Möglichkeiten mit der Fachhochschulreife

Schönen Samstag Allerseits,
ich befinde mich zurzeit in einer heiklen Situation, die folgendermaßen aussieht:
Ich befinde mich zurzeit am Ende des zweiten Halbjahres, der 12ten Stufe einer Allgemeinen Gymnasialen Oberstufe.
Ich habe mich im Herbst letzten Jahres entschlossen diese Schule zu verlassen(aus verschiedenen Gründen) und auf ein berufliches Gymnasium für Gesundheit und Soziales in Mainz zu wechseln, da diese Schulform mir mehr Vorteile bringt.
Ich habe dort Mitte Oktober angerufen um mich zu vergewissern, ob der Umstieg für mich möglich ist. Habe nochmal deutlich betont, dass ich bereits in der 12 bin und nachgefragt, ob dies keine Probleme bereiten würde. Die Sekretärin hat bestätigt, dass es absolut kein Problem sei und ich mich mit meinem Abschlusszeugnis der Realschule bewerben könnte.
Dies habe ich auch gemacht und habe jetzt jedoch meine Bewerbungsunterlagen und ein Schreiben zugeschickt bekommen in dem steht, dass eine Bewerbung auf ein Berufliches Gymnasium für mich nicht mehr möglich wäre, da ich bereits in der 12 bin.(Schreiben kam von einer anderen Sekretärin)
Nun hat mir das ehrlich gesagt den Boden unter den Füßen weggerissen, da ich schon seit einem halben Jahr mich darauf eingestellt und vorbereitet habe auf diese Schule zu gehen etc.
Auf meiner jetzigen Schule würde ich jedoch ungern bleiben, da ich mit meinen Noten kein ordentliches Fachabitur bekommen würde(Durchschnitt höchstens 3,1 bzw. 3,0).
Ich versuche jetzt, mich auf anderen Beruflichen Gymnasien zu bewerben, aber ich denke es sieht schlecht aus. Ich denke, die beste Möglichkeit ist es nun für mich, die 12 auf meiner jetzigen Schule zu Ende zu bringen.
Meine eigentliche Frage ist jetzt: Welche Möglichkeiten habe ich, mit einer Fachhochschulreife, in einen Sozialen Beruf einzusteigen, der dem des „Psychotherapeuten“ relativ nahekommt? Oder hat jemand persönliche Erfahrungen mit anderen interessanten geisteswissenschaftlichen Berufen, die man mit einem Fach-Abi lernen könnte?
Ich hoffe, auf viele Antworten und bedanke mich schonmal im voraus.

Liebe Grüße,
Scarface

Hi,

Machst du jetzt auf einer alg. Gymnasium dein Abitur oder besuchst du eine Fachhochschule und du willst auf ein Berufliches Gymnasium(BG) wechseln in Rheinland-Pfalz oder wie jetzt?

Meine eigentliche Frage ist jetzt: Welche Möglichkeiten habe
ich, mit einer Fachhochschulreife, in einen Sozialen Beruf
einzusteigen, der dem des „Psychotherapeuten“ relativ
nahekommt? Oder hat jemand persönliche Erfahrungen mit anderen
interessanten geisteswissenschaftlichen Berufen, die man mit
einem Fach-Abi lernen könnte?

Du kannst mal bei einem Berufsberater nach fragen, was es so alles in dem Bereich geben kann. Den findest du entweder in der Schule oder beim Arbeitsamt.
Ein geistigwissenschaftlicher Bereich, dermir gefallen würde, wäre Philosoph oder eben als Lehrer in einem Geistigwissenschaftlichenbereich.

Was du aber machen willst, musst du wissen…

mfg,

Hanzo

Danke für deine Antwort.
Ich gehe zurzeit auf ein Allgemeines Gymnasium und will evtl. nur die 12 zu Ende machen um die Fachhochschulreife zu erreichen.
Natürlich werde ich auch noch einen Berufsberater fragen, aber ich will dennoch so viele Meinungen wie möglich abwägen, deshalb würde ich mich um mehr Vorschläge freuen :smile:

Lieben Gruß

Schönen Samstag Allerseits,

Ebenso :wink:

Ich kenne deine Gründe nicht, aber ich würde auf jeden Fall das allgemeine Abitur anstreben, solange es irgendwie geht. Die beruflichen Wahlmöglichkeiten sind einfach viel umfangreicher.

Ansonsten, mit Fachabi, hast du natürlich auch diverse Optionen an FHs. Kuck dich z.B. auf dieser Seite mal um:

http://studieren.de/fachbereiche.0.html

Gruß, Leebo

Hi,

Ich gehe zurzeit auf ein Allgemeines Gymnasium und will evtl.
nur die 12 zu Ende machen um die Fachhochschulreife zu
erreichen.

Soweit ich weiß, brauchst du dann aber noch ein Praktikum, das ein Jahr dauert (?), in der Fachrichtung, die du eben machen willst.

Ein Berufsvorschlag, kann ich dir leider nicht in die Richtung geben.

mfg,

Hanzo

Vielen Dank für deine Antwort und für den Link. Das bringt mich schonmal ein Stück weiter :smile:
Das Problem an meiner jetzige Schule ist, dass ich einen Durchschnitt 3,2 hab und damit kann ich nunmal nichts sinnvolles studieren oder eine Ausbildung anstreben. Deshalb würde ich jetzt lieber von der Schule gehen um mich mit meinem besseren Realschulabschluss zu bewerben.
Ich möchte jetzt nicht über den Durchschnitt diskutieren, da der Grund für solch einen schlechten Schnitt nicht meine Faulheit oder der Mangel an Hirn ist, sondern ein anderer, den ich leider nicht beeinflussen kann. Aber sobald ich den Grund nenne, wird es immer nur als eine Ausrede angesehen und als „Flucht vor der Realität“.
Aber darum gehts hier auch gar nicht. Ich danke dir aufjedenfall schonmal für deine Antwort und den nützlichen Link und schaue mal, was ich damit anfangen kann :smile:
Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich Euch allen.