Möglichkeiten nach Realabschluss und Schulpause ?

Hallo,
ich habe ein ganz dringendes anliegen an euch und es wäre super, wenn so schnell wie möglich viele und hilfreiche Antworten kommen würden.
Mein Freund(19) hat 2010 seinen Realschulabschluss mit einem ziemlich schlechten Durchschnitt (3,2 o.ä.) beendet und danach versucht sein Abitur über einen Fernlehrgang zu machen, was er dann Anfang 2012 aus familiären Gründen und leider Problemen abbrechen musste.
Nun ist es mit dem Geld knapp ohne Ausbildung und weitere schulische Bildung, da er keinen Job hat und keine Wohnung findet. Zusätzlich wohnt er auch nicht mehr zu Hause, sondern in einer Unterkunft, was die Wohnungs- und Jobsuche erschwert.
Wissen wollten wir was er jetzt alles für Möglichkeiten hätte um sich weiter zu bilden. Auf welche Schulen er gehen könnte? Ob die Ausbildung parallel zum Fachabitur geht? Was der unterschied zwischen Fachabitur und fachgebundenem Abitur ist? Und nach welchen Abschlüssen und Schulbesuchen er noch studieren könnte? etc…
Jedenfalls will er die Fachhochschulreife erreichen und falls es euch hilft kommen wir aus Mainz (RLP) und Schulen im Kreis Wiesbaden(HESSEN) wären auch eine Möglichkeit.
Er hat schon sämtliche Ämter etc. abgeklappert aber richtige Hilfe bekommen hat er nicht.
Es ist ihm sehr wichtig eine geregelte Zukunft mit einem guten Job zu haben und er will so schnell wie es geht damit beginnen.
Ich würde mich sehr über baldige Antworten von euch freuen.
Grüße :*
YOLO123

Hallo,

Mein Freund(19) hat 2010 seinen Realschulabschluss mit einem
ziemlich schlechten Durchschnitt (3,2 o.ä.) beendet

Jedenfalls will er die Fachhochschulreife erreichen und falls
es euch hilft kommen wir aus Mainz (RLP)

einen Überblick über die Möglichkeiten kann er sich hier verschaffen:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_442852/zentraler-Con… (einschließlich der aufgeführten Links)

http://www.arbeitsagentur.de/nn_442790/Navigation/ze…

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A02-B…

http://www.bildungsserver.de/db/mlesen.html?Id=31603

http://www.mbwwk.rlp.de/weiterbildung/schulabschluss…

http://www.vhs-rlp.de/auf-einen-blick/programmbereic…

Bei weiteren Fragen am besten das Ministerium kontaktieren.

Gruß
Kreszenz

Möglichkeiten nach Realschulabschluss
Hallo YOLO123,

Wissen wollten wir was er jetzt alles für Möglichkeiten hätte um sich weiter zu bilden. Auf welche Schulen er gehen könnte?

  • Also, eine Möglichkeit wäre eine schulische Ausbildung, wie „kaufmännischer Assistent“ oder eine Höhere Handelsschule, wenn er in Richtung Wirtschaft gehen möchte, diese Schulen gibt es auch für Gesundheit und Technik, vll. mittlerweile sogar noch mehr. Diese werden an Berufsschulen angeboten, vll einfach mal bei den Berufsschulen in der Umgebung auf der Internetseite gucken, da gibt es Infos, ist auch in jedem Bundesland anders.

Ob die Ausbildung parallel zum Fachabitur geht?

  • Bei einer dualen Ausbildung (also halb Betrieb, halb Schule) geht das nicht, aber es gibt wie schon erwähnt die Möglichkeit einer schulischen Ausbidlung, bei der auch ein höherer Abschluss erreicht werden kann, früher war das die schulische Fachhochschulreife, dazu musste dann noch ein Praktikum oder duale Ausbildung gemacht werden um die volle Fachhochschulreife zu erhalten.

Was der Unterschied zwischen Fachabitur und fachgebundenem Abitur ist?

  • Fachabitur ist die Fachhochschulreife, also ausreichend für die FH (heute auch für Bachelor, also eigentlich alles), fachgebundenes Abitur ist, wenn du deinen Abschluss sehr spezialisiert gemacht hast, z.B. Wirtschaft, dann hast du nur die Zugangsvoraussetzung für bestimmte (fachgebundene) Fächer an der Uni.

Und nach welchen Abschlüssen und Schulbesuchen er noch studieren könnte? etc…

  • Guckt einfach mal bei den Berufsschulen, da steht das alles, auch im BIZ sollten sie euch helfen können, er kann halt alles machen, was mit Realschulabschluss möglich ist. Und dann dauert es halt bis man studieren kann, das hängt aber auch von der Schulform ab, mit dem schlechten Schnitt wird es aber wohl nicht möglich sein direkt auf ein Fachgymnasium zu gehen.

Sorry, viel genauer kann ich dir das auch nicht sagen, das ist in jedem Bundesland anders.
Hab noch was gefunden, das zeigt das ganz gut!