Möchte Heilpädagogik studieren. Wo ?

Hallo:smile:
Mache dieses Jahr mein Abitur und würde danach gerne Heilpädagogik studieren, habe schon etwas rumgesucht aber bisher nicht allzu viele hilfreiche informationen gefunden.
Wo kann ich denn Heilpädagogik studieren OHNE dass es berufsbegleitend ist und OHNE dass es eine katholische FH ist?
habe bisher nur Bochum gefunden,aber das kann ja nicht sein…
Wäre echt lieb wenn ihr mir helfen könntet! :smile:
Und auch wie dann die NC´s so sind und sowas :smiley:
Studiert das jemand von euch und kann mir ein paar Erfahrungen erzählen?

Zum Beispiel an der Uni Köln.

http://hf.uni-koeln.de/2009

dann in Zittau /Görlitz ( Inclusion studies) und die Uni Leipzig.

Viel Erfolg!
Kristina

Hallo!
Guck mal auf www.heilpaedagogik-info.de

Ich habe in Bochum studiert (evangelische FH) und kann nur sagen es war richtig gut dort! Ist aber nun ein paar Jahre her, ich habe noch auf Diplom studiert.
Insgesamt gibt es aber nicht so viele Möglichkeiten wo man HP studieren kann…
Gruß,
Katti

Hallo Janina,schau doch mal bei der Evangelischen Hochschule Darmstadt.Da konnte man auf jeden fall mal Inclusive Education studieren. Das interne bewerbungsverfahren startet immer schon im mai… Viel Erfolg bei der Suche und eine tolle zukunft in einem spannenden beruf wünscht Dir Verena

Hallo Janina,
hast du schon mal unter dieser Website nachgeschaut?
http://www.heilpaedagogik-info.de/studium-ausbildung…

Weshalb möchtest du gerade Heilpädagogik studieren?
Und mit welcher Klientel möchtest du am liebsten arbeiten und wie?

Es gibt eine neue Ausbilung. Bachelor Erziehung und Bildung im Kindesalter http://www.fh-kiel.de/index.php?id=1628 evtl wäre das auch etwas für dich.

Ich habe nach meiner Erzieherausbildung, noch eine 15 monatige Ausbildung, zum staatlich geprüften Heilpädagogen absolviert. Nun leite ich einen Integrationskindergarten in Schleswig-Holstein.

Ich wünsche dir bei deiner Suche noch viel Erfolg.

M.F

Hallo Janina,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich auf dem zweiten Bildungsweg Heilpädagogik studiert habe und mich deshalb bei den FH’s für den ersten Bildungsweg nicht auskenne. Ich hoffe, du findest noch ausreichende Antworten. Viel Erfolg jedenfalls.

Lg Agathe