Möchte Messwiederholungs-ANOVA durchführen, Levene-Test aber signifikant! HILFE BITTE!

Hallo an alle!
Ich mache gerade meine Diplomarbeit und habe leider nicht so viel Ahnung von Statistik!
Ich habe an 28 MEsspegeln über ein Jahr lang Wasserstände gemessen (drei mal unterschiedlicher Bewuchs) und möchte diese jetzt mittels Messwiederholungs-ANOVA auswerten.
Der Levene-Test, der als Voraussetzung durchgeführt wird, ist aber bei fast allen Aufnahmen signifikant! Was kann ich tun?
Bzw. habe ich ihn überhaupt richtig durchgeführt, wenn ich bei der ANOVA im Fenster Homogenitätstest anklicke und bei Mittelwerte anzeigen Bewuchs einstelle. Vergeleicht er mir dann die Varianzen schon über in meinen drei Gruppen mit unterschiedlichem Bewuchs?

Über Hilfen freue ich mich sehr!!!
Liebe Grüße,
Maria

Liebe Maria,
dir nutzt hier keine Antwort wirklich aber als Literaturhinweis zum nachlesen  deiner Lösung:
im einfachen Fall:
Betriebliche  Statistik, aus der Reihe  REFA Methoden  der  Betriebsorganisation, Carl Hansa Verlag,
weiterführend:
Erwin kreyszig, Statistische Methoden und ihre Anwendung, Verlag  Vandenhoeck & Ruppert Göttingen

Viel Erfolg
Liebe Grüße
Dr. W. Simon

Hallo,

kannst du die Faktorstufen für die unabhängige Variable und die abhängige Variable für die beabsichtigte Varianzanalyse nennen?

Die unabhängige Variable ist vielleicht der Bewuchs am Ufer der Gewässer und die abhängige Variable der Pegelstand?

gemessen (drei mal unterschiedlicher Bewuchs) und möchte diese
jetzt mittels Messwiederholungs-ANOVA auswerten.

Falls du zusammengehörige Werte angibst, könnte ich mir vielleicht besser vorstellen, was du unter: „Messwiederholungs-ANOVA“ verstehst.

Liebe Grüße,

dto.

Sven Glückspilz