Möglichkeiten für Ausländer in Deutschland

Hallo,
ich mache gerade ein FSJ in Chile und habe hier einen chilenischen Freund, der gerne ein Jahr nach Deutschland kommen würde, sprich so wie ich, um die Sprache zu lernen und was neues zu sehen… :smile:
Meine Frage:
Was hat er für Möglichkeiten, wenn er nur genügend verdienen will um sich über Wasser zu halten, sprich FSJ oder sonst eine Anstellung? Was ist realistisch? Er hat keine deutsche Staatsbürgerschaft und ist 20 Jahre alt, hat hier ein sehr gutes „Abi“ gemacht und ist sehr motiviert. Wie sieht das ganze mit einem Visum aus?
Danke für Eure Hilfe…

hallo maurice123,
also so wirklich weiß ich leider keine Antwort, da ich leider die Erfahrung gemacht habe, dass der deutsche Staat das fast von Fall zu Fall entscheidet. Es gibt zwar Richtlinien, an die sich gehalten werden, aber die sind so zahlreich, dass ich die leider nicht alle weiß.
Vielleicht gibt es beim Auswärtigen Amt für Chilenen in Deutschland Informationen.
Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass es kaum Probleme gibt für ein FSJ oder ähnliches ein Visum zu bekommen…
Ich wünsche noch viel Glück…