Möchte mir einen Messenger (ICQ?) zulegen - Tipps?

Hallo,

Ich hatte bereits per E-Mail einige WWW-User angeschrieben, jedoch sind noch so einige Fragen offen geblieben, die ich hier gern noch stellen möchte (in der Hoffnung auf rasche Beantwortung):

1. Es ist also ok., wenn ich bei der Anmeldung nur E-Mail und Nick angebe?
  2. Kann ich E-Mail-Adresse, Nick und PW ggf. auch jederzeit selbst wieder ändern?
  3. Sollte ich eine „Wegwerf“-E-Mail-Adresse nehmen (z. B. von www.trash-mail.com): Wie lange ist diese gültig?
  4. Zum Client „Pidgin“, der mir empfohlen wurde: Der ist also nützlich, wenn ich mehrere Messenger hätte, richtig? Hab’ ja aber noch gar keinen!
  5. Kann man von ICQ aus also auch nur mit ICQ’lern chatten (keine MSN-User o. Ä.)?
  6. Da mir nun doch teils noch andere Dinge wie Miranda, MSN, Trillian und, und, und empfohlen wurden: Was soll ich denn nun nehmen - nun bin ich schon wieder verunsichert?!? Ich suche bloß eine einfache Möglichkeit des zeitnahen Chattens! Ohne viel Schnickschnack und Werbung!!!
  7. Stichpunkt „Werbung“: Die ICQ-Toolbar mit Spielen und eben der ganzen lästigen Werbung beim Start soll ja nicht so toll sein - kann man dies denn nicht irgendwie unterbinden (bei der Installation oder so schon)?
  8. Kann man auch bei ICQ (wie bei z. B. QIP, das mir noch empfohlen wurde) sehen, wer eine Abwesenheitsnachricht liest / gelesen hat?
  9. Das Löschen eines ICQ-Accounts soll nun doch irgendwie möglich sein (hatte nur auf der Wiki-Seite zu ICQ gelesen, dass Nummern eben nicht gelöscht werden können!) - und zwar irgendwo auf der IQC-Homepage selbst. Nur wo??? :wink:
  10. Kann man die „Ignorieren“-Liste auch irgendwie komplett löschen, wenn sie z. B. zu voll ist oder man eben gar keine Fremden (da) lesen möchte?
  11. ICQ soll ja auch für Spam bekannt sein: Was kann man dagegen tun?
  12. Ist es irgendwie möglich, die eigene ICQ-Nummer (wie beim Telefonieren) zu unterdrücken? Z. B. wenn man nur 'ne kurze Support-Frage an jemanden hat, der in 'nem Forum ‚ne ICQ-Nummer hinterlegt hat, er aber meine Nr. nicht sehen soll (antworten kann er ja anhand dessen, dass ich ihn angeschrieben hab‘!?)…
  13. ICQ soll ab und zu abstürzen: Hast du da nähere Erfahrungen?
  14. Mir wurde www.meebo.com (ICQ direkt im Browser) empfohlen: Ist dies sehr zu empfehlen und wie funktioniert dies genau? Muss ich mich da nur 1x anmelden und kann dann mehrere Messenger nutzen?
  15. Mit Miranda, Trillian etc. soll man auch einen bestehenden ICQ-Account nutzen können - wie genau ginge dies?
  16. Wie ist es möglich, dass Kontakte auch dann noch alle da sind, wenn ich ICQ 'mal löschen und komplett neu installieren muss?
  17. Per ICQ sollen meist automatisch beim Download 2 Viren mit 'runtergeladen werden, ICQ soll generell eine „Viren-Schleuder“ sein: Was kann man dagegen tun? Hast du Erfahrungen damit? Betrifft dies nur die Tatsache, wenn mir jemand 'was schickt? Wenn ich’s dann aber nicht anklicke / öffne, dann passiert mir auch nix - richtig? Wenn ich doch 'mal 'was von 'nem Bekannten / Freund geschickt bekomme, kann ich dann direkt in ICQ 'nen Viren-Check machen - und wenn dieser ok. ist, kann ich problemlos laden / öffnen?

Wer mir antworten möchte, kann dies ja einfach nach folgendem Format tun:

1. Ja. usw. - geht schneller! :wink:

Danke schon 'mal!

Bianca (die sich hoffentlich bald für einen der unzähligen Messenger entscheiden kann - dank eurer Hilfe :wink: ).

Hallo.

Also ich Empfehler QIP - das ist ICQ, aber sehr übersichtlich, man hat nur ein Fenster, alles auf einen Klick. Einfach toll. Bin damit sehr zufrieden. Zudem keine lästige Werbung im Fenster, so wie bei ICQ selbst!

1. Ja reicht vollkommen aus.
  2. Klar… sooft du willst.
  3. Ist eigentlich egal. Ich habe nie irgeendwelche Werbung von icq erhalten, also im Prinzip kannst du deine normale benutzen.
  4. DEn kenn ich gar nicht :stuck_out_tongue:
  5. Ja, nur Icqler .
  6. Ich finde icq ist immer noch am besten und unkompliziertesten. Ich habe alle diese Messenger, nutze aber meist nur icq.
  7. Man kann diese Werbung nicht direkt ausschlaten, aber auf www.icq-tools.de kann man kostenlos eine Art Programm runterladen das die WErbung ausschlatet.
  8. Kann man sich ebenfalls bei oben genannter Website downloaden.
  9. Löschen ist immer möglich. Geht auf www.icq.de. Und wenn man keine Lsut dazu hat: Einfach alle Daten rauslöschen und nicht ehr rein gehn=)
  10. Klar man kann einfach alle die man von der Igno runternehmen will mit einem Häckchen versehen und begnadigen oder wie es bei icq auch heißt drücken.
  11. Ab und zu schreiben Leute die etwas, aber man kann einfach rechts auf Spam melden gehen bzw diese NAchrichten ignorieren. Per Email kommt bei mir nie etwas und über icq nur sehr selten.
  12. Nein, die Nummer kann man nicht ausschalten.
  13. Es kann manchmal passieren aer nur wenn es wirklich sehr überlastet ist. BEi mir ist es zum beispiel wenn ich mit mehr als 25 leuten gleichzeitig viel shcreibe, aber das kommt ja im normalfall nicht so häufig vor =)
  14. & 15. da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.Kenne ich nicht.
  15. Es wird ja nicht auf dem eigenen Rechner alles gesppeichert sondern auf einem anderen Server. Man kann icq ja auch von amnderen PCs benutzen. Ist ähnlich wie hier im Forum oder bei Communitys.
  16. Ich benutze icq jetzt schon seit bald 4 Jahren. bin jeden Tag online und shcicke auch viel / lasse mir schicken, und bis jetzt hatte ich nie Probleme mit Viren die über icq kamen. MAn sollte nur vorsichtig sein von wem man sich etwas schicken lässt, denn es kann sicher auch mal sein das irgendwer Viren verschickt, aber man kann ja entscheiden ob man etwas annehmen oder ablehnen will.

Also wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit icq. iCh würde dir raten es einfach mal auszuprobieren. Letztendlich hat jeder Messenger seine Vor und Nachteile, aber frag doch mal deine Freunde welchen sie denn benutzen und nimm den den die meisten haben, denn wenn du kaum Kontakte zum schreiben hast ist es ja auch nicht der Sinn der Sache =)
Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG