Möchte Musikinstrument lernen

Guten Tag,
bin über 50 Jahre und möchte ein Instrument spielen, um die Melodie von Liedern zu erlernen. Ich kann nicht vom Notenblatt singen. Da ich zukünftig mit älteren Menschen arbeite, benötige ich die Melodien vornehmlich für alte Volkslieder. Also ein Instrument, wie das Klavier mit vielen Tasten überfordert mich total. Hat Jemand eine Idee?

Viele Grüße

Hallo, unbekannte Userin.

Das Klavier ist nicht so kompliziert wie es aussieht: es geht immer von einem C bis zum nächsten C, mit den Halbtonschritten (schwarze Tasten) dazwischen. Du brauchst also praktisch nur 7 Tasten zu lernen, und die gelten dann für die ganze Klaviatur, weil sich dieses Muster immer wiederholt. Ausserdem, wenn es dir um einfache Melodien geht, dann wirst du höchstwahrscheinlich die ganz tiefen und die ganz hohen Töne sowieso nicht verwenden.

Das Klavier eignet sich meiner Meinung nach auch besonders dafür, weil man hier alle Töne schön übersichtlich angeordnet hat, und die Tonerzeugung einfacher ist, während man bei einer Gitarre, einer Geige, einer Oboe etc. erst alle möglichen Griffe lernen muss, und Techniken, damit der Ton auch sauber klingt.

Zusätzlich hast du bei diesen Instrumenten das Problem, dass, wenn du noch nicht so geübt bist, die Intonation nicht immer korrekt ist und Töne schief klingen - bei einem Klavier drückst du ein C und es klingt auch wie ein C, und nicht schief.

Moin,

Hat Jemand eine Idee?

ich schließe mich Steffans Meinung an, daß das Klavier (oder ein (preisgünstiges) Keyboard) eine gute Möglichkeit ist, sich Melodien zu erarbeiten, aus den genannten Gründen.

Gandalf

Liebe Unbekannte :wink:

Ich stimme den beiden Vorrednern zu. Du kannst dir auch auf den Tasten die Tonnamen notieren und musst nur drücken! Selbst ohne jegliche Kenntnisse von Spieltechnik wirst du die Melodie eher erkennen als auf irgendeinem Instrument ohne Tasten.

Und hab keine Angst vor den vielen Tasten! Es gibt auch Mini-Keyboards mit nur zwei Oktaven (also 15 weisse Tasten + 10 schwarze) wie diese hier, das reicht garantiert aus für alle (deutschen) Volkslieder.

Nur Mut :smile:
dodeka

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass Du 50 Jahre alt bist und ein Instrument erlernen möchtest um relativ kurzfristig damit Gesang zu begleiten und Du kannst keine Noten?

Klavier ist ein wunderbares Instrument - ein Offenbarung auch im späteren Leben damit zu beginnen. Es hält wach und entspannt enorm - aber es dauert seine Zeit (wie mehr oder weniger alle Instrumente).

Ich kann Dir nur die Ukulele oder die Guitalele ans Herz legen. Neulich habe ich meinen Sohn von der Orchesterprobe in der Gemeinda abgeholt und im Gemeindesaal war gerade Seniorentreffen. Da war eine Frau, die hat Ukulele gespielt und dazu sangen ca. 20 Leute - das war phantastisch! Ohne großen Aufwand und ohne Technik war das Instrument sehr gut zu hören. Einfache Akkorde (auch ohne Noten mit einer Tabulatur erlernbar) und in einem hübschen Kasten kann es immer dabei sein!

Viele Grüße

Hallo,

Klavier bzw. Keyboard ( ich habe mit 40 angefangen, ist kein Problem) oder Ukulele.

Jörg

Servus,

ein Instrument erlernen möchtest um relativ kurzfristig damit
Gesang zu begleiten und Du kannst keine Noten?

nein, es geht darum, die Melodie von Liedern vom Notenblatt weg in Töne umzusetzen, weil die Fragestellerin nicht vom Blatt singen kann, aber eine von einem Instrument gehörte Melodie sicher wiedergeben kann.

Dafür ist alles, was Tasten hat, am besten geeignet, weil man die Tasten analog zu den Notenlinien abzählen kann und dabei halt auf die Notierung von Halbtönen achten muss. Das ist mit Saiteninstrumenten schwieriger.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ach so! Ja, dann sehe ich das genauso - Tasten!

Viele Grüße

Hi,

das ist aber toll :wink: Welches Instrument soll es denn sein= also welches gefällt dir denn besonders gut? Ich habe auch schon oft überlegt es zu wagren, obwohl ich notentechnisch auch immer unbegabt war. von freunden habe ich erfahren, dass das jetzt auch online geht, zumindet bei einigen Instrumenten. Spannend finde ich eine Girarre, und bei einigen Plattformen kann man erstmal unverbindlich testen - vll findest du ja was passendes wie Gitarre online lernen - also nur mal als Anregung