mögliche Probleme beim Einbau von RAM?

Hallo

Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin seit vielen Jahren „Anfänger mit Vorkenntnissen“, kann man auch Halbwissen nennen. Und etwas vorsichtig, seit mir vor einigen Jahren mal ein PC beim Rumbasteln abgeraucht ist :wink:

Ich hab zu den verbauten 2 x 2 GB RAM nochmal 2 x 2 GB dazugekauft und eingebaut (möglich wären insgesamt 16 GB). Passen müsste er, beides Hynix PC3-10600, der neue ist auch für diesen PC vom Hersteller zugelassen. Die Modellnummern unterscheiden sich geringfügig, aber es gibt ja auch ein paar Jahre Altersunterschied zwischen den Teilen.

Beim Wiedereinschalten blieb aber der Bildschirm schwarz. Das war mir nach einigen Minuten nicht mehr geheuer, habe dann ausgeschaltet und die neuen Bausteine wieder rausgenommen. Gepiepst hatte zumindest bis dahin nichts. Nun:

Spielt es eine Rolle, welcher in welchem Slot steckt? Laut Beschreibung des Mainboards ist zugeordnet:
Channel A: Slot 1
Channel B: Slot 2
Channel A: Slot 3
Channel B: Slot 4
Bei nur 2 Bausteinen sollten die in Slot 3 und 4 stecken, tatsächlich waren sie in 1 und 4. Aber das dürfte egal sein, ist ja je einer für jeden Channel.
Ich hatte die beiden neuen also in die freien Slots 2 und 3 gesteckt. Sollte ich die besser für den gleichen Channel einstecken?
Oder gibt es andere Fehlerquellen?
Oder hätte ich nur länger warten sollen als 5 Minuten?

Thx für Meinungen!

Hallo,
es wäre nett gewesen wenn in deinem langen Text die genaue Boardbezeichnung zu finden wäre. Dann wäre es ein Leichtes mal im Manual nach zu schauen um sicher zu gehen.

Wenn das Board im Dual-Channel-Betrieb laufen soll ist es besser 2 baugleiche RAM-Module in jeweils den gleichen Channel zu packen (A-A, B-B) und nicht wie du es gemacht hast (A-B, B-A).
Erfahrungsgemäß:
alte Module in Slot 1 und 3, neue Module in Slot 2 und 4
(ohne Gewähr, da nur im Boardmanual die genaue Bestückung ersichtlich ist)