Hallo,
Ich hatte bereits per E-Mail einige WWW-User angeschrieben, jedoch sind noch so einige Fragen offen geblieben, die ich hier gern noch stellen möchte (in der Hoffnung auf rasche Beantwortung):
- Es ist also ok., wenn ich bei der Anmeldung nur E-Mail und Nick angebe?
- Kann ich E-Mail-Adresse, Nick und PW ggf. auch jederzeit selbst wieder ändern?
- Sollte ich eine „Wegwerf“-E-Mail-Adresse nehmen (z. B. von www.trash-mail.com): Wie lange ist diese gültig?
- Zum Client „Pidgin“, der mir empfohlen wurde: Der ist also nützlich, wenn ich mehrere Messenger hätte, richtig? Hab’ ja aber noch gar keinen!
- Kann man von ICQ aus also auch nur mit ICQ’lern chatten (keine MSN-User o. Ä.)?
- Da mir nun doch teils noch andere Dinge wie Miranda, MSN, Trillian und, und, und empfohlen wurden: Was soll ich denn nun nehmen - nun bin ich schon wieder verunsichert?!? Ich suche bloß eine einfache Möglichkeit des zeitnahen Chattens! Ohne viel Schnickschnack und Werbung!!!
- Stichpunkt „Werbung“: Die ICQ-Toolbar mit Spielen und eben der ganzen lästigen Werbung beim Start soll ja nicht so toll sein - kann man dies denn nicht irgendwie unterbinden (bei der Installation oder so schon)?
- Kann man auch bei ICQ (wie bei z. B. QIP, das mir noch empfohlen wurde) sehen, wer eine Abwesenheitsnachricht liest / gelesen hat?
- Das Löschen eines ICQ-Accounts soll nun doch irgendwie möglich sein (hatte nur auf der Wiki-Seite zu ICQ gelesen, dass Nummern eben nicht gelöscht werden können!) - und zwar irgendwo auf der IQC-Homepage selbst. Nur wo???
- Kann man die „Ignorieren“-Liste auch irgendwie komplett löschen, wenn sie z. B. zu voll ist oder man eben gar keine Fremden (da) lesen möchte?
- ICQ soll ja auch für Spam bekannt sein: Was kann man dagegen tun?
- Ist es irgendwie möglich, die eigene ICQ-Nummer (wie beim Telefonieren) zu unterdrücken? Z. B. wenn man nur 'ne kurze Support-Frage an jemanden hat, der in 'nem Forum ‚ne ICQ-Nummer hinterlegt hat, er aber meine Nr. nicht sehen soll (antworten kann er ja anhand dessen, dass ich ihn angeschrieben hab‘!?)…
- ICQ soll ab und zu abstürzen: Hast du da nähere Erfahrungen?
- Mir wurde www.meebo.com (ICQ direkt im Browser) empfohlen: Ist dies sehr zu empfehlen und wie funktioniert dies genau? Muss ich mich da nur 1x anmelden und kann dann mehrere Messenger nutzen?
- Mit Miranda, Trillian etc. soll man auch einen bestehenden ICQ-Account nutzen können - wie genau ginge dies?
- Wie ist es möglich, dass Kontakte auch dann noch alle da sind, wenn ich ICQ 'mal löschen und komplett neu installieren muss?
- Per ICQ sollen meist automatisch beim Download 2 Viren mit 'runtergeladen werden, ICQ soll generell eine „Viren-Schleuder“ sein: Was kann man dagegen tun? Hast du Erfahrungen damit? Betrifft dies nur die Tatsache, wenn mir jemand 'was schickt? Wenn ich’s dann aber nicht anklicke / öffne, dann passiert mir auch nix - richtig? Wenn ich doch 'mal 'was von 'nem Bekannten / Freund geschickt bekomme, kann ich dann direkt in ICQ 'nen Viren-Check machen - und wenn dieser ok. ist, kann ich problemlos laden / öffnen?
Wer mir antworten möchte, kann dies ja einfach nach folgendem Format tun:
- Ja. usw. - geht schneller!
Danke schon 'mal!
Bianca (die sich hoffentlich bald für einen der unzähligen Messenger entscheiden kann - dank eurer Hilfe ).