möglichkeiten bei crowdfunding

hallo.
wenn ich mich recht entsinne, ist es bei diversen crowdfunding organisationen (/webseiten) nicht möglich, eine investition / spende mit gewinn, bzw. überhaupt zurück zu zahlen. als grund wird auf die deutsche rechtslage verwiesen.
jemand, der seinen dönerladen durch crowdfunding finanzieren möchte, kann potentiellen investoren zwar einen (oder viele) döner anbieten, den (die) sie dann umsonst bekommen, nicht aber eine rückzahlung der investition in geld.

was hat es damit auf sich?
welche bedingungen müssen erfüllt sein, um investoren ihre investitionen mit geld-gewinn zurückzahlen zu dürfen?
ist das für privatpersonen oder unternehmen komplett nicht möglich?

ein etwas konkreteres beispiel als die dönerbude:
eine bauunternehmen ohne größeres eigenkapital möchte ein haus bauen und dieses durch crowdfunding finanzieren. ist eine rückzahlung der investitionen in geld (optimalerweise mit gewinn) nicht möglich?

darf in deutschland jegliche investition mit dem ziel geld zu verdienen nur über banken laufen?

danke
gruß
nickoh

darf in deutschland jegliche investition mit dem ziel geld zu
verdienen nur über banken laufen?

Wer gewerblich Geld verleiht, IST ein Kreditinstitut und Kreditinstitute unterliegen nun einmal der Aufsicht bzw. benötigen zum Betreiben der Bankgeschäfte gem. §32 KWG eine Erlaubnis der BaFin. Die ist vernünftigerweise nicht so leicht zu bekommen.

Im übrigen hat sich die BaFin zu dem Thema relativ umfassend ausgelassen:
http://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/D…

Insbesondere der Abschnitt „Ausnahmen“ ist ganz interessant. Ich würde mal nicht ausschließen, daß so mancher, der die Rückzahlung in Geld ausschließt, das nicht macht, weil er nicht darf.

Gruß
C.