Hallo
Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin seit vielen Jahren „Anfänger mit Vorkenntnissen“, kann man auch Halbwissen nennen. Und etwas vorsichtig, seit mir vor einigen Jahren mal ein PC beim Rumbasteln abgeraucht ist
Ich hab zu den verbauten 2 x 2 GB RAM nochmal 2 x 2 GB dazugekauft und eingebaut (möglich wären insgesamt 16 GB). Passen müsste er, beides Hynix PC3-10600, der neue ist auch für diesen PC vom Hersteller zugelassen. Die Modellnummern unterscheiden sich geringfügig, aber es gibt ja auch ein paar Jahre Altersunterschied zwischen den Teilen.
Beim Wiedereinschalten blieb aber der Bildschirm schwarz. Das war mir nach einigen Minuten nicht mehr geheuer, habe dann ausgeschaltet und die neuen Bausteine wieder rausgenommen. Gepiepst hatte zumindest bis dahin nichts. Nun:
Spielt es eine Rolle, welcher in welchem Slot steckt? Laut Beschreibung des Mainboards ist zugeordnet:
Channel A: Slot 1
Channel B: Slot 2
Channel A: Slot 3
Channel B: Slot 4
Bei nur 2 Bausteinen sollten die in Slot 3 und 4 stecken, tatsächlich waren sie in 1 und 4. Aber das dürfte egal sein, ist ja je einer für jeden Channel.
Ich hatte die beiden neuen also in die freien Slots 2 und 3 gesteckt. Sollte ich die besser für den gleichen Channel einstecken?
Oder gibt es andere Fehlerquellen?
Oder hätte ich nur länger warten sollen als 5 Minuten?
Thx für Meinungen!