Grüße
Manne