möchte Zweig wechseln 8. Kl. Realschule halbjahr

Ich gehe in die 8. Klasse Realschule, komm mit dem Fach Chemie nicht klar, gibt es die Möglichkeit den Zweig zu wechseln.

Danke für eure Antworten.

Ich gehe in die 8. Klasse Realschule, komm mit dem Fach
Chemie nicht klar, gibt es die Möglichkeit den Zweig zu
wechseln.

Abgesehen davon, dass eine Beantwortung schulischer Fragen nicht möglich ist, wenn kein Bundesland angegeben wird, empfehle ich Dir, dies direkt an Deiner Schule zu klären. Nur dort kann man Dir zuverlässig Auskunft geben, ob und unter welchen Bedingungen ein Wechsel der Wahlpflichtfächergruppe möglich ist.

Deine Eltern sollten möglichst bald mit dem Schulleiter einen Gesprächstermin vereinbaren, damit Du ggf. zum Halbjahr wechseln kannst.

Gruß
Kreszenz

Hallo, Du musst Dein Anliegen in Deiner Schule vorbringen. Frage zunächst Deinen Klassenlehrer nach einer Möglichkeit. Bitte Deine Eltern, dass sie Dich unterstützen und ein Gespräch mit Deinem Lehrer vereinbaren. Es gibt aber Richtlinien. Sollte aufgrund derer ein Fachwechsel nicht möglich sein, dann solltes Du Nachhilfe in Anspruch nehmen. Es ist auch ganz gut, wenn Du Dich durchbeißen musst. Diese Lebensschulung ist sogar gut. Schließlich kann man nicht immer gleich den Kopf in den Sand stecken, wenn mal etwas nicht richtig klappt! LG - Biggi

Ich kenne Chemie/Physik/Biologie an der Realschule nur als „normales“ Pflichtfach, d.h. es kann nicht abgewählt werden.

Inzwischen werden wohl an den Schulen (zumind. in RLP) Chemie und Physik abwechselnd unterrichtet - d.h. jeweils ein halbes Jahr mit doppelter Stundenzahl.

Fächer aussuchen bzw. abwählen geht meines Wissens nach nur bei den Wahlpflichtfächern die dann aber 2jährig belegt werden müssen.

Grüße
Bröselchen