Möchte eine Reifenentsorgung anbieten

Guten Abend.

Ich plane in nächster Zeit eine Reifenentsorgung anzubieten allerdings hab ich da noch einige ungeklärte fragen.

Die wichtigste frage ist darf ich ohne weiteres eine Reifenentsorgung anbieten ?

Ich habe vor zu verschiedenen Werkstädten zu fahren und dort die Altreifen einzusammeln und später weiterzuverarbeiten. Was muss ich dabei beachten vom gesetzlichen her ?

Und was für Vorschriften gibt es bei der Reifenentsorgung ?
Und welche vorschriften gibt es zur Lagerung von Reifen?

Was muss ich noch beachten wodran ich vieleicht noch nicht gedacht habe ?

Danke für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Hallo Domink,

wie viel willst Du denn für die Entsorgung eines Reifens haben ?
Wo willst Du die lassen?

Du brauchst einen Entsorgungsnachweis.

Freundliche Grüßé

ich kann dir dazu nichts weiter sagen. profilreifen bekam ich bezahlt, reifen die zur runderneuerung taugen ebenfalls zumindest teilweise, entsorgung kostete max 50cent pro reifen.
mfg…

Diese Fragen beantwortet das örtliche Gewerbeamt gern. Dort müssen Sie sowieso vorstellig werden, da es sich mittlerweile meines Wissens nach um ein zumindest anzeigepflichtiges Gewerbe handelt, wenn nicht in Teilen sogar genehmigungspflichtig. Die Lagerung hat natürlich auch etwas mit dem Grundstück zu tun. Es ist auch eine Frage der Mengen, die bewegt und gelagert werden sollen. Ich würde mir das gut überlegen. Das reine Entsorgen ist nichts für einen VW-Bus und ist harte körperliche Arbeit, mit der nicht wirklich gut zu verdienen ist.

Hallo Dominik
Du musst wissen welche Reifen bis zu welcher Größe du überhaupt recyceln möchtest. Außerdem ist die Größe deiner Maschine wichtig. Aus welchen Komponenten besteht deine Shredderanlage. Musst du geschredertes Material Zwischenlagern? Das Beste ist du informierst dich bei der Behörde deiner Heimatstadt bezüglich der Auflagen den da bist du rechtlich abgesichert was Auflagen zu:
Maschine,
Anlage,
Untergrund,
Umwelt,
Lagerung,
Arbeitnehmer,
Infrastruktur,
Versicherung,
USW angeht,
Den es ist eine Sache sich zu informieren, eine Behörde hilft dir aber auch.Sie ist auch eine Beratungsstelle für dich.

Schönen guten Morgen, ich schlage vor dass Du Deine örtlich zuständige IHK fragst, zuerst wegen Existenzgründung und dann den dortigen Umweltbereich kontaktierst. Das sind echte Experten.
Grüße

kann ich nicht helfen

Hallo Dominik, Ich glaube, bei der IHK erhälst Du alle Infos. Du kannst Dich dort auch beraten lassen. WICHTIG ist Deine Kalkulation, d.h. was nleibt übrig und wieviel Papierkram ist zu erledigen.
Viel Glück
Jutta