Möchte eine ältere Person bei mir daheim betreuen,

Ich (Asiatin)lebe seit 20 Jahren in Deutschland und habe hier studiert.

Ich möchte einer ältere Person bei mir daheim aufnehmen, betreuen und pflegen (D.h. ich will bald nach solch einer suchen).

In ca.2 Monaten werde ich allein in einer Miet-Wohnung (Doppelhaushälft)wohnen, mit ca.100 Quadratmeter.3,5 Zimmer,1 Gast-WC,1 Badezimmer mit WC, 1 Küche, Keller, 1 Garage und 1 schönem Garten in Freiburg.

Ich möchte dadurch Geld verdienen und der Person ein angenehmmes Zuhause anbieten.

Wer hat Erfahrungen damit?

Vielen Dank für Tipps und Anregungen.

Z.

Hallo, dazu kann ich keine Aniwort geben, da ich hierzu keinerlei Erfahrung habe

Guten Morgen!

Ich würde zunächst erstmal nur einen normalen Mietvertrag abschließen, mit einer möglichst noch rüstigen älteren Dame. Dann kann man besprechen, ob und welche Leistungen durch dich gebracht werden sollen. Willst du das professionell machen, sprich offiziell, wirst du gewisse gesetzliche Vorgaben zu beachten haben. Auskunft kann dir eventuell deine Krankenkasse geben oder einfach mal googeln ob es Auskunft übers Internet gibt. Ich kann mir vorstellen, dass es Pflegeforen gibt für betreuende Angehörige. Dort kannst du dann deine Fragen sicher zur vollsten Zufriedenheit beantwortet bekommen.

Liebe Grüße!

Guten Morgen, liebe Sabine,

herzlichen Dank für Deine sehr nützliche Antwort!

Dir und Deiner Tochter alles Gute! (habe auch eine Tochter 21j.)

Zhang aus Freiburg

Hallo,

ich bin vermutlich in dieser Angelegenheit nicht ganz der richtige Ansprechpartner, da ich bei mir zu Hause keine älteren Menschen pflege, sondern diese in ihrem eigenen häuslichen Umfeld.

Herbert

Hallo,
habe leider keine erfahrung.Tut mir leid.